1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeitpunkt zum Kauf einer Vive

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Taran, 22. November 2018.

  1. Diese Frage kann ich dir auch nicht beantworten. Ich kann dir nur die Praxis sagen :). Oder weiß von euch jemand ein Spiel, welches auf WMR und Steam nicht läuft?? Wenn du die vive möchtest ist ok, wegen light House, Vieleicht mal upgraden auf Vive Pro oder Pimax etc. aber nicht weil auf der Vive mehr spiele laufen ;), weil das halt einfach nicht so ist.
     
  2. Die die das WMR Symbol haben sind welche die explizit von den Entwicklern mit WMR getestet und für gut befunden wurden. In der Praxis läuft aber quasi alles was auch mit Vive läuft.
     
  3. Achja, das sind solche Sachen die einfach gut zu wissen sind ^^ vllt. machen sich manche Entwickler einfach auch nicht die Mühe um zu gucken ob es geht oder nicht..
    Geht denn mit der Odyssey+ roomscaling wie mit der Vive?
     
  4. Ja sicher. Sogar theoretisch noch viel größere Räume (beachte Kabellänge) weil man keine Beschränkung durch Basisstationen hat.
     
  5. Abgesehen vom Viveport leider.

    Man kann die Spiele zwar über Steam laden, aber die Controller werden nicht richtig getrackt und die Tastenbelegung ist für die WMR Controller auch nicht sinnvoll übernommen.

    Manchmal funktioniert auch das Headtracking nicht. Es ist dann wie bei der Oculus GO 3DOF.
     
  6. Na ja das Tracking ist schon erheblich schlechter mit den Windows Brillen. Kommt aber natürlich auf das Spiel an. Bei Shooter aber zb.entscheident.
     
    ShyCoconut-VR gefällt das.
  7. Sicher ist das LH Tracking das beste,aber ich glaube wenn man das LH Tracking noch nie hatte dann kommt man auch mit dem WMR Headsets zurecht.
    Ein Rückschritt ist immer schlimmer,aber wenn man noch nie was besseres hatte dann merkt man das glaube ich nicht so.
    Ich hatte anfangs die Rift und die Vive die Rift sogar mit 4 Sensoren,selbst da hatte die Rift keine Chance an das LH Tracking ranzukommen.
    Ich verwendete die Rift überhaupt nicht mehr,und habe die dann auch verkauft.
    LH Tracking ist einfach 100% Tracking und das will ich nicht mehr eintauschen.
    WMR 80%,Rift 90% LH Tracking 100% so würde ich das einstufen.
     
  8. Ich erinnere mich, dass Microsoft mal von Wordscale gesprochen hat. Also Laptop in den Rucksack, WMR-Brille auf und draußen rum laufen. Ja, das geht. Nicht praxistauglich, aber es soll nur darstellen, dass das Tracking der Position überall ohne zusätzliche Hardware funktioniert. So wie es für die Hololens entwickelt wurde.

    Möchte mich noch kurz bei den Bedenken anschließen eine alte Vive zu kaufen.
    Man sollte natürlich zwischen Fakten und dem subjektiven Empfinden unterscheiden. Tragekomfort, Verarbeitung, Materialien, Marken-Image lassen sich nicht vergleichen, da es jeder anders empfindet.

    Jeder weiß dass das beste an der Vive das Lighthouse-Tracking ist. Unbestritten besser als alle anderen. Bedeutet aber nicht dass andere Systeme nicht auch brauchbar wären. Die Controller sind präzise aber nicht sonderlich komfortabel. Hier kann man vielleicht irgendwann auf die Knuckles upgraden und sollte noch mal 300€ mit einplanen. Doch warum ich die Vive niemanden empfehlen kann ist das Bild. Die Farben sind zwar gut, die Auflösung aber zu niedrig, Godrays stören und der ScreendoorEffect ist das schlimmste von allen aktuellen Headsets. Nachdem ich die Odyssey+ genutzt habe und dann noch mal durch die Vive geschaut habe, war ich fast erschrocken wie extremst vergittert die Vive doch ist. Vor knapp 3 Jahren war das OK, weil es nichts anderes gab, aber heute möchte ich sowas nicht mehr sehen.

    Wenn es eine Vive werden soll, dann doch lieber in die Vive Pro investieren. Der einige Grund für mich eine alte Vive zu kaufen, wäre höchstens das spätere Upgrade auf die Pimax 5k+. Das ist auch der einzige Grund, warum ich meine alte Vive noch habe. Aber aufsetzen mag ich die nicht mehr.

    Nutze nur noch die Odyssey+. Die Rift und Vive sind nur noch Ersatz-Headsets. Aber hier gilt ebenfalls - auch wenn die Odyssey+ häufig als insgesamt bestes Headset bezeichnet wird, auch die hat ihre Macken. Man soll nicht alles in den Himmel loben.
    Die Optik ist im Moment für die meisten Nutzer der wichtigste Punkt und da markiert Odyssey+ im Moment den höchsten Punkt auf der Leistungsskala und die Vive den niedrigsten und dann nehme ich ganz bewusst das etwas schlechtere Tracking in kauf. Mit dem Inside-Tracking bei MR kann ich gut leben, mit der optischen Darstellung der Vive nicht :rolleyes:
     
    axacuatl, VJS_Tiger, nullptr und 2 anderen gefällt das.
  9. Man darf aber auch nicht vergessen Rift und Vive,Vive pro kann man Kabellos betreiben WMR nicht.
    Es hat eben alles seine vor und Nachteile.
    Eine Empfehlung abgeben ist nicht einfach,jeder hat seine Prioritäten wo anders.
    Sobald die StarVr zum bestellen ist werde ich die bestellen,das Problem ist da wieder ich tausche Kabellos wieder gegen ein Kabel:cry:dafür habe ich ein gewaltiges FOV was besser nicht geht und kein Fliegengitter.
    Alles hat seine vor und Nachteile.
     
  10. Die StarVR hat aber noch Fliegengitter, trotzdem hätte ich sie gerne