1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2016er Oculus Rift vs. 2019er Oculus Rift S

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Kloks, 28. April 2020.

  1. Hi, also ich habe sowohl die CV1 als auch die Quest.
    Man kann schon einen deutlichen Unterschied feststellen, vorallen bei aktuellen Oculus Spielen wie Asgard Warth.
    Die Quest hat auch den Vorteil gegenüber der Rift S, weiterhin OLED zu haben und das man durch Software mit einem schnellen WLAN sogar Kabellos spielen kann.
    Die Quest hat bei mir die Rift CV1 mit TP Cast komplett abgelöst.

    Für Halflive oder DCS verwende ich aber aktuell noch die Pimax 8K, die ist von der Bildqualität und vom FOV nochmal besser. Die Index kenne ich persönlich nicht, deshalb kann ich hierzu nichts sagen.
     
  2. Das ist immer schwer zu pauschalisieren, da das jeder etwas anders wahrnimmt.
    Ich persönlich finde zB das da schon ein deutlicher Unterschied ist von der Bildqualität zwischen der CV1 und der Reverb/Index, die in etwa ein ähnlich gutes Gesamtbild abliefern.

    Auf der CV1 kann man Schrift kaum lesen, hat einen sehr starken und dauerpräsenten Fliegengittereffekt und Spielszenen mit vielen Details sind aufgrund des Aliasings total unruhig und am zittern.

    Das ist bei den modernen Brillen schon deutlich besser.

    LCD ist nicht gleich LCD.
    Das LCD Panel der Rift S ist insgesamt etwas schwächer als das von zB Index, Reverb, Htc Cosmos.

    Somit blassere Farben und auch ein etwas schlechterer Farbwert.

    SDE = Screendooreffect = Fliegengittereffekt = die kleinen schwarzen Linien zwischen den Pixeln.

    Bei den Brillen mit 2160p = Reverb, DPVR, Pimax 8k+ und 8kx
    ist dieser Effekt nahezu verschwunden.

    Im Grunde kann man sich nur selber ein Bild machen von einem headset wenn man es ausprobiert.
    Da gibt es viele weitere Punkte die mit reinspielen von Tragekomfort, über Sweetspot bis hin zur Benutzeroberfläche, oder Verzerrungen,
    die aufgrund von Kopfform, Sehstärke und persönlichen Präferenzen jeder etwas anders wahrnimmt.

    Bei alle Brillen die per Onlinehandel in Deutschland gekauft werden hat man im Notfall 14 Tage Rückgaberecht.

    Momentan kann man da eh wenig falsch machen, da aufgrund von Corona alle Brillen einen spitzen Wiederverkaufswert haben.

    Für meine Index wurden mir vor kurzem noch 1450€ geboten, kurz bevor ich sie raus genommen habe
    und meine gebrauchte Reverb habe ich vorgestern für 520€ nach Israel verkauft, obwohl ich nur 499 € gezahlt hatte. :)

    Ebenso schwer ist es momentan eine VR Brille zu ergattern.
    Viele Headsets sind ausverkauft und die Gebrauchtmarktpreise sind sehr hoch und die HMDs nur spärlich zu bekommen.
    Bei der Index betragen die Wartezeiten 8 - 10 Wochen.
     
  3. Vielen Dank an alle. Die Antworten waren alle sehr gut um einen Überblick zu bekommen.

    Ich werde jetzt erst Mal einen Langzeittest machen, wie es in Zukunft auf mich wirkt und erst Mal Half-Life: Alyx zu Ende spielen und mir dann mal andere Spiele (außer Beat Saber) anschauen. Ich habe heute zum ersten Mal gemerkt, dass man sich langsam gewöhnt und der Wow Effekt nachlässt, nachdem ich nun beinahe jeden Tag ein bis zwei Stunden mit der VR Brille verbracht habe. Ich fühle mich immer noch mitten drin, aber tatsächlich staune ich nicht mehr bei jedem Detail oder erschrecke mich komplett bei unerwarteten Dingen, genau wie man das im echten Leben tut. Dennoch weiterhin ein unvergleichliches Spielerlebnis, was man in der Form nur mit einer VR Brille haben kann.
     
    Tunk und AbUnKo gefällt das.
  4. Nachdem ich nun öfters gelesen habe, dass spätestens nächstes Jahr ein Nachfolger der Oculus Quest kommen soll, welches mindestens 90Hz in der Wiedergabe haben wird, werde ich nun warten, bis dieses Model erscheint, da mich bei der Quest die Specs schon ansprechen, allerdings die 72Hz, die das momentane Quest Model hat, nicht dazu bringen es mir zu kaufen. Ich hoffe dann, dass die neue Quest weiterhin auf Oled setzt und kein Downgrade auf einen LCD erfährt.
     
  5. LCD ist durch die FullRGB Matrix in den meisten Fällen ein Upgrade zu den üblichen Pentile Oleds.
    Bislang setzte nur Sony mit der PSVR auf FullRGB Oled im "Massenmarkt".

    Die Farben und Schwarzwerte der neueren LCD Displays sind auch wirklich brauchbar,
    Abgesehen von denen der Rift S.
     
    Kloks gefällt das.
  6. Ah, verstehe. Dennoch ist das neue Quest Model auch so interessant für mich und ich kann auch noch sehr gut bis nächstes Jahr warten, von daher alles gut :)
     
  7. Ja; die Quest 2 wird höchstwahrscheinlich kommen, allerdings bisher nix als Gerüchte. Ansonsten hier noch mal eine Zusammenfassung zur Einordnung der Displaytechnologien im Bereich der VR:

    LCD
    -
    Hintergrundbeleuchtung unter Pixelmaske nötig --> kein perfektes schwarz; Farbsättigung auch begrenzt
    + hohe Bild-Wiederholungsraten möglich (Pimax holt bis zu 180fps raus, auch wenn das niemand brauch)
    + sehr dicht gepackte Pixelanordnung ("stripe matrix") häufig verfügbar; dadurch geringere Pixel-Zwischräume, dadurch weniger SDE

    (AM-)OLED
    +
    jeder Pixel ist eine einzelne LED --> viel kräftigere Farben möglich und wenn abgeschalten 100% schwarz
    - längere Reaktionszeiten als LCD (mehr als 90 Hz bietet derzeit kein Hersteller)
    - "Schmieren", von Schwarzflächen, auch "black smear" genannt: LED's brauchen einige ms, um auf volle Leuchtkraft zu kommen
    - standardmäßig weniger dichte Pixelanordnung ("pentile matrix"); dadurch mehr SDE; jedoch
    • Ausnahme 1: OLED stripe matrix: bisher nur bei PSVR und StarVR One realisiert
    • Ausnahme 2: pentile matrix mit Zwischenraum-LEDs: Samsung Odyssey Plus
    Man muss dazu sagen, dass die Farbwerte sehr guter LCD (HP Reverb, Index) an die der OLED's heranreichen, nur die Schwarzwerte sind deutlich "grauer". Derzeit gibt es mehr Headsets mit LCD, aber langfristig wird sich meiner Meinung nach OLED durchsetzen, da hier noch viel Potenzial drin steckt, LCD jedoch nahezu ausgereizt ist.
     
    #27 Odyssey_Plus_Man, 13. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2020
    AbUnKo gefällt das.
  8. Die PSVR bietet 120Hz. Auch wenn es selten, bis gar nicht von den Spielen genutzt wird.

    Ich würde es gut finden wenn sie nach 1,5 - 2 Jahren schon einen Zwischenschritt raus bringen.

    Eine Quest S mit 1440x 1600 in LCD plus etwas besseren Snapdragon würde ich mir glatt wieder holen.
    Zum Vollschwitzen sind mir die PC Headsets zu schade.
     
  9. Stimmt das hab ich übersehen ;)
     
    Tunk gefällt das.
  10. wir haben sowieso keinen Einfluss darauf, aber bitte bitte kein LCD. Das ist voll Müll in meinen Augen, der alleinige Grund warum LCD verwendet wurde bei Pimax, Index, Rift S und co ist weil LCD billiger ist. Selbst mein alter Plasma Fernseher hat bessere Bilder als die Sch… LCD screens. ;)
    Daher bleibt mir weg mit grau ist auch ok.