1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

360 Grad Videos mit HTC VIVE

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von Max2009, 4. Mai 2016.

  1. Also diese Einstellung hab ich leider nicht gefunden. Auch die 3D Options Einstellungen klappen gar nicht. Wenn ich Full SBS auswähle, dann seh ich auf der rechten Seite komplett was anderes als auf der linken Seite. Auch bei Half SBS. Echt komisch das Ganze. Ich glaub, ich werde das Teil zurückgeben. Ist nicht so richtig das, was ich mir vorgestellt habe.
     
  2. Virtual Desktop versteh´ ich eher als Universalprogramm, um Inhalte mit der Virtual Reality Brille abzuspielen. Die 3D Optionen wie SBS oder half SBS habe ich noch nie benutzt oder eingestellt, weil die 360 Grad Videos, die man z.B. von Youtube runterladen kann, das gar nicht unterstützen.

    Die Darstellungsqualität hängt in VR Desktop hängt wohl stark vom Video ab.

    Probier´ doch mal das Programm ´Within´ aus, ist kostenlos bei Steam und man kann damit VR Videos mit 3D Effekt anschauen, allerdings sind die Videos bei Within nur sehr begrenzt, d.h. man hat eben nur die Auswahl an Videos, die man runterladen kann, die das Programm zur Verfügung stellt.
    Für mich ist Within, im Vergleich zu VR Desktop, mehr das, was ich von Videos mit der VR Brille erwartet habe.
    Der Unterschied zu VR Desktop ist, dass man in VR Desktop eben durch die vielen 3D Optionen und dem copy-paste download von beliebigen Videos aus dem Internet, hohe Kompatibilität zu den verschiedensten Video Formaten hat.
     
  3. Alles klar, werd ich versuchen. Vielen Dank für die Info.

    edit: Heisst das wirklich "Within"? Kann das auf Steam nicht finden.
     
  4. Jo, hieß früher aber mal anders...

    http://store.steampowered.com/app/458890/?snr=1_7_7_230_150_12

    Edit: wenn Du unter Spiele bei Steam schaust, taucht es vielleicht nicht auf, weil es unter Software/Anwendungen gelistet ist - ich schau´ bei Steam immer unter Virtual Reality, da steht es dann auf jeden Fall zu Auswahl.
     
    #14 VRIL, 26. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2016
  5. ahhhh Recht hattest du :). Vielen Dank.
     
  6. Ein bisschen schwach, dass so eine App bei der Vive nicht standardmäßig gratis mitgeliefert wird...sowas ist nun wirklich "Grundausrüstung", da sollte man nicht noch extra bezahlen müssen...
     
  7. Und von wem, soll der gute Mann dann bezahlt werden?
    Godin macht das doch nicht aus Nächstenliebe.
    (Und für 15€ wird einem echt schon viel geboten, mit dieser Software.) (y)

    In 3-4 Jahren wenn VR den Mainstream erreicht hat, wird es sicher ein passendes Plugin seitens Microsoft geben. ;)
    (Wer weiß wahrscheinlich sogar schon wesentlich früher?)
     
  8. Naja, wo er schon recht hat ist, dass man eigentlich hätte denken können, dass solche Funktionalitäten wie 360 Grad Video und Photo Content abzuspielen schon auf SteamVR bzw. HTC's Oberfläche inkludiert wären... aber ist halt alles noch im Werden begriffen.
    Für diejenigen, die in anderen Threads meinten, eine VR HMD wäre nichts anderes als eine andere Art von Monitor, ist solch ein Gedankengang natürlich nicht mal ansatzweise nachvollziehbar... ;)
     
    Matthias gefällt das.
  9. Ja, so meinte ich das auch.
     
  10. Hallo.
    Hat sich mittlerweile etwas geändert?
    Womit sieht man aktuell am besten und kostenlos 360°-Videos bei YouTube?
    Speziell für die Vive, aber für die Nutzer anderer Brillen natürlich auch deren Apps.

    Gut wäre da natürlich auch eine Suche über das Mikrofon.
    Ist bei einem Sony-TV mit Android normal, und ein großer Unterschied im Komfort.
    Und ob es ein TV ohne Tastatur, oder ein VR-Headset ist, wo man ja auch eingeschränkt ist, nicht mal eine normale Tatstatur nutzen kann, wenn man will, macht keinen Unterschied.
    Auch (verglichen mit Android) Windows hat ja Spracherkennung, und evtl. könnten Apps auch Cortana nutzen...

    Am naheliegendsten wäre ja, wenn YouTube selbst eine App anböte.
    Oder gleich von Google in der alle Dienste angeboten würden.
    Wo es sinnvoll ist, mit Spracheingabe.
    Auf Android gibt es ja auch "WebVR" im Chrome-Browser...
     
    #20 Tobias Claren, 8. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2017