1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[3D-Druck] Zubehör für VR

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von SolKutTeR, 18. April 2016.

  1. Ich hatte mir mal einen kleinen 3D-Drucker besorgt weil ich neugirig auf die Technik war.
    Habe erst nach der Anschaffung gemerkt dass man damit auch recht viel praktische Dinge (inkl. VR) erledigen kann.
    Inzwischen sind es mehrere Drucker, etwas modifiziert und ein Eigenbau ist auch in Arbeit... :D
    Interessantes Gebiet...wenn da nur nicht das Thema mit der Zeit wäre... :LOL:


    SolKutTeR: Beitrag ausgegliedert und verschoben
     
    #31 Blitzparker, 11. Juli 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2019
    Tokat und Cyber733 gefällt das.
  2. Auch wenn etwas Offtopic, was hast Du für einen Drucker, bin auch am überlegen mir einen zuzulegen, sind ja doch mittlerweile in einigermaßen vernünftigen Preisregionen.
     
  3. Anycubic I3 Mega,bin sehr zufrieden.
    Mir war wichtig das man nicht zuviel einstellen und herumprobieren muss.
    Der ist in 10 Minuten zusammengebaut,es gibt sicher bessere die mehr können.
    Aber sicher keinen einfacheren 3D Drucker.
    Wenn der mal genau eingerichtet ist dann läuft der perfekt.
    Gibt sehr viele Videos auf YouTube da der Drucker sehr verbreitet ist.
     
  4. Preiswerter und ebenfalls sehr verbreitet ist der Creality Ender 3.
    Mit der heutigen Erfahrung würde ich vermutlich ebenfalls mit dem Anycubic i3 Mega beginnen. Die Führungen des Druckers erscheinen mir besser, das ist eine gute Basis.
    Optimieren kann man so ziemlich alle dieser "China-Drucker". Kostet in der Regel dann nicht sehr viel und man kann die Modifikationen seinem Bedarf anpassen.
    Der Bauraum liegt bei beiden genannten Druckern bei ca. 250X250x300mm (x, y, z). Ist so etwas wie ein Standard für den Einstieg geworden.

    P.S.: Bei mir stehen ein Creality CR20 Pro und ein Eryone Thinker. Ein vergrößerter BLV mgn Cube befindet sich im Bau.
     
  5. Den Anycubic, und auch andere 3D-Drucker, gibt es bei diesem großen Online-Händler öfters im Angebot. Eine schnelle Übersicht erlangt man über "Angebote" / "Gewerbe, Industrie...". Einfach mal einige Tage im Auge behalten ... muss nicht unbedingt an vielbeworbenen "Primedays" sein. ;)
    Heute ist z.B. ab 13:14 der Creality CR-10S im Angebot. Ein beliebter und sehr oft verwendeter Drucker mit einem Bauraum von 300x300x400mm. Da ist der Bauraum also deutlich größer, dafür ist die Führung günstiger ausgeführt... (Räder in V-Profilnut: Ist vermutlich die meist verwendete Art der Führung. Haben auch zwei meiner Drucker. Funktioniert, aber es geht auch besser...)
    Der CR-10 (S) hat leider auch nur 12V. Bedeutet längere Zeit zum Aufheizen und theoretisch eine höhere Brandgefahr wegen höherer Ströme. Dennoch ist 12V bisher am meisten verwendet. Aber 24V ist immer mehr am kommen.

    P.S.: Habe mich mit dem kleinen Bauraum getäuscht. Der "kleine Standard" ist bei ca. 220x220x250mm. Der Anycubic hat nur 210x210x205mm. Gibt aber viele zufriedene Kunden...
     
  6. Sicher für den einen oder anderen Valve Index Besitzer interessant, welcher ein Leap Motion Device in Benutzung nehmen möchte. ;)

    [​IMG]
    Hier für die gewisse Abkühlung:
    [​IMG]
    Und noch ein Stylisches Face Visor:
    [​IMG]
     
    counter68 und ToM gefällt das.
  7. denkt ihr, dass der geringere Bauraum starke Einschränkungen mit sich bringt? Hab auch den Anycubic Mega S auf dem Schirm und hab da noch nie eine Beschwerde über den Bauraum gelesen. Im Vergleich zum CR-10S ist das ja aber schon sehr viel weniger...
     
  8. Ich drucke gerade dieses wunderschöne Cover:D
    1 Tag und 9 Std. Druckzeit
    Jetzt brauch ich nur noch die Magnete,hat da schon wer was gefunden:whistle:
     
  9. Für die meisten Teile reicht der Bauraum aus.
    Und wenn man wirklich mal was größeres braucht,ist bei mir bis jetzt nicht vorgekommen dann muss man das eben bestellen.
    Gibt ja genug Anbieter.
    Oder man teilt den Druck und klebt es dann zusammen.
     
    stoeppel und VRStephan gefällt das.
  10. ?? Welches Cover druckst du denn, was so lange braucht?