Genau. damit werben sie natürlich, braucht man aber alles nicht nutzen. Der ganze "Multiplayerkram" (in nenne es mal so) ist standardmäßig auch aus. Das mit dem Kinosaal (da gibts verschiedene Umgebungen; auch gemütliches Heimkino usw.) ist aber ne nette Sache, machts für mich sogar besser. Aber man kann auch einen komplett schwarzen Hintergrund einstellen. "Arbeite" dich mal soweit ein, bis du einfach deinen Desktop auf der Leinwand siehst.
Sooooo.... gerade mal nen schnellen Test gefahren, und das war schonmal sehr erfolgreich und aufschlussreich. Bigscreen läuft und das auch erstmal recht erfolgreich. Die ganze Umgebung schaut tatsächlich nett aus, aber erst mal hab ich das alles deaktiviert. Dann erstmal nen 2D-Film gestartet... läuft und schaut auch soweit ganz gut aus, so wie ich das von der PSVR kenne. Nur die große Leinwand in einem schwarzen Nichts. So muss das sein. Nur wie man die Leinwand größer oder kleiner macht hab ich nicht wirklich gecheckt... geht das tatsächlich nur wenn ich den "Sitzplatz" wechsle? Konnte mich ja an verschiedene Stellen beamen... was in einem komplett schwarzen Raum dann eher eigenartig war. Dann mal versucht meine SBS.mp4 zu starten... und da hat er mir dann gesagt dass der notwendige Codec fehlt. Das sollte eigentlich nicht sein... google hat mir gesagt dass Bigscreen die üblichen Windows-Codecs nutzt, also nichts innerhalb der eigenen Datenstruktur extra braucht. Also mal in Windows ein Codec-Paket installiert... aber auch dann bekam ich noch die Meldung dass er das nicht starten kann. Da weiß ich jetzt spontan erstmal nicht weiter... Ich hab ja nur meine beiden, formattechnisch gesehen, gleichen Filme zum testen da. Die hab ich mir die Tage erst frisch mit DVDfab gerippt. Da gibts ja zig Einstellungen zum auswählen... also keinen Plan ob ich jetzt da irgendwas falsches eingestellt habe. Problem könnte nun also bei den Dateien liegen... oder eben bei Bigscreen. Aber damit kann ich heute nicht mehr weiter machen... wie gesagt ist meine Energie für sowas immer recht begrenzt. Ich freu mich auf jeden Fall dass das alles schonmal seeeeehr vielversprechend aussieht und ziemlich in die Richtung geht nach was ich möchte. Ich werde mich morgen damit nochmal beschäftigen und vorher nochmal 1-2 Filme rippen und diesmal die Settings genauer im Blick halten. Evtl. probiere ich auch mal diverse Formate durch... Achja... kleiner Erfolg noch am Rande: Dieses mal ist spontan fpsVR angesprungen und ich konnte meine Framerate und die CPU/GPU-Werte im Blick behalten. Das wollte bisher einfach nicht funktionieren... und jetzt gings ohne jegliches Zutun... auch sehr schön. Aber das geht dann eher in die Gaming-Sparte.
Ja, das ist so. Nee, viel einfacher. Du stellst in Big Screen ein, dass du deinen Desktop siehst Jetzt öffnest du deinen Film mit einem Player deines Vertrauens, z. B. VLC oder Media Player Classic Stelle auf Vollbild (das alles kannst du mit Maus und Tastatur machen) Du solltest jetzt den Film im SBS sehen jetzt der entscheidende Moment: stelle in BigScreen die Darstellung auf SBS. Jetzt wird jeweils ein Bildhälfte an eine Linse gesendet tadaa... du siehst jetzt echtes 3D
Was ich immer empfehlen kann, da quasi alles damit läuft ist Virtual Desktop, kostet allerdings eine Kleinigkeit.
Man kann bei Bigscrenn die Leinwand aber auch abschalten und ein anderes Videofenster einschalten, dass dann sehr flexibel ist in Größe und Position. Wie genau weis ich aber nicht mehr. Ist länger her, das ich Bigscrenn benutzt habe.
Ja, man kann zumindest einen zweiten, "fliegenden" Monitor einblenden, den man etwas beeinflussen kann. Aber glaube nicht, dass man den so groß wie die Leinwand bekommt und ob das generell so funktioniert (zwecks der SBS-Funktion; die hat glaube ich nur Einfluss auf die Leinwand). Aber eigentlich ist das auch kein Problem. Ich nutze ja diese Umgebung hier gern; da kann man das Licht wenn man möchte auf Null runter dimmen und sich ganz vorn hinsetzen. Dann ist der Screen größer, als man gebrauchen kann
Leider kann man ja nirgends 3D-Filme ausleihen und streamen. Wie funktioniert das denn mit dem Rippen ? Welche Programme ? Was kosten die ? In meinem 2019er PC habe ich noch ein Laufwerk drin. Kann das Bluray lesen ? Müßte ich mal testen. Oder braucht man für 3D ein extra Laufwerk ? Könnte man nicht auch direkt vom Laufwerk aus streamen ? Würde mir sonst auch noch ein paar 3D Filme zulegen. Ja, mit Virtual Desktop kann man auch sehr gut 3D Filme abspielen. Die Environments, die Umgebungen sind auch hübscher als in Bigscreen. Wenn man eh alleine schauen will, dann VD.
Es geht mit viel Frickelei. Das Grundproblem ist der alte Kopierschutz der 3D Blu Rays. Der lässt nur das Abspielen am 3D-Fernseher zu, wie es damals standardisiert war. Will man die über PC auch nur anschauen, muss ein Player das linke und das rechte Bild (oder auch top/bottom) einzeln von der Disc auslesen und puffern und da krätscht der Kopierschutz rein. Sprich, den muss man bereits übergehen, wenn man die (völlig legal erworbene) Disc auch nur anschauen will. AnyDVD oder DVDfab+diesem Key Tool kann man hier verwenden, die knacken das; beide übrigens nicht kostenlos nach der Testphase. Das ist der komplizierte Part und der Grund, weshalb das so gut wie niemand macht (was absolut tragisch ist). Bei der Gelegenheit kann man die Disc dann auch wirklich gleich als (SBS-)Datei oder Image speichern. Hat man das hinbekommen, ist das Anschauen per BigScreen oder VD natürlich kein Ding.
Ja... das rippen und umwandeln war -bisher- immer etwas nervig. Mit makeMKV die Bluray Rippen (das ist noch simpel) und dann per BD3D2MK3D in ein SBS-Format umwandeln. Da wurde es dann schon etwas kritischer... und vor allem hat das Stunden und Stunden gedauert. Seit ein paar Tagen habe ich DVDfab und damit geht das in einem Schritt... und das Ganze sehr komfortabel. Bekomm da ne schöne Datei mit 100%igen SBS. Problem: DVDfab kostet Kohle. ABER: man bekommt derzeit eine Jahreslizenz kostenlos: https://www.mydealz.de/deals/dvdfab-blu-ray-ripper-software-1-jahrige-lizenz-kostenlos-2464974 Hab das ausprobiert und es funktioniert. Und ein Jahr ist genug Zeit um alle meine Blurays hier zu rippen. Und dann ist das Thema für mich eh abgeschlossen... neue 3D-Blurays kommen ja eigentlich nicht mehr raus. EDIT: Achja, man braucht natürlich ein Bluray-Laufwerkt. Für 3D-Disks braucht man aber kein spezielles, die Disks kann jedes Bluray-Laufwerk lesen.
Genau, 3D BluRay sind hardwaremäßig ganz normale (meist 50GB) BluRay Discs. Jeder mit nem BluRay Laufwerk kann das machen, die ganze Schwierigkeit dreht sich einzig und allein um diese Kopierschutzgeschichte.