Weiss jemand wie ich den Air-Link aktiviere?Habe beide 28Versionen drauf , aber aus der offiziellen Anleitung werde ich nicht schlau https://support.oculus.com/airlink Weder auf der Quest noch am PC wird was von Air-link an den beschriebenen Stellen angezeigt.Die 120HZ kann ich einstellen, deswegen bin ich mir sicher das ich auch wirklich die 28er besitze. SolKutTeR: Beitrag ausgegliedert Airlink für Quest 1 Hinweis von @cogent
Habe jetzt die Vd version laufen, da ich im discord gelesen habe das mit der Virtual desktop version auch noch meine bHaptics weste eine Etage tiefer funktioniert.... Aber das bild finde ich Gleichwertig wie mit Link kabel. Hatte gehofft das es Klarer wird. - Wird aber wohl mein Favorit bei Schwertkampf und Arena spielen werden, gestern bei B&S war es schon ein Gamechanger so ganz ohne Kabel. @Sashmigo Wenn du es hinbekommen hast gib mal bescheid wie es Qualitativ aussieht, wenn es in Spielen klar und scharf ist versuche ich diese Air-Link version vielleicht auch einmal.
Dazu Hatte übrigens der VD-Entwickler auch was gesagt: Egal, ob VD oder Linkkabel: in beiden Fällen erkennt der PC das Headset gar nicht als spezielles Ausgabegerät, welches nativ Bild und Ton bekommt. Stattdessen rendert der PC alles so, als ob er selbst das HMD ist (die Quest1/2 wird quasi auf dem PC emuliert) und dieser Datenstrom geht dann gebündelt und notwendigerweise komprimiert an die Quest 1/2. VD macht diese Übertragung kabellos, Linkkabel nutzt hierfür USB. Der Informationsgehalt der Signale ist aber identisch, höchstens in Latenz usw. könnte sich das unterscheiden. Auch bei Air Link würde sich das nicht ändern, vermutet Guy Godin. Das ist grundsätzlich anders, als bei üblichen VR-Brillen, die ein natives, unkomprimiertes Signal nach DisplayPort/HDMI-Standard bekommen. Hier wird die Brille als (Doppel-)Monitor angesteuert, was hinsichtlich Bildqualität die deutlich bessere Lösung ist.
Das erklärt einiges... Latenz ist eigendlich gut, manchmal hakelts ein wenig, aber es ist definitiv zu verkraften.... hakelt ja auch wenn ich beim drehen übers Kabel stolper Edit: Habs jetzt noch mal ne spur schärfer bekommen, in den Settings kann man die Qualität einstellen, diese war noch auf medium gestellt. In High siehts schon ne spur besser aus.
Ok die 28er wurde bei mir in 2 Parts auf die Quest gespielt.1 Part war die 28er mit den 120Hz und der zweite 28er Patch war dann der Airlink. Nur auf dem PC habe ich auch die 28er aber ohne Airlink.Wahrscheinlich kommt da demnächst auch ein Update.
Mal ne doofe Frage...woran sieht man das man das Airlink Update hat? Wo stellt man es dann ein? PC-Seitig und/oder Questseitig?
Um in der PC Version Airlink zu sehen: Einfach einmal ausloggen und wieder einloggen (oder 24h warten). Airlink taucht dann unter Settings -> Beta auf. Im übrigen nicht im PTC sein! Oculus App Version sollte: 28.0.0.222.469 sein, zu sehen unter Settings -> General -> ganz nach unten scrollen. Auf der Quest sollte man V28 haben. Zu sehen unter Einstellungen -> Info: Systemversion 28.xxxxxxx Die Airlink Option taucht dann unter Einstellungen -> Experimentelle Features auf. Allerdings tauchte Sie bei mir nicht sofort auf, sondern erst nach ca. 60 Minuten nach diversen Headset-Neustarts.. --- Ich hab gestern noch kurz (ein Level) Doom 3 BFG VR über Airlink getestet. Lief gut. Mit VD lies sich das nie spielen. Aber ich muss sagen, dass das Bild über normal Link mit Anpassungen im Oculus Debug Tool besser aussah. Das ist auch wichtig, damit AirLink funktioniert: Unbedingt alle Einstellungen im Oculus Debug Tool wieder auf Default setzen bzw auf 0 setzen! Sonst funktioniert AirLink nicht!
Danke mit dem Tip an/abmeldenjetzt ist Airlink auch auf meinem PC-App edit: Hab gerade Bioshock getestet und lief ohne ProblemeHab aber PTC an und läuft auch ohne Probleme
Übrigens für bessere Bildqualität bei AirLink: Die variable Bitrate auf maximal 200Mbit stellen (bei einer NVIDIA Grafikkarte), steht sonst standardmäßig auf max. 100Mbit variabel. Dies kann man über den Link/AIrLink Knopf einstellen im Headset, wenn AirLink verbunden ist. Auch konnte ich im Oculus Debug Tool Encode Resolution Width auf 3664 stellen, ohne Probeleme. Wenn ich eine fixierte Bitrate eingestellt habe, hatte ich häufiger Lag Spikes, deswegen würde ich variable Bitrate weiterempfehlen.