1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Air Link - Virtual Desktop Pendant

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Sashmigo, 21. April 2021.

  1. Für alle die, die Airlink ausprobieren wollen, es aber an der Quest oder PC noch nicht haben:



    Sehr interessantes Video. Er sagt, das es wesentlich smoother läuft bei ihm als VD trotz höherer Latenzen (Laut Ocouls Tool)....
     
    ToM gefällt das.
  2. Facebook wollte es nicht für die Quest 1 anbieten aber funktionieren tut es.
    Nachdem es Anfangs nur mit per USB angeschlossene Quest und ADB Befehl funktioniert hat gibt es jetzt schon die ersten .apk's damit es direkt von der Quest aus gestartet werden kann.

    AirLink für Quest 1:
    https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/mwgrob/appairlinknow_helps_you_launch_air_link_now/
    [​IMG]

    Und das gleiche nochmal jedoch von jemand anderem und ohne IPs/Ports Scan oder besser gesagt deren Anzeige.
    https://www.reddit.com/r/OculusQues...irlinkconnector_connect_with_airlink_without/

    Tja, hat ja nicht lange gedauert bis es auf der Quest 1 aktiviert werden konnte.
    Immer wieder schön zu sehen wie viel man Facebook als Quest 1 Nutzer ohne Facebook Account Wert ist.
     
    ToM und SolKutTeR gefällt das.
  3. Genau, es gibt also keine nennenswerte technische Hürde (was auch ziemlich klar war), sondern anscheinend wurden die "Facebook-freien" Quest 1 Nutzer aus rein strategischen Gründen außen vor gelassen. Facebook hat dafür aber sicherlich ne ganz tolle andere Erklärung.

    Noch was anderes: Was ist denn nun mit SteamVR-Kompatiblität ??? Erkennt SteamVR die Quest1/2 als verbundenes HMD während Air-Link läuft?
     
  4. Bitte wundert euch nicht, :notworthy:
    dank der Information von @cogent, habe das ganze mal aus dem Quest 2 Thread verschoben und einem eigenen Thread beschert. (y)
     
    Pulverdings gefällt das.
  5. Ja, hab den Biodhock mod von Alyx gespielt ohne Probleme.Wochenende werde ich mal MC über SteamVR versuchen zu starten.
     
  6. Hab ich gestern auch schon probiert. Geht nicht. Hab v28 auf Quest und in der Oculus Rift Desktop Software, Air Link dort aktiviert, die AirLinkNow Software auf der Quest 1 gestartet, IP eingegeben, Port eingegeben -> "Oculus Quest Link wurde erneute getrennt". Konnte Air Link beim besten Willen nicht auf der Q1 zum Laufen bekommen.

    Edit: Habe es jetzt zum Laufen bekommen, bin mit nem 5ghz Wlan verbunden, hab aber ne verzögerung von 4-5 sekunden und iwas unter 10fps. Benutzbar ist was anderes. ^^
     
    #16 Hoshi82, 27. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2021
  7. Da musst du eindeutig noch an deinem Setup arbeiten, so würde wohl auch Virtual Desktop bei dir nicht gut funktionieren. Bei mir funktioniert AirLink auf der Quest 1 genauso gut wie Virtual Desktop. Nachdem ich beide getestet habe verwende ich jetzt den AirLink connector da man hier nur auf starten klicken muss und keine IP eingeben bzw. Ports suchen muss. Ein getrenntes 5.8Ghz WLan und LAN am PC/Router mit 1.000 Mbit/S reicht vollkommen aus für ein gutes Ergebnis.
     
  8. Ich habe die Quest 2 über Airlink mit dem Computer verbunden, das klappt auch. Nur stand da was von ich kann mich nicht bewegen weil es zu dunkel ist und tatsächlich kann ich mich im Raum mit den Controllern nicht bewegen. Mein Zimmer ist aber hell genug und die Rift S hatte auch keine Probleme. Hat jemand eine Idee oder Lösung?


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #18 Castelvetrano84, 5. Mai 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2021
  9. Hi, möchte nur paar Erfahrungen und Tipps teilen, für Amd Kartenbesitzer. Air link lief bei mir ganz Anständig, aber Grafik war im Vergleich zu ner 3060Ti sehr verwaschen. Hab ne rx 6900Xt daher kann man die Bitrate nur bis 100mbps einstellen. Hab nach langer Recherche bzgl Encoder festgestellt, dass Amd den weitaus besseren Encoder, nämlich n.265 besitzt, bzw mit dem codec einiges mehr Rausholen kann. Link Air und glaub auch Link, setzt auf den alten Standart n.264, und da ist Nvidia besser.
    Mein Tipp an Amd Besitzer, verwendet unbedingt Virtual desktop, und stellt beim Streamer auf Hvec um. Glaubt mir, ihr werdet begeistert sein.
    Bild sieht besser aus als bei Linkkabel, noch dazu langweilt sich die 6900Xt seitdem, und läuft auch viel flüssiger. Einziger nachteil, die Latenz steigt 5-10ms.
    Pavlov, onward, Arizona Sunshine gurkt mit 40-60% Auslastung bei max Details und Debugtool auf 1,3 rum.
    Also solange Air Link nicht n. 265 unterstützt, greift auf VD zurück, und je nach Leistung auf 150mbps stellen. Schöne Grüße ✌
     
    RedF, Odyssey_Plus_Man, Oimann und 3 anderen gefällt das.
  10. War dies bereits bekannt? :notworthy:
    Mit Version 30 soll auch Air Link Support für die Quest 1 kommen.

    [​IMG]
     
    ToM und Sashmigo gefällt das.