1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Air Link - Virtual Desktop Pendant

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Sashmigo, 21. April 2021.

  1. Hallo,

    ich kann dazu nur sagen dass ich mit Oculus Air link auch die besseren Erfahrungen gemacht habe.
    Ich habe virtuellen Desktop versucht und das Bild war auf jeden Fall besser aber auch ich hatte Hänger und Aussetzer mit virtuellen Desktop.
    Ich muss allerdings gestehen das ich mir auch nicht die Mühe gemacht habe virtuellen Desktop richtig einzurichten da air link ja 100-prozentig funktioniert hat.

    Jetzt habe ich seit heute das Problem dass ich keinen Ton mehr über das Headset bekomme und auch die Auswahl bei den Wiedergabegeräten (Oculus Virtual Device) ist verschwunden.

    Hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder kann hier jemand helfen?

    Gruß Max

    Nachtrag:
    der Ton funktioniert wieder. Ich kann jedoch nicht genau sagen an was es lag.
    Einzig das ich den public Test Channel deaktiviert habe.(in der oculus Software auf dem pc)
     
    #41 Maxtom73, 9. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2022
  2. Gibts für vr desktop auch was kostenloses?
    Wenn ich mit Kabel zocke ist das bild dann eh besser oder spielt das keine rolle? Also ist dann VR Desktopt trotzdem vorne?
     
  3. Wie meinst du das, was Kostenloses ? Du hoffst, dass dir da irgendeine Firma ein Hardware Dongle für lau schicken wird ? Wohl kaum.

    Ohne Dongle geht's doch schon, damit hat doch alles angefangen. Der Dongle ist nur eine Art Access Point, der helfen soll, wo dein WLAN Router vielleicht zu ungünstig steht und du das nicht unbedingt ändern willst - plus sicher eine für Airlink optimierte Konfiguration des vom Dongle abgestrahlten WLAN Netzes.

    Für Virtual Desktop würde ich das nicht erwarten - das ist doch nur ein kleiner Entwickler dahinter, der wird jetzt sicher nicht ins Hardware Geschäft einsteigen. Schon gar nicht, wo er damit direkt in Konkurrenz zu Meta sein würde und es jederzeit vorbei sein kann mit seinem Geschäftmodell, sobald Meta ihren Arilink soweit aufbohrt, dass er besser performt als seiner (oder sie irgendwo versteckt VT sabotieren, um den Vergleich zu gewinnen). Viel zu aufwändig, viel zu riskant.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  4. Wäre dann zumindest nicht das erste mal das Meta gegen VD schießt.
     
  5. Mit der Firmware v39 auf der Quest2 war VD besser, da 60Hz kein bisschen flimmerte und super lief, nun mit der v40 läuft AirLink wieder super, dafür flimmert es bei VD mit 60Hz wieder.
    Höhere Hz mit VD bringen Spikes in die Frametime (kurze Ruckler), also bin ich wieder bei Airlink.

    Performance mit Airlink ist super flüssig(ohne jeglichen Spike in der Frametime), Optik mit VD ist besser, dafür mit Flimmern, oder Spikes....nun kann man aussuchen, war man leiber hat. :confused:

    ...ich hoffe, daß VD mal so läuft, wie Airlink, denn die Optik ist viel beser. ;)
     
  6. Hallo,
    ich habe nun auch eine Meta Quest 2 und wollte Air Link ausprobieren.
    Alles nach Anleitung angeschlossen und beachtet (hoffe ich).
    Die Verbindung steht auch, nichts ruckelt, sehe auch über die Quest meinen Desktop.
    Aber sobald ich etwas öffnen möchte, zb Steam, friert das Bild ein und die Verbindung bricht ab und ich kehre zurück ins Oculus Bildschirm.
    Es erscheint die Fehlermeldung Air Link Verbindung abgebrochen.

    Kann den Fehler noch nicht finden, ich hoffe jemand von euch hat eine Idee.
     
  7. Sooo, ich musste zwischenzeitlich den Router auf Grund meines Internetanschlusses ändern. Ich musste/bin auf den Speedport Pro Plus der Telekom umgestiegen. Dies hatte zur Folge, dass Airlink nicht mehr richtig lief. Obwohl der Router Wifi6 unterstützt, hatte ich ein periodisches stottern. Liegt wohl am eingebauten Wifi Chip.. Hatte alle möglichen WLAN Einstellungen geprüft.

    Da ich zuletzt meistens sitzend VR gespielt habe und ich da dann bessere Bildqualität haben wollte, nutzte ich ein USB Kabel (mit Anpassungen im Oculus Debug Tool). Und hab das AirLink Problem erstmal ignoriert.Jetzt wollte ich aber doch mal wieder stehend spielen und das Kabel nervte schon ziemlich dabei. Hab mir also kurzerhand einen neuen Router bestellt, speziell für Airlink.

    Da ich nicht viel Geld ausgeben wollte, ist es der Tenda RX3 Wi-Fi 6 WLAN AX1800 Router geworden. Einrichtung zu Hause als AP (hinter dem eigentlichen Router) ging schnell. 5GHz WLAN am Speedport deaktiviert, 2,4GHZ WLAN am Wife6 Router deaktiviert und mit der Quest 2 exklusiv verbunden. Airlink funktioniert nun bei mir wieder ausgezeichnet.

    Kann eine Bitrate von 200 MBit/s einstellen und hab kein Hakeln und keine Aussetzer. Kann zwar von der Bildqualität nicht ganz mit dem USB Kabel mithalten (+ODT Settings), aber kabellos spielen macht schon viel mehr Spaß. Gleich mal Ravenholm im HL2VR mit Airlink gespielt. Echt vergessen wie gut kabelloses VR ist.
     
    #47 Pulverdings, 27. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2022
    Thomas-3D und axacuatl gefällt das.
  8. Da empfehle ich dann auch mal, das Tool "WIFI Analyzer" auf dem Handy zu installieren, da sieht man alle WLANs in der Umgebung und sieht, was das "Quest WLAN" stören kann (Funkkanal).

    Was außerdem noch hilft ist es, das WLAN unsichtbar zu machen, in der Quest gibt man dann die Daten des WLANs ein und kann sich somit auch mit versteckten WLANs verbinden.....war bei mir ein Problem, als meine "Nachbarfirma" ein neues Netzwerk bekommen hat, die Access Points gingen jeden Kanal durch und sobal was sichtbar war, wurde versucht, sich damit zu verbinden und das in wiederkehrenden Abständen.
     
  9. Wie mit allem, Wifi 6 ist nicht gleich Wifi 6 und wie bei fast allem, wer billig kauft, kauft doppelt. Nicht böse gemeint.

    Edit:
    Ich würde auch den Router per lan an den PC verbinden.

    aber scheint ja alles trozdem gut zu funktionieren.
     
  10. Ich habe den Asus TUF Gaming AX5400 ....und selbst da, ist Kabel besser, was aber event. auch an der Firma liegt, die neben mir ist......es war mal richtig gut, ist mit den richtigen Einstellungen ok, aber nicht zu ersetzen mit nem Kabel.

    ....was mich da interessiert, sind die Dongles, mal schaun, vielleicht ist das die 100%ige Lösung.