ok, also das was ich geschrieben hab Mit was ich nicht so ganz einverstanden bin, ist "foveatet rendering" und den Fresel Linsen....das ist bei reinen Glas Linsen auch der Fall, es kommt alles auf die Verarbeitungsqualität an, dann müsste ich sagen: "das ist normal". "foveatet rendering" ist bei der Quest2 ein Thema, das ist so, ich nehme es wahr, ....wenn ich es will, jedoch stört es mich nicht. ...schaun wir, was die Settings bringen .
Fresnellinsen sind nun mal konstruktionsbedingt nur in der Mitte wirklich scharf und halbwegs klar. Das hat nichts mit der Verarbeitungsqualität zu tun. Mag sein dass du Fr merkst, aber auch ohne wird da nichts scharf außerhalb des Sweetspots sein
ok, dann stört mich das also auch nicht. ganz schlecht ist eine Fresnel aber auch nicht, hier 2 Bilder von "meiner/unserer" neuen "Taschenlampe" (ok, hier spielt das nicht so eine Rolle, mit der Schärfe am Rand), jedoch wird´s schwierig mit Glaslinsen in dieser Größe, bzw. da merkt man dann, daß die Verarbeitungsqualität auch eine große Rolle spielt. Glaslinsen (auch schlechtere) sind definitiv besser als Fresnellinsen, jedoch nehme ich da bei der Quest2 eher foveatet rendering wahr, als die Unschärfe der Fresnel.
@Manu7213: unser Physiker hat bestätigt, daß du Recht hast, trotzdem gibt es noch "foveated rendering", also 2 Komponenten, die die Unschärfe am Rand fördern. ...wie gesagt, ich nehme (wenn ich es will) foeveated rendering wahr(die Stufen davon), jedoch nicht die Unschärfe der Fresnel.....wobei das event. das andere "aussticht". Mich stört es nicht, da ich nicht die Augen in VR bewege, sondern meinen Kopf mit dem Headset.
Klar glaub ich schon dass dir das auffällt. Bei meiner pimax 8kx fällts mir auch auf, nur ist die viel schärfer und die großen Fresnellinsen haben einen viel größeren Sweetspot (scharfer bereich in der Mitte). Da sieht mans halt deutlicher. Ich freue mich aufjedenfall tierisch auf Pancake Linsen