1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Bildüberschneidung" (Halbkreis?) mit der Quest 3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Speedy98, 15. Oktober 2023.

  1. Ich glaube dass der Rand, den ich wahrnehme, der Rand von der "Linse" ist. Diesen Rand gibt es ja bei der Quest 2 auch. Ich habe bei Reddit gelesen dass die "Bildüberschneidung" der beiden Linsen bei der Quest 2 wohl deutlich größer war als bei der Quest 3. Vielleicht ist dass das Problem...
    Edit: Ich habe einmal ein Bild angehangen. Das Rot markierte ist der "Halbkreis" den ich wahrnehme.
     

    Anhänge:

  2. Evtl. hilft noch bisschen mehr Abstand zur Linse (kannst du ja einstellen am Gesichtseinsatz), weil es sollte tatsächlich an den inneren Displayrändern liegen, nicht an den Linsenrändern.
    Übrigens kann das auch eine Gewöhnungssache sein: im echten Leben hat nämlich so ziemlich jeder Mensch ein ähnliches "Problem". Das (innere) Sichtfeld deiner Augen wird durch die Nase begrenzt. Konzentriert man sich drauf, sieht man das auch (zumindest wenn man mit den Augen etwas nach links oder rechts rollt). Das Gehirn blendet das im Alltag aber aus, vlt. wäre das bei der Q3 dann auch der Fall...
     
  3. Hallo zusammen,
    ich habe das gleiche problem und bekomme es einfach nicht gelöst.
    Es ist wirklich schade, das heaset ist sonst so gut aber da müssen leute wie wir wohl auf die picco 5 warten und das der overlap ähnlich groß wie bei 4 ist.
    ich werde die q3 dann wohl auch abgeben müssen, ich habe echt massive augenschmerzen nach längerem spielen und das kann nicht gesund sein für die augen. ( obwohl es bei mir auch nur das linke so massiv ist, mein dominantes auge)
     
  4. Das mit dem schatten kann ich bestätigen.
    Da es bei mir auch links stärker ist gehe ich mal davon aus das es herstellungsbedingt ist und die Linsen nicht immer genau eingesetzt werden.
    Wenn man abwechselnd ein Auge zu macht und das bild betrachtet sieht man eindeutig, dass links und rechts vom Bild 15% weggeschnitten werden, also der Rand nur mono ist, brauch man kein Foveated Rendering und könnte man 30% Prozessor Leistung sparen.
    Ansonsten für das Geld gutes VrGerät. Wenn man Besuch hat kann man auch schnell mal Begeisterung für VRAR hervor locken.
    Die nicht guten Scharzwerte kann ich noch verschmerzen, komme halt von Oled.

    Kleine Abhilfe gibt es wenn man die Augen so nah wie möglich an die Linsen Bringt, die dunklen Halbkreise sind dann mehr außerhalb und man hat auch größeres FOV, man sieht keine Displayränder, und dann noch den Starrblick einschalten und arretieren, smile, die dunklen Halbkreise sieht man deutlicher wenn man mehr mit den Augen als dem Kopf umherblickt.
    Bei mir wird es dann doch die Somnium VR1, die Quest dann mehr für Besucher.
     
  5. Bei Vive und meiner Lesebrille sind diese Überschneidungen auch aber gleichmäßig und nicht so stark, nervt dann halt nicht.
     
  6. Der Binocular Overlap der Q3 ist halt recht sparsam ausgefallen. Das haben sie anscheinend gemacht, damit sie sowohl eine gute Auflösung pro Grad (PPD) als auch ein ganz ordentliches FoV bieten können: beides Specs, die in der VR Gemeinde sehr wichtig sind.

    Wenn man dort dann halt ein bißchen tricksen will, ist man schnell bei der Reduzierung des Binocular Overlaps.

    Dem Gedanken kann ich nicht ganz folgen. Nur, weil ich etwas nur mit einem Auge sehe, sehe ich es doch nicht unscharf (okay, bei meinem linken Auge leider doch, aber dafür habe ich ja Linsen bestellt)? Was dann fehlt, ist der 3D Eindruck, sonst erstmal nichts.

    Und darum würde man es durchaus bemerken, wenn sie den Bereich immer per FFR reduziert rendern würden. Bei größeren FoV könnte man anfangen darüber nachzudenken, ob es sich nicht doch lohnt, weil man die Augen nur selten soweit verdreht, aber bei dem der Q3 wäre das für mich noch nicht der Fall.
     
  7. Ich habe Voodoo und Sebastian per Youtube gefragt und sie meinten auch beide das es der Binocular Overlap ist. Mit nur 80° ist der echt mau. Ich habe alles zurückschicken müssen ,was super ärgerlich ist, weil ich das Headset sonst sehr gut finde.
    Ich habe mir als Übergang zu einer anderen Brille erstmal die Pico 4 geholt und die hat ja mit 104° einen sehr guten BinocularOverlap und da habe ich selbst nach 3h keine Probleme.
     
    VrGad gefällt das.
  8. ja,... ist wirklich sehr schade mit der Quest scheint aber nicht jeder zu haben werde einmal umtauschen.
    Die Mixed Sachen sind aber schon sehr gut bei der Quest wenn auch noch in der Entwicklung was Bildqualität betrifft
     
  9. Foveated Rendering war hier der falsche Begriff von mir, die links und rechts am Rand 15% in Mono fallen nicht auf.
     
    axacuatl gefällt das.
  10. Nur diese Halbkreisschatten