Hallo, kann mal ein kurzes Update. Das Problem besteht weiterhin bzw. liegt wohl daran, wie Meta die Linsen verbaut hat. Stichwort geringes Binocular Overlap. Hab meine Quest 3 aber nicht umgetauscht und kann Berichten, dass ich es nicht mehr als störend wahrnehme, nur wenn ich mich darauf konzentriere. In Spielen fällt es gar nicht mehr auf. Ist wahrscheinlich auch einen Gewöhnungssache wie zB. mit der Nase, die hängt auch immer Blickwinkel rum aber man hat sich daran gewöhnt das auszublenden.
Ich glaube das liegt auch an der Art des Randes der Quest 3. Die Vive hat auch kein besseres Overlap, aber da fällt es nicht so auf, da der Rand der Linsen unauffälliger ist. Die Questränder haben so eine doppelte Kontur, die stört mehr. Ich hab den Augenabstand so gering wie möglich eingestellt, so das die Ränder möglichst weit an der Nase liegen. Von der Schärfe ja kein Problem mehr bei den Linsen.
Bei IPD 58 gehen die Ränder weiter nach außen , ich habe 64 muss ich genauer testen wie sich das auf den 3D Effekt auswirkt. Auch so nah mit den Augen an die Linsen bringt was, und grösseres FOV, werde hier Veränderungen vornehmen.