1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bodyshaker

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Balmung, 8. Juni 2014.

  1. Ich werde mir wohl dieses Verstärkermodul kaufen, da kann man auch die Herzzahl einstellen. Ich habe sonst keinen Verstärker, nur mein 5.1 System und da kann ich die Shaker nicht dran hängen.
    Als Hülle fürs Modul dient ein ausrangiertes Lautsprechergehäuse, wird schon schief geheno_O
     
  2. Wie sehen diese Module eigentlich von der andere Seite aus? Man sieht ja immer nur die Rückseite. ^^
     
  3. 72 EUR, nur weil mann keine FW verbauen will, nicht schlecht o_O
     
  4. Welche günstige aktive Frequenzweiche würdest du denn empfehlen?
     
  5. keine aktive, nur passiv. Die Kosten lohnen sich nicht.
    (also, mein "klick" oben)
     
  6. Ohne Verstärker geht aber sowieso nichts, man kann einen Shaker nicht einfach direkt an den Soundkarten Ausgang hängen. Und ein möglichst vernünftiger Verstärker kostet auch nicht wenig.
     
  7. Heute ist mein Subwoofer verstärker gekommen und jetzt kanns losgehen mit basteln
    Hier mal ein Bild von Vorder- und Rückseite
    DSC05358.jpg
    DSC05359.JPG
    Ist ganz einfach, das lange Rote und Schwarze ist für die Boxen
     
  8. Fürs Gehäuse muss man halt selbst sorgen. Aber wenn das Teil nicht reicht weiß ich auch nicht. ^^
     
  9. Ich versuche mich gerade auch an dem Thema.

    So ganz toll ist das aber noch nicht.Ansich funktioniert das ja.

    Ich teste gerade mit einem Shaker an meinem Schreibtischstuhl.
    An der Soundkarte habe ich ein 5.1 Set und vorne den Shaker/Kopfhörer.

    Habe mir den hier von Rockwood geholt.
    Massives Aluguss Gehäuse. Schwer, 12 cm Durchmesser. Macht nen sehr wertigen Eindruck.

    Der fängt bei 30hz langsam an und macht dann bei 40-60hz richtig Spass.
    Generell scheinen die Frequenzen um die 40-50hz das Meiste raus zu holen.


    Vorne gehe ich per Cinch in meinen Pioneer Verstärker (VSX-407, altes Teil kann fast nichts).
    Da dran Kopfhörer und per Tape Rec in eine kleine 400W Endstufe.
    Die belästigt den Shaker. Ist natürlich nicht ideal, aber...

    ...man muss imo 2 Verstärker nehmen, damit ich die Lautstärke des Kopfhörers und des Shakers separat steuern kann.
    Sonst ist entweder der Kopfhörer zu laut, oder der Shaker macht nichts. Das ist schonmal unschön. Wie habt Ihr das gelöst?

    Jetzt habe ich die "Weiche" zwischen Pioneer und 400W Stufe geschaltet.
    Einen am PC generierten Sinuston kann ich bis 1300hz durch den Shaker hören => Geht gar nicht!

    Der muss bei 30-35 hz anfangen und bei 60-70 hz aufhören. Wie bekomme ich das hin?
    * Frequenzweiche
    aber was für eine? Aktiv oder Passiv?
    Passive scheint es keine zu geben, die meisten fangen erst bei 100-120hz an.
    Aktiv gibt es eine die ich gefunden habe, dafür bräuchte ich aber wieder ein Netzteil.
    Das sollte aber stabilisiertes sein (?) um Stromschankungen auszugleichen. Ist halt für den Car Hifi Markt ausgerichtet.
    Kann man da nicht besser:

    * Subwoofer Modul
    ein Subwoofer Modul nehmen? Aber auch hier nichts wirklich tolles.
    Erstens fangen die erst bei ~60€ an, und das sind nur Einbauteile.

    @EasyC
    Erzähl mal wie das funktioniert, vor allem mit den Frequenzen.
    Einfach den hier runterladen und mal nen par Frequenzen durchtesten :)


    * Endstufe
    Da wäre schon eine Weiche integriert und Leistung wäre auch da. Viel diskutiert, immer wieder abgetan mit "Stromprobleme, lohnt sich nicht".

    Ich habe jetzt URL="http://www.ebay.de/itm/Low-Pass-Filter-Caliber-LPF50-Car-Hifi-Audio-Chinch-Stecker-50Hz-/231375807974?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item35df12a5e6"]Cinch Teile[/URL] bestellt. Sind zwar nur 6€, aber dafür kann das auch nix tolles sein.

    Bin gerade son bissl ratlos. Will jetzt auch nicht Unmengen an Geld ausgeben, das kann doch nicht so aufwändig sein ne Frequenzweiche zu bekommen :/

    Quasi das gleiche Problem wie auf den letzten Seiten :)
     
  10. Nunja. Wenn man von Frequenzweichen spricht, denkt man zuerst an die üblichen 2 oder 3-Wege-System. Bei einem 2-Wege trennt die Weiche die hohen von den mittleren bis tiefen Tönen. Hier wird dann eine Trennfrequenz angegeben. Bei 2Wege ca. 3000-3500Hz. Bei 3Wege gibt es dann logischerweise 2 Trennfrequenzen z.B. 1000Hz und 3000Hz. Muss natürlich immer zu den Lautsprechern passen. Aktiv nennen diese Weichen sich alle. Diese benötigen aber keine externe Stromversorgung, da sie über die Last des Lautsprechers sich selbst versorgen.
    Was du brauchst ist noch viel einfacher. Ein Lowpassfilter (TIEFPASS-FILTER). Dieser besteht aus einer Spule und einem Kondensator. Die fertigen Platinen trennen meistens so zwischen 100-150Hz. Das sollte auch für den Shaker passen. Auf die Impedanz noch achten. Bei dem von dir geposteten also 4Ohm.
    Wenn du jetzt kein Vermögen ausgeben willst, müsstest du mit dieser Platine hin kommen, wenn die VerstärkerLeistung und Stromversorgung ausreicht.
    http://www.ebay.de/itm/SUBWOOFER-WOOFER-FREQUENZ-WEICHE-BASS-WEICHE-12dB-/110569982698?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item19be7c0aea