1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Browser

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Pino, 24. Januar 2024.

Schlagworte:
  1. Da mir der Meta Browser nicht wirklich zusagt bin ich auf der Suche nach ordentlichen Alternativen.

    Per Sideload konnte ich (über den Aurora Store) Brave installieren, welcher mein bevorzugter Browser wäre. Leider besteht hier das Problem mit der nicht Ansicht, der Browser wird in „Smartphone-Ansicht“ und somit zu klein dargestellt.

    Im Netz gibt’s Hinweise auf Dex Max… apks hierzu waren aber laut Virustotal mit Maleware verseucht.

    Gibt es ansonsten Möglichkeiten einen ordentlichen Browser auf die Quest (3) zu bekommen? Am liebsten Brave, Chrome wäre auch ok. Würde gerne meine Lesezeichen mit diesem Browser synchronisieren & eine ordentliche Ansicht haben.

    Für Tipps & Ideen bin ich sehr dankbar.
     
  2. Moin,
    ich habe die MQ3 erst seit gestern, kenne mich aber mit Android gut aus bzgl. Dev-Mode, Sideloading etc.

    Wenn ich Apps per Sideload installiere, dann starten diese grundsätzlich im Portrait-Modus.
    Allerdings kann ich den Porttrait-Modus an den Ecken großziehen. Funktioniert z.B. mit Kodi 20.3, X-plore Filemanager, Smarttube 20.90

    Dex Max habe ich auch installiert, aber sehe da nicht den Sinn, da man die Apps auch so skalieren kann (s.o.)

    Andere Browser habe ich noch nicht installiert, da ich das nicht so benötige, kann ich aber auch mal testen.
     
    #2 LtSpock, 6. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2024
  3. opera würde mich interessieren schon wegen der sicherheit , bis zum sideload bin ich noch nicht gekommen, meta will für den entwicklerstatus meine kreditkartennummer........mache mer net sowas.

    zwangsanmeldung bei facebook war ja noch harmlos wenn ich mir so die dns-anfragen der quest anschaue.

    browser in der quest gefühl 150 zoll in mixed gefällt mir.
     
  4. Bezüglich der Sicherheit habe ich einen Raspi mit Pihole und hyperlokalem Unbound zu Hause und extern als Backup einen bei Strato als vServer für 12€ p.a. aufgesetzt. Beide sind als DNS in der Friztzbox eingetragen. Netzsperren oder Zensur gibts so keine, da ich eine URL ausschließlich über autoritative Nameserver im Roundtrip für jede Domain/Subdomain auflöse und dabei u.a DNSSEC verwende.

    Geht aber auch einfacher mit NextDNS. Das ist quasi wie ein Pihole und man kann auch die gleichen Adlists pflegen, allerdings ohne lokalem Unbound. NextDNS habe ich z.B. auf dem XGIMI Halo+ drauf. Mit einer ID kann man dann alle Endgeräte mit seinem Account verknüpfen.

    Was den Entwickleraccount betrifft brauchst Du keine Kreditkarte und ich habe auch keine hinterlegt. Steht auch so im FAQ von Meta. Der Trick liegt bei der Zweifaktorauthentifizierung. Hier muss man zwingend als alternatives F2A zusätzlich seine Handynummer hinterlegen und darüber eine Authentifizierung druchführen. Erst dann kann man denm Prozess zum Dev beenden.

    Übrigens kann man sich den alternativen Appstore Aptoide auf der MQ3 installieren. Dann kann man ganz normal z.B. auch den Opera direkt auf der MQ3 installieren und testen. Bin noich sleber in der Evaluierung, da ich die MQ3 ja wie gesagt erst seit gestern habe.


    meta.jpg

    Whitelist, damit die MQ3 funktioniert. Mehr brauche ich nicht.
    WL_Meta.jpg
     
    #4 LtSpock, 6. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2024
  5. Hi Ltspock,
    Bei mir habe ich adguard-Home über den raspi laufen für alle Geräte im internen Netzwerk, ist unkompliziert, erschreckend was an Dns-anfragen von Quest kommen. Operea MQ3 installieren werde ich mir anschauen.
     
    #5 VrGad, 7. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2024
  6. Moin, Opera habe ich direkt über den Aptoide-Store auf der MQ3 installiert. Der Browser funktioniert einwandfrei.
    ZDF-Mediathek funktioniert auch einwandfrei. Dex Max ist nicht notwendig...

    adguard-Home ist auch eine sehr gute Lösung. Im Prinzip ist es eine Geschmacksfrage ob Ag-Home oder Pihole. Würde heute auch eher zu ad-Home tendieren.
     
  7. Danke werde ich testen.
     
  8. Die Zweifaktorauthentifizierung mit Handynummer hatte ich mehrmals probiert Fehler Server , werde ich nochmal machen.
     
  9. Mir wäre ein alternativer Browser, welcher wie der Standard Meta Browser funktioniert am liebsten. Das eine per Sideload installierte App im Portrait-Modus vergrößert werden kann, ist bekannt.

    IMG_0668.jpeg IMG_0671.jpeg

    Dex Max habe ich im Netz ohne Maleware nicht gefunden, daher habe ich es hiermit nicht probiert.

    Zu den restlichen angesprochenen Themen… hatte früher auch PiHole im Einsatz, bin nun aber auf NextDNS umgestiegen, aus mehreren Gründen.
     
  10. Damit es kein Mißverständnis gibt: Du musst beides aktivieren: Authenticator und Handynummer