1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DK2 Manual

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von sven, 25. Juli 2014.

  1. Wer es noch nicht gesehen hat: Die englische Anleitung könnt ihr unter
    http://static.oculusvr.com/sdk-downloads/documents/Oculus_Rift_DK2_Instruction_Manual.pdf
    abrufen.

    Sie enthält übrigens noch den strittigen Lizenz-Satz (auf Seite 16), der sicher bald auch dort gestrichen wird.

    Hier noch mal ein Versuch die vollständige ungekürzte URL im Posting unterzubringen:

    ttp://static.oculusvr.com/sdk-downloads/documents/Oculus_Rift_DK2_Instruction_Manual.pdf

    Tja, klappt nicht. Packt ein "h" davor so dass sich "http" ergibt.
     
  2. Cool! Aber mal ein paar Fragen. Es sind zwei Linsen dabei, A & B linsen. A=Normal B=Brillenträger ???

    Und dann mal zu den Kabeln, sind ja ziemlich viele. Sehe ich das Richtig das man mehrere USB Port frei haben sollte? Und kommt die Rift direkt über HDMI oder DVI an die Graka oder auch einfach an USB?
     
  3. Im Normalfall sind nur zwei Kabel relevant. Ein USB Kabel für den Tracker, der gleichzeitig die Rift mit Strom versorgt. Das andere Kabel ist ein HDMI Kabel. Also brauchst du nur einen USB und einen HDMI Anschluss. Wobei DVI auf HDMI oder Displayport auf HDMI o.ä. auch geht (AFAIK). Es gibt dann wohl noch eine Strom-Buchse auf der Brille und einen USB (HUB) Port. An die Buchse muss (oder kann) ein zusätzliches Netzteil angeschlossen werden, wenn am USB-HUB-Port zusätzliche Hardware angeschlossen wird. Wobei es unterschiedliche Aussagen darüber gibt, wofür die Buchse ist, ob (nur) für Tracker Nutzung oder generell für ALLE USB Geräte, wie z.B. Kopfhörer, Webcams o.ä. aber da wird es sicherlich bald Erfahrungswerte geben, da die ersten Geräte ja bereits angekommen sind (Ich gehe aber von genereller USB Nutzung aus). Die Kabel sind übrigens nicht mehr fest mit der Brille verbunden, wie beim DK1 (ist nur ne Klappe drüber, deshalb sieht es mitunter so aus) und können durch andere (z.B. längere oder kürzere) ersetzt werden. Auch die Anschlussbox fällt weg.

    Alle Angaben ohne Gewähr...

    Gruß, gunair

    PS: Status nun auf Processing ^^^^
     
  4. Keine Ahnung wie du auf nur 1x USB kommst, sowohl HMD als auch die Kamera müssen jeweils extra per USB angeschlossen werden, also braucht es 2 USB Ports.
     
  5. Ja zwei braucht man definitiv oder er meinte wieviele USB Kabel zur rift gehen.
     
  6. Ja, war missverständlich, sorry. Ich meinte jetzt nur die Rift, bzw. deren Kabel. Für die Kamera wird natürlich auch noch ein USB Port benötigt.

    EDIT: Nach nochmaligen Lesens des Manuals muss ich mich korrigieren: Die Anschlussbox fällt nicht weg (wurde nur vorher so im Dev-Forum gesschrieben), sondern wird kleiner. Die zusätzliche Stromversorgung für zusätzliche Hardware auf der Brille (USB HUB) wird über ein Stromkabel, bzw. 230 V Netzteil an die Anschlussbox realisiert. Ein Netzteil gab's ja auch schon beim DK1 - war aber für die Brille selbst vorgesehen. Nur konnte man da dieses Netzteil auch durch ein USB Kabel ersetzen, die Rift also komplett OHNE 230 V Anschluss betreiben. Ob das hier auch so ist und der Zusatzstrom auch per USB Kabel zu bedienen ist (eigene Vermutung ja ...) weiß ich (noch) nicht. Würde dann natürlich noch einen weiteren USB Port benötigen.

    Damit scheint es dann auch so, dass die zusätzliche Buchse auf der Brille (neben dem USB Hub) nicht für Stromversorgung ist, sondern für ein sync kabel... Dazu gab es widersprüchliche Aussagen im Vorfeld und wird leider auch im Manual nicht abschließend geklärt.
     
  7. Beim Unboxing-Video habe ich allerdings keine separate Anschlussbox mehr sehen können. Würde also davon ausgehen, dass dieser Part - wie zuletzt eigentlich auch kommuniziert wurde - mit in die Brille selbst gewandert ist.

    Kann aber natürlich sein, dass das Ding so klein ist, dass es in den Kabel-Paketen einfach nicht weiter aufgefallen ist. In dem Fall denke ich aber, dass es lediglich als zentrale "Kabelverbindung" dient um den Anschluss zu vereinfachen, und ansonsten keine großartige Elektronik mehr enthält.
     
  8. Hier sieht Mann den kleinen Kabelbox

    box.png
     
  9. Warum sollte in der Anleitung auch etwas anders drin stehen? Wäre doch ziemlich seltsam. Vielleicht hat man auch vieles der Elektronik nun auch in das DK2 selbst einbauen können und nur ein kleiner Teil verblieb nun in der Box. Vielleicht wurde es in der DK1 auch noch nicht so klein gebaut. Gibt ein paar Möglichkeiten. ^^
     
  10. Hmm, also im Manual ist ganz klar geschrieben, dass das Sync-Kabel in die connektor Box und nicht in die Brille gesteckt wird.

    Auch steht dort, dass die 230 Volt Stromversorgung optional ist und nur für "accessory" USB-Port auf der Brille vorgesehen ist.