1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Empfehlung Buttkicker oder alternative für Sim Force Feedback Effekte

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von eToy74, 21. Oktober 2021.


  1. Hallo @dstar ,
    :D
    da habe ich aber Glück 'ne Sabre habe ich gerade nicht…:whistle:


    Gruß André
     
    dstar gefällt das.
  2. Ah Okay,… Danke für die Rückmeldungen!

    Wäre natürlich interessant gewesen, wenn Vibrationsmotoren oder -LS gleich integriert wären.
    Aber schon mal gut, wenn die Halterung dafür vorgesehen wurden, denn ohne den Effekt geht’s eigentlich nicht…


    Gruß André
     
  3. Ich kann aber von der Yaw 1 behaupten, das ein zusatz nicht nötig war.Teilweise zu Stark, aber das hing auch sehr stark Softwaretechnisch ab, d.h.
    der Plugin Z.B. von SRS für MSFS2020 war stärker als der von YAW direkt.Bei der Yaw 2 soll auch der Feedback vorhanden sein, aber ist halt ein
    komplett anderes System.Laut den Yt-lern soll er stark sein, dennoch frage ich mich warum dann extra eine Installationsmöglichkei für zusatz Feedback vorhanden ist.Man muss es wirklich austesten und nachtragend entscheiden
     
    VJS_Tiger gefällt das.
  4. Ich wollt nix Kleineres schreiben :ROFLMAO::D
     
    VJS_Tiger gefällt das.
  5. o_O ach,...das geht auch noch kleiner :eek: ;)
     
  6. Darf ich nochmal auf meine Fragen zurückkommen?:
    Ich bin jetzt soweit mit meiner Recherche, dass der Buttkicker gamer 2 und der Buttkicker mini LFE zur engeren Auswahl stehen.
    Soweit ich das verstehe haben die beiden unterschiedliche Impedanzen.
    Könnt Ihr mir sagen, welcher für mein Equipment besser geeinget wäre?
    Mein Equipment:
    externe Soundkarte: Sound BlasterX G6 (Hier wären nur noch die Line /Optical in und Line /Optical out Anschlüsse frei)
    oder interne Mainboard 7 Ch Soundkarte:Realtek® ALC 892/897 Codec (diese benutze ich bisher nicht, da die Soundblaster um Welten besser klingt.

    Am SB G6 hängt mein Headset (MX300). Müsste ich dann den Line/Optical out Anschluss mit dem Buttkicker-Verstärker (Line In) anschließen? die G6 hat eine Ausgangsimpedanz von 1 Ohm. Sollte doch dann keine Probleme mit dem Buttkicker geben, oder?

    Das ganze soll hauptsächlich für den MSFS 2020 und gelegentlich für Forza Horizon 4 / 5 gedacht sein...
    Wäre natürlich toll, wenn Battlefield 5 auch unterstützt würde. Aber dem scheint ja nicht so...

    Grüße
    eToy74


     
  7. Inzwischen habe ich den Buttkicker Gamer 2 zuhause.
    Diesen will ich in erster Linie für den MS Flightsimulator 2020 (VR) nutzen, aber auch DCS (VR), Forza Horizon 4/5 (Autorennsim), Battlefield 5 (Battlefield 2042 usw.) und VR Software sollen damit auch unterstützt werden.
    Leider bekomme ich den Buttkicker nicht angeschmissen.
    Mein Rechner hat folgende Hardware Konfiguration:
    Bei VR Nutzung:
    HP Reverb G2 VR Brille angeschlossen über den USB-C Anschluss meines Mainboards (MSI Z390 Gaming Plus, Realtec Soundchip auf dem Mainboard)
    Games, die über das VR Headset laufen sollen: MSFS2020,DCS, Forza , andere VR Games (SteamVR, Oculus Games über Revive)
    Bei klassischer Nutzung über Monitor:
    Normales Stereo Headset (Beyerdinamics MX300) über die externe Soundkarte (SoundblasterX G6) am Kopfhörer- und Mikrofonanschluss angeschlossen.
    Je nachdem, ob VR oder klassische Nutzung aktiviert sich die entsprechende Soundkarte.
    1. Anschlussversuch:
    Mein Wunsch war es, den Buttkicker an der externen Soundkarte (Soundblaster) anzuschließen. Hier steckte ich das RCA Kabel mit dem schwarzen Ende an den Line /Optical Out Anschluss, siehe Foto)
    das andere schwarze Ende steckt im Line Level Input des BKA-!30 Verstärkers (Das rote Ende habe ich nicht angeschlossen)
    Leider erhalte ich keine Rückmeldung des Buttkickers, welchen ich natürlich vorher eingeschaltet habe.
    2.Anschlussversuch:
    Hier habe ich statt den Line Out Anschluss der externen Soundkarte, den den L-Out Anschluss der Mainboardsoundkarte verwendet. Leider auch hier keine Rückmeldung...
    Mein Ziel ist es, je nach Verwendung der einen oder anderen Soundkarte (VR oder klassisches Gaming) auf Wunsch immer den Buttkicker einzusetzen.
    Jetzt habe ich auch gelesen, dass bestimmte Software geladen werden müsse, damit mehrere Soundquellen gleichzeitig genutzt werden können. Ist das bei meiner Konfiguration auch so?
    Hier wird nur entweder das normale Headset mit seinem Kopfhörer und Mic Anschluss an der externen Soundblaster genutzt, oder die HP Reverb G2 VR Brille mit integrierten Kopfhörern am Mainboard Realtec Soundchip, jedoch per USB!)
    Als Software habe ich u.a. gelesen von:
    Sim Hub
    Sim Shaker for Aviators in Kombi mit Sim Shaker Sound Modul
    Voice Meeter
    VB Audio Software
    Virtual Audio Kabel
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei der Installation und der Auswahl der passenden Software inkl. Settings Unterstützung bekommen könnte.

    Ich danke schonmal vorab für eure Mühe.

    Gruß
    eToy74
     
  8. Es gibt halt 2 Möglichkeiten einen Körperschallwandler am PC zu betreiben.
    Entweder permanent als 'Subwoofer' an einer normalen Audioquelle oder per Software.

    Als Audioquelle ist eher unglücklich, da hier einfach alles gespielt wird und wahrscheinlich nicht gewünscht ist. Musik aus dem Sitz klingt auch nicht soooo toll.

    Am ehesten betreiben die meisten ihre Geräte per Software, welche direkt Telemetrie aus dem Simulator abgreift und dann in entsprechende Vibration wandelt.
    Der Schallwandler sollte dafür eine eigene Soundkarte haben.
    Ich benutze dafür sogar eine billige Stereo USB Soundkarte.
    Am besten ist aber 5.1 da man halt 6 Geräte mit einer Karte ansteuern kann. Bei Stereo dementsprechend nur 2 (in meinem Fall Vorder-/Hinterachse)

    Am einfachsten für Einsteiger ist vermutlich SimHub oder SimVibe.
     
  9. Hallo DaFunkShun,
    tatsächlich habe ich das Problem über ein Youtube Video lösen können. WIe auch Du habe ich hierzu einen USB Adapter/Soundkarte an den Buttkicker Anschluss betreiben können. Dazu benötige nicht mal den oft als Voraussetzung genannten Voicemeeter.
    Kombiniert mit dem Sim Shaker for Aviators und Sim Shaker Sound Modul funktioniert alles bestens mit dem VR Heatset. Will nicht mehr ohne!:)

    Allerdings hätte ich gern den Buttkicker in Kombi mit meinem normalen Heatset, welches an eine externe SoundblasterX G6 angeschlossen ist. So könnte ich auch Egoshooter ala BF5 usw. mit der Vibrationsunterstützung zocken. Dies geht leider "noch" nicht...
    Gruß
     
  10. Hole mal das hier raus, habe jetzt auch mal geschaut, was man so bekommen kann zum Thema "Rüttelmatte" / "Vibrationsmatte" ... und kaum was gefunden :oops:

    Mir wäre wichtig, dass echte Telemetriedaten genutzt werden können und nicht nur das Audio (also lediglich ein Klinkestecker als Signaleingang genutzt wird). Paar Dinge, auf die ich gestoßen bin:

    • Realteus ForceFeel | wäre mein Favorit, aber wohl (nicht) mehr verfügbar, gab wohl auch in davor größere Probleme mit bestellten aber nicht gelieferten Einheiten :rolleyes:
    • KW-901 JETSEAT | klingt auch gut, aber weiß nicht, ob so richtig kaufbar bei uns (geschweige denn Reklamationsfall usw.), da russische Firma und wohl ziemlich teuer; jemand Erfahrungen?
    Das wars auch schon. Gibt noch ne überteuerte Matte von Gametrix, und die nutzt auch nur Audio. Kennt jemand sonst noch was, oder ist der Markt so dünn?!