1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Empfehlung Buttkicker oder alternative für Sim Force Feedback Effekte

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von eToy74, 21. Oktober 2021.

  1. Hab mir mal einiges dazu angehört, das hat sich für mich rauskristallisiert:
    • Das HF8 HAPTIC GAMING PAD hat "nur" Vibrationsmotoren. Er hier sagt, die geben gibt im Vergleich zu diesen Transducern des U-Shake6 (Aktoren, die starke Impulse bzw. regelrechte "Schläge" ausüben können) deutlich weniger Rückmeldung. Der Aufpreis des U-Shake6 wäre gerechtfertigt (250 EUR vs ~500EUR), so groß ist der Unterschied. Er vergleicht das mit Lenkrädern: Wenn man nix anderes als ein zahnradgetriebenes Logitech gewöhnt ist, findet man das ne coole Sache. Aber hatte man einmal ein Direct Drive, kann man nicht mehr zurück.
    • Der FlightSim Guy hat auch den U-Shake6 getestet und fand es anfangs gar nicht so toll, nach leichtem Runterdrehen der Effektstärke aber doch sehr gut (irgendwo von 10 auf 7, also gar nicht soo weit runter). Er könnte jetzt nicht mehr ohne, für ihn ein Gamechanger.
    • Er hier hat wiederum nur den HF8 HAPTIC GAMING PAD getestet und beschreibt die Vibration durchaus als starkes Feedback und ist begeistert. Mir kommt dieses Review aber sehr wie ne Werbeveranstaltung vor. Z. B. verliert er kein negatives Wort über die schwache (originale) Software, was aber alle anderen beklagen. Hier ist noch eine gute Vorstellung der Software der HF8. Auch dieser Tester sagt, z. B. ein Buttkicker bringt manche Effekte besser rüber.

    Also es gibt ne eindeutige Abstufung zwischen beiden Matten. Bin mir auch noch nicht so einig, man müsste es wie gesagt mal testen können.

    @Mic70 hast du die HF8 etwa schon?
     
  2. Ja ich habe die Matte und getestet wurde erst Automobilista2 und Rfactor2.Alle beide Profile funktionieren super über Simhub.Die Effekte sind meines erachtens in Gegensatz zur Gametrix KW908 jedenfalls klarer und besser.Was anderes wie Buttkicker habe ich noch nie getestet.
     
  3. Ok das klingt ja gut. Wie ist das (weil ich damit noch nix zu tun hatte): Simhub ist so ne Art Universalsoftware, die die Telemtrie ausliest und gleichzeitig mit der Matte kommuniziert, oder?
    Weil in der Software, die Next Level liefert, hab ich z. B. noch kein RaceRoom gesehen. Aber sollte dann gehen, oder?!
     
  4. Ja ich habe auch erstmal Simhub ausprobiert und genau sie liest die Telemetrie aus.Aber Raceroom ist dort auch verteten.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  5. Sehr gut. Okay, ich denke da check ich mal ein. Der U Shake6 ist zwar sicherlich das krassere Gerät, aber ich kann den Vorteil nutzen, dass ich noch nix anderes kenne :ROFLMAO:
     
  6. So, hab die Next Level Rüttelmatte heute erhalten und erstmal nur in der Software getestet. Was mir so aufgefallen ist:
    • gute, robuste Verarbeitung, wirkt richtig gut
    • total nervige Kleinigkeit: um die Software zu nutzen muss man sich registrieren, wobei das zu wählende Passwort bestimmten Bedingung genügen muss, die einem aber nicht genannt werden. Man kann auch kein PW ins Feld kopieren, nur selbst tippen (und das immer doppelt...); hat gefühlt 1000 Tastenanschläge gedauert eh es weiter gehen konnte :rolleyes:
    • zum Wichtigen: Sitzkomfort ist richtig gut, man merkt die Motoren nicht, die fühlen sich einfach wie straffe, punktuelle Polster an (das ist für meinen etwas ausgesessenen Gaming Stuhl sogar ne Aufwertung)
    • Vibrationsfunktion ist ordentlich, deutlich zu spüren reicht aus würde ich sagen. Was halt nicht geht, ist das Vermitteln von "Schlägen", aber okay, das ist auch nicht zu erwarten; bin gespannt, wie das zur Spieleerfahrung beiträgt, wenn es ordentlich eingerichtet ist (y)
     
    VJS_Tiger, heavy69, SolKutTeR und 3 anderen gefällt das.
  7. Vergiss die Software von Next Level,die hat eine Verzögerung.SimHub ist die Lösung
     
  8. ... nicht nur deswegen. Die Software, die Next Level hier bereit stellt, ist kaum mehr als ne Notlösung. Erlaubt viele Einstellungen nicht, hat kleinere Bugs und Bedienfreundlichkeit ist auch was anderes. Zu guter Letzt wird eines meiner Spiele (RaceRoom) schlicht nicht unterstützt. Man kommt um SimHub nicht drum rum, kann man ganz klar so sagen; ist um Welten besser. Bei der Gelegenheit gleich mal zu meiner Erfahrung mit der Matte:

    Schönes Teil, kann schon jetzt nicht mehr ohne :)

    Man kann echt Stunden drauf sitzen, ohne dass irgendwas "durchdrückt" oder so; wie gesagt, fühlt sich einfach wie straffe Polster an. Zur Ansteuerung nutze ich SimHub, was wirklich eine gute Schnittstelle zwischen dem jeweiligem Spiel (Telemetrie) und der HF8 Matte darstellt. SimHub ist in eingeschränkter Version übrigens kostenlos, man kann aber per PayPal Spende die Vollversion erhalten; super gelöst. Zum Spiele-Erlebnis: Es ist wichtig, klar differenzierte Effekte einzustellen. Standardprofile sind meist völlig überladen. Es bringt nix, wenn sich (permanent) 2...3 Effekte überlagern und die Matte quasi dauernd vibriert. Ich hab für mich jetzt ein sehr immersives Profil erstellt, was auch in mehreren Rennsims gleich gut funktioniert. Mal kurz zu den Effekten, die ich nutze:
    • Beschleunigung: Rückenmotoren vibrieren proportional zur Beschleunigung; hätte nie gedacht, dass das einem das Gefühl von G-Kräften vermitteln könnte, aber in Ansätzen tut es das :)
    • Ruck bei Schalten: wie Beschleunigung, aber nur kurzer kräftiger Impuls
    • Rütteln bei Unebenheiten: Curbs und Gras lassen jeweils linke / rechte Motoren wackeln
    • Seitenkräfte: gezielt ein Motor auf li / re Seite simuliert (dezent) laterale G-Kraft in der Kurve
    • Begrenzer: dezentes Rütteln der Sitzfläche, wenn man in Begrenzer dreht
    • ABS-Rütteln
    Das reicht mir völlig. Falls Bedarf besteht, kann ich das Profil gern hier bereit stellen (y)
     
    Mic70, axacuatl, SolKutTeR und 2 anderen gefällt das.
  9. Danke Odyssey, hört sich erst einmal ganz cool an.
    Wie ist denn die UShake6 Matte, hat sich die jemand angeschafft oder schon getestet?
    Weiss echt nicht welche ich nehmen soll.
    Habe einmal probier den Tactsuit für PCARS2 zu nutzen, hat am Ende nur das Gasgeben hat Vibriert.... fand das aber eher merkwürdig und nervig mit den Motörchen, vielleicht auch nur ne doofe Mod.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  10. Ich habe die U-Shake6 Matte bestellt, aber die soll erst irgendwann diesen Monat versendet werden, könnte also bis März dauern, bis ich etwas dazu sagen kann.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.