1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eure persönliche Meinung

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Tuzo, 11. November 2017.

Schlagworte:
  1. Der Grund beide Systeme zu kaufen, war einfach dass ich Diskussionen erwartet habe, wie sie in allen Bereichen (z.B. Konsolen) stattfinden. Wenn dir als erstes 5 Rift-Fans antworten, ist diese das beste und bei 5 Vive-Fans ist es genau umgekehrt. Darum habe ich für mich entschieden, dass beide her müssen. Bei Marktverfügbarkeit kosteten Rift und Vive mit Controllern je 900€. Also beide 1800€ und das noch ohne Versandkosten aus dem Ausland :whistle: An die 2000DM von 1995 für den VFX-1 darf ich gar nicht mehr denken :rolleyes:

    Glaube die frühen VR-Fans können über die jetzigen Preise nur schmunzeln. Aber das ist OK, denn wir haben dafür seit 18 Monaten eine gewisse Exklusivität erfahren ^^

    Aber noch mal zurück zur persönlichen Erfahrung. Ich habe meine Rift deutlich mehr genutzt als die Vive. Mag aber auch daran liegen, dass es für die Vive sehr lange nur die Gummibänder und noch nicht das Deluxe-Audio-Strap gab. Die Rift ist zwar immer noch leichter und komfortabler, aber mit dem Deluxe-Audio-Strap ist die Vive für mich wieder gut nutzbar geworden. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass jeder Nutzer einen anderen Kopf und andere Augen hat und es sich nicht immer 100%ig erklären lässt, warum das eine oder andere System besser ankommt. Technische Daten und Erfahrungen anderer sind für einen persönlich nicht unbedingt zutreffend.
     
    Tuzo gefällt das.
  2. Einspruch, euer Ehren. Der dritte Sensor ist bei der Rift unerlässlich für Roomscale. Der Deluxe-Audiostrap ist reiner Luxus und nicht entscheidend für das Spielerlebnis. Da kannst du auch gleich einen Teleskoparm bei der Rift reinrechnen, der das Kabel hoch hält oder ein vergoldetes USB-Verlängerungskabel :p . Ich liebe meinen Audiostrap, würde aber nicht so weit gehen, ihn als Pflichtanschaffung zur Vive zu sehen im Sinne von "ohne geht es nicht". Den dritten Sensor der Rift hingegen schon, denn ohne geht halt kein Roomscale und VR ohne Roomscale ist zumindest für mich absolut öde.

    Die Rift werde ich mir auch noch anschaffen. Aber nur als Zweitsystem fürs Büro ;) . Wobei mich da die Trackingkameras echt nerven, vielleicht wirds im Büro also doch eine MR-Brille. Nur: wenn ich über MR/Rift/Vive nachdenke, wirken die nicht-Roomscale-Lösungen (wieder: zumindest für mich) eher wie Kinderspielzeug ;) . Aber das ist natürlich nur eine Vorliebe, ich will halt seit meiner Kindheit ein eigenes Holodeck und ich habe bei Star Trek noch nie jemanden im Holodeck ausschließlich sitzen sehen :p .
     
    Tuzo gefällt das.
  3. @Didi, @DerDod

    so viel Enthusiasmus sich beide zu kaufen, ist aber schon ungewöhnlich; i.d.R. entscheidet man sich für ein System, worum es Tuzo ja auch gut.

    @Tuzo

    GeneralDidis Meinung zur Kaufentscheidung ist natürlich Gold wert, weil er beide Systeme hat und ausprobiert hat. Ich würde auch pauschal sagen, dass Rift und Vive ziemlich gleich sind, möchte aber noch einen anderen Gedanken teilen:

    Als die beiden VR Brillen zum ersten Mal bestellbar waren, hatte ich mich für die Vive entschieden, weil die Rift noch kein so ausgereiftes Roomscale bot, wie die Vive, aber da hat Oculus ja mittlerweile nachgebessert und der Vive eben dieses Alleinstellungsmerkmal genommen.

    Heute sehe ich beide Brillen eigentlich nur noch als "Einsteigermodelle", vielleicht etwas verfrüht, aber tatsächlich wird die Range an VR Brillen im nächsten Jahr sehr erweitert, wenn Oculus die "Go" auf den Markt wirft, dann die "Santa Cruz", HTC ihr Pendant zu Mobile VR, Pimax natürlich mit hochaufgelösten und weiten FOV und nicht zuletzt wird von LG auch eine bessere VR Brille als die Vive oder Rift erwartet. Daneben kann man natürlich noch mehr neue VR Brillen anderer Anbieter, z.B. aus dem Windows Mixed Reality Umfeld erwarten.

    Die Entscheidung jetzt zwischen Rift/Vive ist mMn nur eine kurzfristige Entscheidung, weil beide VR Brillen wegen der geringen Auflösung, dem einhergehenden SDE und Einstiegstechnik schon sehr bald aus der Range weiterentwickelter VR Brillen fallen.

    Würde deshalb heute auch nur nach dem günstigsten Einstieg bzw. besten Preis/Leistungsverhältnis entscheiden - wenn es die Rift nochmal im Angebot gäbe, wäre es heute wohl die Brille der Wahl und dürfte vielleicht noch ein knappes Jahr up to date sein.

    Einen wirklich spezifischen Fall, in dem das eine HMD besser als das andere ist, gibt es in der Praxis eher selten - man will sein HMD idR doch für möglichst viele Anwendungsfälle, eigentlich für alle, benutzen können.
     
    axacuatl, GeneralDiDi und Tuzo gefällt das.
  4. Naja aber die Rift hat nunmal ne bequeme Kopfhalterung und Kopfhörer standardmässig, so wie die Vive das Roomscale standardmässig hat. Sehe da jetzt keinen großen Unterscheid. Man muss auf beiden Seiten etwas investieren um bei dem Feature auf das Niveau des jeweils anderen zu kommen. Und nur mit den Zusatzinvestitionen auf beiden Seiten ist die Hardware vergleichbar. Ich wollte damit auch nicht sagen dass der Audio Strap eine Pflichtanschaffung ist, das ist der 3. Sensor auch nicht (Roomscale mit 2 Sensoren geht auch). Nur ohne ihn hat die Hardware nunmal nicht die gleichen Features und ist somit auch nicht gut vergleichbar. Das lässt sich leider nicht leugnen auch nicht als Vive-Verfechter. Dass die Kopfhörer einen deutlichen Komfort- und funktionellen Zugewinn bringen ist ja eigentlich unumstritten. Und das hat die Rift nunmal von Hause aus und die Vive eben nicht.
     
    Tuzo gefällt das.
  5. Jau, da gebe ich dir Recht. Aber vielfach kommen Themen zum Vorscheinen, die ich bisher noch nicht bedacht habe, z.B. das Thema mit der Deckenhöhe :) Beeinflusst natürlich nicht die Kaufentscheidung für die eine oder andere Brille.

    Schlagkräftiges Argument, untermauert für mich auch den Kauf in Richtung Rift.

    Kann man parallel ein Headset nutzen oder stehen sich Brille und Headset gegenseitig im Weg?
     
  6. Im Karton der Rift ist ein Werkzeug dabei mit dem man die Kopfhörer abmontieren kann. Danach kann man sein eigenes Headset anschliessen.
     
    Tuzo gefällt das.
  7. Hast du das gemacht? Ich will darauf hinaus, die Bügel oberhalb sich im Weg stehen könnten?
     
  8. Nee ich habe die Standarddinger dran. Habe auch kein gutes separates Headset. Das Problem ist ja, wenn du dein eigenes verwendest, musst du immer erst die Brille aufsetzen, dann das Headset und dann noch gucken dass beides bequem sitzt. Mit der Standardlösung setzt du einfach nur die Brille auf und bist fertig, evtl noch die Hörmuscheln etwas verschieben, falls sie verrutscht sind.

    Ich kann aber aus Erfahrung sagen (hatte vorher die PSVR), dass man, wenn man noch extra ein Headset anschliessen muss, das auch oft einfach aus Bequemlichkeit weglässt und mit dem Standard-Sound aus den Boxen zockt. Deswegen ist es schon gut, wenn die Kopfhörer ins HMD eingebaut sind, denn immersiver ist es mit Kopfhörern auf jeden Fall.
     
  9. Naja Headset....welches soll das sein? I.d.R. sind Headsets klanglich nicht sooo gut. Hättest du jetzt hochwertige HiFi-Kopfhörer in Verbindung mit Micro, fällt der Rift Klang ab. Hast du Sennheiser 151 oder 360, gehen die Rift Kopfhörer, denke ich, schon.
    Und wie nullptr schreibt, super komfortabel wenn Kopfhörer & Micro an Brille fest verbaut.
     
    #30 BoMajom, 12. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2017
    Tuzo gefällt das.