@Oimann Ist ja schon ein wenig so, wie mit den Frauen; am Anfang akzeptierst Du auch ihre Eigenheiten, aber nach einer Zeit fangen gewisse Kleinigkeiten an, dich massiv zu stören. Momentan muss man halt mit der geringen Auflösung der Displays leben, aber sicher ist auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis VR Brillen mit besser aufgelösten Displays kommen.
Das kommt nur darauf an wie gut der Sex ist. Wenn der gut ist kann Mann über viele Dinge hinwegsehen @Displays Gute Displays werden zwar für das verschwinden des Fliegengitters sorgen aber die höhere Pixelanzahl muss auch gefüttert werden und da müssen die Grafikkarten kräftig aufholen.
Ja aktuelle Technik ist noch nicht wirklich für SightsSeeing, Detailbewunderung und ausgiebige Landschaftsbetrachtung geeignet. Aber man ist bereits im Spiel / in der Anwendung, auch mit Tracking, ist mir teils schon wichtiger als UltraHD auf Flat. Die aktuelle Technik wurde ja nicht ohne Grund gewählt und bereits jetzt stöhnen viele über die Hardwareanforderungen (in jedem Bericht zu VR - PC extrem hohe Anforderungen etc.). So etwas kaufen i.d.R. nur PC-Gamer mit entsprechender Hardware. Manch einer hat sich für die Brille interessiert, aber wenn dann noch der Preis für die erforderliche PC-Hardware auf den Tisch kommt, ist es vorbei. Dank Tricks wie ASW (Asynchronous Timewarp) konnten die Anforderungen schon etwas gesenkt werden, aber ist vom Ergebnis nativen 90 fps nicht ebenbürtig. Oculus und Vive haben ja auch auf relativ saubere und schnelle Reaktionszeiten geachtet. Wenn ich bei der neuen, etwas höher aufgelösten Acer (powered by Microsoft - Release Richtung Jahresende) jetzt schon lese, dass bei schnellen Kopfbewegungen das Bild schlieren ziehen soll / unscharf wird und Gamer sich daran stören könnten, ist das auch nicht das gelbe vom Ei. Bis mal Mittelklassegrafikkarten in UHD 90 fps für die breite Masse auf den Bildschirm zaubern, dauert halt noch. Oder Eye Tracking errechnet hardwareschonend UHD in Blickrichtung des Augapfels, dann geht schon früher etwas. @ Fallout VR Per VR ist man in bzw. Teil der Postapokalypse, und nicht nur ein Teilnehmer der auf Stuhl / Couch sitzt und durch ein Fenster schaut. Auflösung hin oder her - ich möchte "Teil der Geschichte" sein . Die VR Immersion ist um Welten intensiver sowie dem Auflösungsdefizit weit überlegen. Aus meiner Sicht jedenfalls. Bezüglich Fallout bin mal gespannt, wie es überhaupt läuft. Soll selbst Flat nicht sauber / ohne kleine Ruckler laufen. Ruckelt auch ganz schön im E3 Video.
Das stimmt alles, aber wenn ich sehe, wie sehr ich die 1080GTX mit Supersampling und Antialiasing knechte und trotzdem flüssig spielen kann, wäre es für die Karte doch ein leichtes, direkt in einer höheren Auflösung stereoskopisch zu rendern und stattdessen auf extremes hochskalieren zu verzichten. Aber die Leistungssituation vor einem Jahr, respektive vor 2 Jahren bei der Entwicklung der aktuellen Brillen, war halt noch eine andere. UHD oder 4K liegt ganz sicher außerhalb aktueller Erwartungen für VR Brillen, obwohl die Konsolen auf der E3 schon mit 4K Auflösungen werben. Habe auch den leisen Verdacht, dass die Displayauflösung von Rift und Vive auch mit dem Risiko vor einem Jahr in VR zu investieren zusammen hängt. Oder kurz gesagt, die verbauten Displays waren halt billiger als teure hochauflösende z.B. Retina Displays seinerzeit. Zum Glück hat sich eigentlich alles ganz gut entwickelt und als VR Enthusiast kann man sich bald auf Brillen mit besseren Displays freuen. Schade aber auch, dass man so wenig Eindrücke über die eher exotischen VR Brillen liest, die bereits erhältlich sind und höher aufgelöste Displays haben. Hatte rein vom optischen Eindruck der Exoten da auch schon viel positives/ beeindruckendes gelesen, aber die Treiber/SDK oder das Tracking ist bei den Exoten dann wieder unterirdisch schlecht.
Rift wird wohl (früher oder später) unterstützt werden. Zumindest lese ich das da mal raus... https://uploadvr.com/bethesda-will-bring-skryim-fallout-4-vr-many-platforms-can/
Was? Seit wann dies? VR ist ein wenig älter als Zenimax. Schau dir vielleicht dieses Doku an: und das ist bei weiten nicht die erste VR-Brille (damals passenderweise VR-Helm genannt) sondern erste Brille die den PC-Markt bedienen und erobern wollte. EDIT: Warte, das war bestimmt nur ein Joke... oder? In diesem Fall sorry. Dies ist auch interessant: und, und, und...
So sehr ich es Zenimax ja wünsche würde (die Erfinder von VR!!!)...... Ich glaube er meinte es eher sarkastisch nach den ganzen Diskusionen hier
Ist mir dann (leider spät) auch aufgefallen. Blöd gelaufen Nehmt dies als eine Gelegenheit sich die ollen Videos noch einmal reinzufahren. Wenn man die seht... da hat sich einiges getan in den letzten Jahren, nicht wahr?
Wir haben sogar einen Geschichts-thread hier https://vrforum.de/threads/die-geschichte-der-virtuellen-realität.14/