1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Feelbelt - Musik & Soundeffekte fühlen!

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von SpaceAce, 10. Mai 2020.

  1. Tja, ist leider wirklich so - es ist zwar irgendwie immer cool sowas zu backen, aber für mich ist diese Form des Gadget Kaufens auch erstmal Geschichte. Außer, es wäre ganz klar etwas, wo ich einfach schon den Impuls geben will, dass das auf den Markt kommt (so, wie es die Oculus Kampagne damals war - wo ich allerdings dann zu spät Wind davon bekam (meine ich zu erinnern, ist ja schon etwas her).

    Das eigentliche Problem ist ja nicht einmal das Risiko, dass man am Ende nichts, oder nichts Gescheites, bekommt (da habe ich bislang noch relativ viel Glück gehabt): sobald es technisch etwas anspruchsvoller ist, oder Hardware, die mit dem PC verbunden wird und Treiber braucht, ist das große Risiko ja der Support. Was ist, wenn das Unternehmen am Ende nicht richtig erfolgreich wird, obwohl sie die Kampagne mit Auslieferung eines funktionierenden Produkts abgeschlossen haben ? Dann genügt eine kaputte Komponente, die das nicht mehr existierende Unternehmen danach nicht mehr liefert, und das ganze Gerät ist Elektroschrott. Genauso, und noch schneller passiert, wenn es Treiber hat, die aufgrund von Änderungen bei Windows, etc. angepaßt werden müßten, es aber niemand mehr macht: das ist ja das, was mir bei dem FeelThree Rig irgendwann schwante, dass das eine ganz böse Falle werden könnte.

    Lieber proven Technology einkaufen, gerade auch bei solchen Rigs, weil sie eben sehr viel kosten und ein blöder fehlender Treiber schon ausreichen kann, um es nutzlos zu machen.
     
    SolKutTeR und Rocco gefällt das.
  2. Carsten hat geschrieben - irgendwie, als weiterer Beitrag im Chat: jetzt ist das Ziellieferdatum Ende Februar / Anfang März.

    Also sagen wir mal Ende März.

    Na denn.
     
    Rocco und SolKutTeR gefällt das.
  3. Ich kann dem ganzen irgendwie kein glaube mehr schenken. An dem Teil ist ja nicht soviel dran als das man da etwas zig mal überarbeiten müsste/könnte.
    Wenn man sich nicht "gekaufte" Reviews zum woojer Gürtel ansieht welcher das selbe Prinzip verfolgt, erkennt man auch das Problem des System. Ohne eine Soundkarte welche die töne filtert und zuweist, kann es nicht wirklich außerhalb des ursprünglich angedachten Bereichs funktionieren.
    Er trifft es wohl ganz gut soweit mein englisch ausreicht
    Oder erfindet man das Rad gerade neu und überrascht uns am Schluss doch ? ich habe mich vor Jahren lange damit beschäftigt und einiges versucht, aber ohne zusätzliche Soundkarte und entsprechende Software konnte ich kein brauchbares Ergebnis erzielen.
     
  4. Die müssen also Hardware-technische Änderungen vornehmen, software-technisch könnten sie ja durch Update,wenn das mal nicht zu noch längeren Verzögerungen führt..
     
  5. Einen wunderschönen guten Morgen :)

    Ich hoffe es ist ok, dass ich hier mitmische, denn ich bin DER Carsten mit dem schon einige hier zu tun hatten. Sollte das irgendwie nicht gewünscht sein, lasst es mich bitte wissen.

    Ich würde gern versuchen einige der Bedenken hier auszuräumen und euch gern eure offenen Fragen beantworten.

    Dann wollen wir mal:

    1.) Ja, es gibt uns wirklich! Wir sind kein scam Versuch, kein überoptimistisches Studentenprojekt oder China-Importeur :) Wir sind ein kleines Startup aus Potsdam und Berlin mit knapp 10 Mitarbeitern. Wir waren auf der IFA 2019 und 2020 und haben u.a. grade den Aurea Award für XR Experience gewonnen.

    2.) Ja, wir haben mit Verzögerungen zu kämpfen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Angefangen bei weltweiten Lieferketten die durch Corona zum Erliegen gekommen sind und bis heute nicht wirklich laufen, über den Brand bei AKM der die gesamte Audio-Branche getroffen hat, bis hin zu internen Umstrukturierungen die wir vornehmen mussten. Nichtsdestotrotz geht es bei uns stetig weiter. Wir passen unser Produkt an wechselnde Technologien und Zulieferer an, überarbeiten unsere Fertigungsprozesse und holen uns Kundenfeedback ein. Wir haben aktuell knapp 60 Feelbelts von Hand zusammengebaut und verschickt und stehen mit den Kunden in Kontakt.

    3.) Nein, wir sind nicht von der Pleite bedroht. Sowohl durch unsere bisherigen Investoren, als auch durch neue Investments sind wir glücklicherweise in der Lage unser Produkt finalisieren und auf den Markt bringen zu können. Wir betätigen uns dabei im klassischen Endkundengeschäft wie mit Euch, aber auch im Profibereich. Dazu kommt noch der Einsatz zu Therapiezwecken, sowie die Unterstützung von gehörlosen Menschen. Wir haben noch viel vor und sind dafür sehr gut aufgestellt :)


    Ich freue mich auf den Dialog mit Euch und hoffe auf einen regen Austausch :)


    Grüße aus Babelsberg

    Carsten von Feelbelt
     
  6. Dann heiße ich Dich mal persönlich herzlich willkommen im VRF @Carsten Feelbelt,
    selbstverständlich spricht nichts dagegen für solch einen Austausch ist dieses Forum damals ja ins leben gerufen worden. (y)
     
    Carsten Feelbelt gefällt das.
  7. Mich würde interessieren welches Feedback ihr erhalten habt und welche Änderungen dadurch vorgenommen werden. Wie dir bekannt ist stehe ich der Sache sehr skeptisch für unser Hobby gegenüber und betrachte daher das ganze Projekt wohl etwas skeptischer als andere. Für Music ist es bestimmt top, aber das ist weniger unser Zielgebiet.
     
    Carsten Feelbelt gefällt das.
  8. Vielen Dank :) @SolKutTeR

    Hallo @Michael.Herrmann, du bist ja wirklich überall :) Ich muss jetzt natürlich ein bisschen aufpassen und kann nicht zu viele Firmeninterna preisgeben. Der größte Teil des Feedbacks bezieht sich auf individuelle Situationen, wie z.B. Soundkarten deren Ausgangspegel so hoch ist, dass der Feelbelt übersteuert wenn man sich an unsere Empfehlung bezüglich der Einstellungen an der Tonquelle hält. Dahingehend werden wir uns FAQ anpassen und schauen uns die Möglichkeit an das per Firmware-Update automatisiert steuern zu können. Außerdem haben wir ein paar Transportschäden, weswegen wir auf lange Sicht die Verpackung nochmal überarbeiten werden.

    Deine Skepsis kann ich verstehen, und ich bin echt gespannt wie du das Ergebnis am Ende findest. Ich persönlich bin jetzt kein erfahrener SimRacer, aber grade die Verwendung dafür finde ich sehr cool. Auch die Investoren und Gäste die wir immer wieder im Büro haben sind von der Erfahrung im Rig immer total begeistert.
     
  9. In jedem Fall nehmt Euch bitte die Zeit, um das Produkt wirklich durchzuentwickeln und schickt nicht irgendwas unter dem Druck der Verspätungen raus, was am Ende nur halbgar und unbefriedigend ist. Wenn ich 6 Monate länger warten muß, es dann aber auch nutze, ist es besser, als wenn es so ein bißchen funktioniert, und nach 2 Wochen bei mir nur noch Staub fängt.

    Ihc habe ja auch die bHaptics Weste, die natürlich nochmal ein anderes Konzept hat - und bis vor kurzem auch in einer komplett anderen Preisklasse war; da haben sie aber kürzlich die 16 Effektoren Variante X16 rausgebracht, die natürlich zumindest grob auch in Betracht kommt, wenn man den Preis des Feelbelt betrachtet.

    Bin auch mal gespannt, wie ich die beiden im Vergleich so empfinde.
     
    Carsten Feelbelt gefällt das.
  10. Danke @axacuatl , genau so haben wir das vor. Der größte Unterschied zu den Sachen von bhaptics ist sicherlich die Unabhängigkeit. Was ich von den Jungs und Mädels so gesehen habe, funktioniert die Sache ziemlich gut. Allerdings steht dort immer die Bedingung im Raum, dass die Software die Weste direkt unterstützen muss. Der Feelbelt hingegen ist wesentlich flexibler und unabhängig von der Quelle. Im direkten Vergleich mit einer geeigneten Software wird bhaptics vermutlich beim Erlebnis sogar besser dastehen, da es dann einfach vollumfänglich maßgeschneidert ist. Der Feelbelt glänzt dann stattdessen bei allen Anwendungen die bhaptics schlichtweg nicht unterstützen. Spezialisierung vs. Flexibilität. Tropenarzt vs. Allgemeinmediziner ;)