1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Feelbelt - Musik & Soundeffekte fühlen!

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von SpaceAce, 10. Mai 2020.

  1. Wie kann man sich das vorstellen, wie die Weste in klein?
     
  2. Die ersten Erfahrungen von euch decken sich leider mit meinen Vorahnungen. Die fehlende Soundkarte (verstehe nicht wie man so etwas außen vor lassen kann) stört mich seit dem ersten Tag. Und wenn ich dann die Äußerung zur Geräuschkulisse vernehme, hat sich seit den ersten Videos wohl nicht wirklich etwas getan.
    Ok der Gürtel war ursprünglich nur für Musik geplant und daher keine Soundkarte (wobei sie auch da geholfen hätte) aber dann sollte man den Gürtel nicht für andere Verwendungszwecke bewerben, den er wohlmöglich nicht erfüllen kann.

    Bin mir noch nicht mal mehr sicher ob ich mir das ganze ansehen soll, oder gleich wieder aussteige. Mein erster Instinkt war wohl der richtige.

    Ich denke es ist ein Markt vorhanden und gerade Matten wie die Realteus funktionieren einwandfrei. Leider bekommt man diese aber nicht mehr und sie funktionieren nur mit Simracing und Flug Simulationen. Bin gerade am schauen ob ich mit einem Investor das ganze nicht aufgreife und erweitere. Hier wäre es lediglich interessant wie sich die "Motoren" des Fellbelt im Gegensatz zu den verbauten von Realteus anfühlen (Ansprechverhalten, Lautstärke, Größe..)

    Erschreckend ist auch mal wieder wie berechnend YouTuber sind.

    @Sashmigo
    du schreibst das MSFS2020 zur Immosion beiträgt, aber nur wenn kein Funk ist. Ich denke der Funk schlägt dann voll auf den Gürtel durch und es dürfte recht grausam klingen. Ohne Soundkarte und Software ist das einfach nicht zu bewerkstelligen.

    Scheinbar verhalten sich die Motoren nicht anders als die üblichen Körperschallwandler, außer das sie wohl etwas kleiner sind.

    Naja ich warte mal auf weitere Erfahrungsberichte.
     
  3. @joe209 Ich kenne zwar die Weste nicht, aber ich denke eher nicht,weil es keine Localisierung des Soundeffekt gibt.Ich eiss jetzt nicht ob später Softwaretechnisch noch 3D-sound kommt oder nicht.



    @Michael.Herrmann Ja, leider stört alles Fremdartige (Soundtrack,Funk,etc.) wie du damals schon schriebst .Es ist allgemein kein Ersatz für
    Flug/Raceing-Matten, aber für mich persönlich in meiner Lage eine Alternative .


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #83 Sashmigo, 1. Mai 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2021
    axacuatl und Rocco gefällt das.
  4. Mittlerweile scheint meine Bestellung ebenfalls versendet zu sein.
    Finde leider keine weitere Nutzer für einen Austausch. Sind euch noch weitere Leute / Foren bekannt wo sich Feelbelt Besitzer aufhalten?
     
  5. Habe mein Feelbelt heute erhalten und muss leider den Buhmann spielen.
    Ich bin über 15 Jahre Soft und Hardwaretester für einige Unternehmen und gehe die Sache daher relativ Nüchterner an. Daher kann meine Meinung gut und gerne von anderen Meinungen abweichen.
    Die Verpackung empfinde ich als gut da man auf unnötiges Plastik verzichtet und alles recht übersichtlich gehalten ist.
    Die beiliegende Kabel (Lade und Kopfhörer) wirken hochwertig.
    Die Anleitung ist auf Deutsch was leider immer seltener vorkommt und Punktet daher bei mir.
    Der Gürtel selbst besteht aus Hartplastik was sehr billig wirkt. Wenn auch auf den ersten Blick alles sauber verarbeitet wirkt, sind die einzelne Glieder des Gürtels jedoch recht scharfkantig an den Innenseiten. Der Stick zum Bedienen des Geräts sieht nicht nur billig aus, sondern fühlt sich auch genau so an.
    Bei einem günstigen Produkt würde ich noch über einiges hinwegsehen, aber wir haben hier kein günstiges Produkt vorliegen.

    Aber was macht den Gürtel jetzt so einzigartig ?
    Um ehrlich zu sein kann ich das nicht beantworten. Ok er ist klein und man kann ihn daher am Körper tragen, was die wenigsten vergleichbare Geräte können. Er funktioniert mit einem Akku sodass man das Gerät überall verwenden kann und komplette Bewegungsfreiheit bietet.
    Soweit eine nette Idee und auch der nicht ganz gewöhnliche Verschluss des Gürtel machen Laune auf mehr.

    Also Handy per Kabel verbunden, den Gürtel umgeschnallt und über den bescheidenen Stick eingeschalten. Der erster Gedanke war positiv, den man hörte nichts von dem Gürtel. Aber schnell wurde mir bewusst, das ich auch kein Feedback von dem Gürtel erhielt. Also Handy lauter und auch am Gürtel etwas mehr "Gas" gegeben. Sofort machte sich Ernüchterung breit, den wie erwartet aber nicht erhofft wirkt der Gürtel wie ein billiger Lautsprecher. Selbst könnte man noch damit leben, da man eigentlich Kopfhörer bei der Nutzung trägt. Aber für alle andere im Raum ist es eine reine Zumutung.
    Leider ist es dann auch noch viel Lärm um Nichts. Die Effekte sind für mich nicht wirklich nachvollziehbar und letztendlich funktioniert das ganze eben wie bei Bassshakern , Buttkickern usw. die es dabei jedoch lediglich auf den Bass absehen. Dieses tun die Geräte jedoch sehr sauber und Konsequent da sie über den entsprechenden Wumms und Zuspieler verfügen. Dem Feelbelt fehlt es aber am Wumms, sodass er für mich Gefühlt nichts sauber darstellen kann und selbst im eigentlich gedachten Anwendungsgebiet (Musik) kann ich nichts außer einen Einheitsbrei aus summen und Brummen am Körper vernehmen. Um zumindest etwas Bass zu vernehmen/spüren muss er voll aufgedreht werden, dabei übersteuert das Gerät aber sofort, sodass dieses auch keine Lösung darstellt.
    Angeschlossen an der Quest 2 ergab sich das gleiche Bild, sodass ich dieses auch nicht lange versuchte. Habe das Gerät daraufhin an den Nachbar weitergegeben in dessen Haushalt sich Personen im alter von 17-32 befinden. Da sich Ihre Meinung mit meiner deckt, liegt es wohl nicht an meinem Alter das dass Gerät nur ein flaues Magengefühl auslöst.
    Den ursprünglich geplanten Anschluss an den PC habe ich mir erspart, den sofern man ein USB Headset mit 5.1 und den Gürtel gleichzeitig verwenden möchte, benötigt man weitere Programme.

    Während ich noch zu Beginn meinte das mir nur die Soundkarte fehle um die Signale klar zu trennen, bin ich mittlerweile auch der Meinung das es den Motoren an der nötigen Kraft fehlt.
    Die app habe ich ebenfalls genutzt (funktionierte bei mir auf anhieb) was die Sache jedoch nicht verbesserte.
    Da ich nicht davon ausgehe ein Defektes Gerät erhalten zu habe, sind entweder meine Ansprüche zu hoch, oder meine geliebten youtuper wieder ....vom neuen gehypt und geblendet gewesen. Zumindest kann ich deren bisherigen Meinungen leider nicht teilen.
    Ein sorry an alle die hinter dem Produkt stehen, aber mich kann es leider überhaupt nicht überzeugen und ich hätte mir so gewünscht das es funktioniert.
    Aber das ganze ist ja auch nur meine bescheidene Meinung und daher kann das ja noch was ganz großes werden. Drücke zumindest die Daumen.

    Übrigens eine schöne Idee mit der beiliegenden Karte in der man Namentlich angesprochen wird.
     
    SolKutTeR, Rocco und Sashmigo gefällt das.
  6. Nach öfteren Testen muss ich mich da leider auch anschließén.Auch wenn ich Anfangs mich mit dem Gürtel arrangieren konnte, ist er heute
    nicht mehr so sinnvoll.Wie gesagt die Software auf dem Handy reagierte auch nach wiederholter Installation nicht.Bei MSFS2020 ist die
    maximal Grenze bei Brummen von Probellermaschinen aber bei Düsenjet ein No-Go (also der Effekt ist nicht wirklich immersiv weil dort nur
    Höhen angesprochen werden und auf dem Gürtel schon auf ihren limit kommen).Musik über Handy ist einfach viel zu Laut für Aussenstehende
    aber auch der Effekt ist nicht wie erwartet.Ich dachte eigentlich das die Bässe und Höhen positioniert sind.Ich bekomme aber ein willkürliches
    Durcheinander am Körper zu spüren (vielleicht liegt es auch daran das die Software bei mir nicht funktioniert).Leider muss ich mich der
    Meinung von @Michael.Herrmann voll anschliessen und hoffe das man eventuell durch Softwareveränderung zumindestens einen 3D effekt
    (keine Ahnung ob sowas möglich ist)herstellen kann .
     
    SolKutTeR und Rocco gefällt das.
  7. Wie schon einmal erwähnt habe ich mir ein eigenes System mit Bassshakern für mein Simracing Rig gebaut. Dazu habe ich ein altes 5.1 Soundsystem von Logitech umgebaut, was mir nun als Verstärker und Trennung von Bass und Höhen dient.
    Solch ein System welches nicht über einen entsprechenden Soundchip/Soundkarte und entsprechend ansteuerbare Software verfügt, wird meines Erachtens nie anständig funktionieren.
    Unser Gehirn benötigt klare und saubere Signale um sie entsprechend zuordnen zu können und entsprechende Immersionen auszulösen (kennen wir aus dem VR oder Motion Bereich ebenso. Nur wenn die richtigen Synapsen getriggert werden, funktioniert die Immersion). Bei einem entsprechenden System kann man alleine über die Wiedergabe der Motoren zuordnen was zb. ingame passiert (Bodenwellen, Curb, Unter/Übersteuern, Bremse oder Pistole. Gewehr, Granate und wie weit dieses Geräusch entfernt ist und aus welcher Richtung es stammt). Im Music Bereich lässt sich dort klar einstellen welche Frequenzen die Motoren ansprechen dürfen und wie intensiv. Dadurch kann man die Musik bzw die einzelnen Musikinstrumente klar zuordnen und fühlt sich mit ihnen verbunden. Und ganz wichtig dabei, die Stimme muss dabei herausgefiltert werden.
    Leider gibt es aber noch kein System welches alle Bereiche abdeckt und so ist man selbst bei einer entsprechenden Matte aufs Basteln angewiesen. Diese Systeme finden im allgemeinen aber keinen großen anklang, was auch daran liegen mag, das sie schwer zu bekommen sind. Buttkicker welche wesentlich schlechter sind, werden da eher verwendet, da sie in Amerika bald in jedem Haushalt vorzufinden sind und mittlerweile auch bei uns in den Kinos oft verwendet werden. Dazu kann man sie bald überall kaufen und so ist der Buttkicker Gamer schon bei vielen eingezogen. Wer aber dann einmal eine Matte getestet hat, trennt sich auch schnell wieder von den Buttkicker bzw. bindet diese mit in das System ein (dank Software kein Problem).

    Ich denke man sieht an meinen langen texten (bin Legastheniker und schreibe daher ungern) wie mich das Thema beschäftigt. Es ärgert mich bald täglich wenn ich sehe was für ein Markt da vorhanden ist und ihn niemand bedienen möchte. Keiner möchte mehr auf die Rumble Funktion im Kontroller verzichten und das gleiche passiert mit einer entsprechenden Matte nur eben um vieles besser und über den ganzen Körper. Wer einmal bei mir gefahren war (Simracing) wollte die Matte sofort haben und dabei stand diese gar nicht im Fokus.
    Da ich aber bereits ein eigenes Produkt vertreibe, dann als Tester einiges zu tun habe und nebenher noch arbeiten gehe, fehlt mir leider die Zeit für ein weiteres Projekt.

    Zu einem Fellbelt kam ich auch nur, weil ich auf FB die Idee bzw. deren Ausführung in frage gestellt habe. Meine bedenken hatte ich auch dort schon geäußert, aber man blieb sich seiner Linie treu.
    Manchmal sollte man auch auf unabhängige Endverbraucher hören und nicht auf ...ich habe dieses zumindest getan und habe damit das meistverkaufte Alu-Simracing Rig Weltweit auf dem Markt.
     
    #87 Michael.Herrmann, 9. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2021
    SolKutTeR, dstar, Rocco und 2 anderen gefällt das.
  8. Hier ist es aber sehr ruhig geworden.
     
  9. Ganz ehrlich?Nicht nur hiero_OMir fehlen irgendwie euphorische YouTube Unbox Videos von nicht youtubern oder irgendwo auch feedbacks von anderer Seiten.Man findet ja kaum was im Netz.Sorry, aber irgendwie geht es ganz unter.Schade:confused:Man hat ja auch keine Ansatzpunkte zu modifizierung,
    sprich man kann ja auch nicht sagen das man eine bessere Einstellung gefunden hat, weil es nichts zum einstellen gibt.
     
    #89 Sashmigo, 28. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2021
  10. Bis vor kurzem stand in noch im Kontakt mit dem Hersteller und warte jetzt erst mal den weiteren Verlauf ab, bevor ich weiteres poste.
    Mich hat nur gewundert das hier niemand mehr etwas schreibt und wie du schon anmerkst, man auch anderweitig keinerlei Berichte findet.