1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Foveated Rendering

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von MrVR, 3. Januar 2016.

  1. Wieso sollte mehr Hz ungenutzt bleiben? Im Gegenteil, wenn das EyeTracking doppelt so schnell arbeitet, kann die Software die Richtung in die sich die Pupille bewegt zwischen einem Bild Frame berechnen. Es könnte also sogar nötig sein, damit es optimal funktioniert.
     
  2. FOVE Brille, das eyetracking funktioniert wunderbar.. siehe Video der vrnerds:
    https://www.vrnerds.de/youtube-vide...heres-bild-fove-0-update-0-13-1e-ausprobiert/

    das ist Grundlage für die neuen HMD-Displaytypen.. siehe
    https://varjo.com/
    https://varjo.com/bionic-display/
    welcher Begriff für diesen HMD-Displaytyp sich durchsetzt, schaun wir mal.
    vieleicht DualDisplay, Dual-StaticAndMoveableDisplay, FOV-Eyed-Moveable-Display

    nun die Frage: was wird sich als erstes durchsetzen.. 4k pro Auge oder dieser HMD-DisplayTyp ?

    auf jeden Fall benötigen wir für 4k pro Auge mehr Rechenpower als wie für diesen neuen HMD-Typ
     
  3. Mit Eyeracking wird da nochmals viel mit Auflösung und Spielemechanik möglich sein, Vive Pro Eye soll es ja ab 2. Quartal geben.


    SolKutTeR: Beitrag verschoben & ausgegliedert
     
    #24 ShyCoconut-VR, 22. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Januar 2019
  4. Du meinst eher "Foveated Rendering" und nicht Eye Tracking oder ? Das reine Eye Tracking spart keine Performance !
     
  5. Foveated Rendering ist aber vom Eyetracking abhängig. Hat man funktionierendes EyeTracking ist die Implementierung von Foveated Rendering nur noch reine Formsache...
     
    ShyCoconut-VR gefällt das.
  6. Das ist mir schon klar ! Ich wollte damit sagen, dass Eye Tracking keine Performance einspart !

    Das kann ich nicht beurteilen, da ich kein Techniker bin um das abschätzen zu können. Du ?
     
  7. Denke der Thread sollte gut passen, bezüglich Foveated Rendering. (y)
     

  8. Nö, aber soweit ich weis hat sich Nvidia ja schon ausgiebig damit beschäftigt: https://www.roadtovr.com/nvidia-perceptually-based-foveated-rendering-research/
    Die Technik steht also schon soweit und es dürfte dann für Nvidia kein Problem mehr sein FR in die Treiber zu packen. Was fehlt ist das passende HMD, welches ET implementiert hat....
     
    SolKutTeR gefällt das.
  9. Und da kommt glücklicherweise die neue Vive Pro Eye und die HTC / nVidia Kooperation ins spiel.
     
    Oimann und Cyber733 gefällt das.