Fragen eines VR-Neulings zur Bildqualität der Quest

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Bopper, 24. Dezember 2019.

  1. Hallo,

    ich habe mich hier mal neu angemeldet, weil ich seit gestern eine Oculus Quest habe, welche ich schon fleißig ausprobiert und getestet habe.
    Bin natürlich als Neuling erstmal sehr begeistert von der neuen Technik.

    Natürlich ist die VR-Bildqualität noch lange nicht annähernd so gut wie im Reallife, allerdings sind mir 2 negative Sachen aufgefallen, wo ich mir etwas unsicher bin:

    - Die Quest hat ja zwei OLED-Displays. Warum aber sieht man bei schwarzen Bildern trotzdem einen grauen Schleier, wo man eine Art Muster erkennt?
    Ich kenn das vom OLED-TV so, dass Schwarz 100% schwarz ist. Und bei der Quest sieht es eher aus, wie Near Black mit etwas Banding?
    Was ist der technische Grund dafür bzw. ist das normal?
    Ist mir sowohl in dunklen Spielen, wie Vader Immortal aufgefallen, aber auch auf schwarzen Testbildern.
    Wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, kann man diesen Schleier richtig fokussieren und sieht ihn sehr stark, was ja bei OLED eigtl. gerade der Vorteil sein sollte, dass es sowas nicht gibt.

    - Mir ist leider aufgefallen, dass ich anscheinen auf dem rechten Display einen Pixelfehler im unteren Bereich habe. Dieser leuchtet permanent und fällt daher eigtl nur ein klein bischen in schwarzen Szenen auf.
    Ich überlege jetzt die Quest umzutauschen.
    Sind Pixelfehler bei ihr relativ häufig?
    Dann würde ich vielleicht doch mein Modell behalten, eh es mit nem Austauschgerät noch schlimmer wird.

    Vielen Dank
    Bopepr
     
  2. Die OLED Brillen haben eigentlich ein gut sichtbaren SDE (Screendoor Efekt) also man sieht die einzelnen Pixel und Firmen wie Samsung oder Sony arbeiten mit einer Folie und dann sieht man eine Art Schleier. Ich könnte mir Vorstellen das Oculus da auch irgendwas macht das du jetzt so siehst. Ich kenne jetzt die Quest nicht aber vielleicht kann man in den Einstellungen etwas dagegen machen.
     
  3. Hmm, also in den Einstellungen habe ich nichts gefunden.
    Aber selbst wenn da so eine Folie drüber wäre, dann dürfte ja bei schwarzem Bild nichts grau leuchten?

    Wenn ich die Brille ausschalte, dann ist innen alles Tiefschwarz. Wenn ich sie anschalte und schwarze Inhalte habe oder komplett schwarzes Testbild, dann ist der graue Schleier zu sehen. Eben wie bei einem LCD-Display.
     
  4. Willkommen im VRforum @Bopper,
    dieser graue Schleier entsteht leider durch die Pentile Pixel Matrix der Panels.
    Da überwiegend grüne Subpixel vorhanden sind und dadurch ein grauer Schleier entsteht.

    Hier ein Beispiel der besagten Pixelanordnung:
    [​IMG]
     
  5. Hallo,

    ist bei meiner Vive (keine Pro) auch so, sieht mann nur bei schwarzen Hintergrund.

    Wenn alle Oleds aus sind, und das sollte bei schwarz sein, dürfte eigentlich kein Grauschleiermuster zu sehen sein.

    Hab auch schon in den Einstellungen gesucht ob man das ausschalten kann, verstehe den Sinn auch nicht.
     
  6. Das ist natürlich von Experience zu Experience unterschiedlich, beispielsweise welcher Farbraum genutzt wird, oder ob man im dunklen noch schemenhaft etwas darstellt usw.
     
  7. Da lag ich ja voll daneben (n):LOL:
    Frohe Weihnachten :whistle:
     
  8. Ja eben. Das kann ja auch nichts mit der OLED-Matrix zu tun haben. Wenn alle OLEDs aus sind, dann sieht man ja auch nichts von den grünen Pixeln, dann muss es so schwarz sein, wie wenn das Headset ausgeschaltet ist.
    Und bei einem schwarzen Tesbild wird ja auch nichts noch schemenhaft dargestellt.

    Macht irgednwie keinen Sinn meiner Meinung nach.
    Ich kann mir es nur dadurch erklären, dass das Schwarz der Brille schlecht kalibriert ist.
    Also dass irgendwie der Kontrast zu gering ist und die Helligkeit hochgedreht und dadurch Schwarz zu Grau wird, was irgendwie den Nutzen eines OLED-Displays ad absurdum führt.
     
  9. Schwarz ist leider nicht immer schwarz, da reicht es schon wenn es z.B. ein tiefes Blau-, Rot- oder Grünschwarz usw. ist, daher der Verweis zu den verwendeten Farbraum der Experience. Einige Spiele geben ein besseres Schwarz für eine Pentilematrix wieder als andere. Das ganze ist leider ein sehr altes und komplexes Problem der Pentilematrix bei VR-HMD's und kann bei OLED Panels nur durch eine RGB Matrix beseitigt werden z.B. durch Super AMOLED+ Panels, welche jedoch leider bei VR-Panels noch nicht genutzt werden, wahrscheinlich da eine zu niedrige Refresrate derzeit noch möglich ist, vielleicht auch Bauartbedingt, dass kann ich leider so genau nicht sagen. Einzig z.B. die StarVR HMD besaßen Eigenbau RGB-OLED Panels. Daher sind in den neueren HMD Modellen auch vermehrt LCD Panels im Einsatz. Da RGB-LCD-Panels teils den Vorteil der Hintergrundbeleuchtung adjustierung besitzen und ein schärferes Bild gegenüber Pentile, bei gleicher Auflösung besitzen.
    Der einzige wirkliche Vorteil der derzeitige OLED Panels in HMDs ist ein besserer Kontrast mit stärkeren Farben. (y)
     
    Bopper und komisch gefällt das.
  10. Also zumindest bei der Rift (auch oled) war es damals so dass Oculus das Schwarz extra nicht so gemacht hat dass die Pixel komplett abschalten um Blacksmearing zu vermeiden, da das anschalten der Pixel zu lang dauert. Könnte bei der Quest ähnlich sein. Bei meiner Quest ist es sogar so dass bei einem komplett dunklen Bild das linke Auge eher gräulich ist und das rechte deutlich dunkler. Sobald aber etwas dargestellt wird fällt das nicht mehr auf so dass es mir eigentlich egal ist und ich die Brille deshalb jetzt nicht umtauschen würde.