1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen eines VR-Neulings zur Bildqualität der Quest

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Bopper, 24. Dezember 2019.

  1. Ah ok, ich denke die Erklärung ist für mich ausreichend genug ;)
    Dieses nicht 100% Schwarz ist mir eben vor allem in dunklen Spielen aufgefallen (genauso wie der eine grüne Subpixel, der kaputt ist).
    Im normalen Betrieb fällt das aber gar nicht auf, mich hat es nur interessiert, wie es bei OLED sein kann.

    Ich habe noch ein bischen im Internet recherchiert. Anscheinend haben die Quests relativ oft defekte Pixel.
    Viele Leute haben das Gerät austauschen lassen und dann war es wieder der Fall oder noch schlimmer.

    Ich werde daher mein Gerät behalten, da es nur der eine grüne Subpixel außerhalb des direkten Sichtfelds ist.
    Einem Otto-normalo würde der wahrscheinlich gar nicht auffallen, da muss man schon genau danach suchen.
     
    ToM, nullptr und SolKutTeR gefällt das.
  2. hatte bislang nur einmal einen pixelfehler...bei meinem nintendo ds. den hab ich mit der zeit aber regelrecht liebgewonnen. finde elektronik darf auch ihre macken haben. das gibt persönlichkeit irgendwie:)
     
  3. Hallo! Ich habe mir vor Weihnachten auch eine Oculus Quest gegönnt - und sehe die vom TE erwähnten Grauschleier ebenfalls. Das scheint leider beim derzeitigen Stand der Display-Technik bei VR HMDs mit OLED normal zu sein. Fällt auch mir wie schon beschrieben nur bei komplett schwarzem Bild auf. Ich werde mir wohl irgendwann nochmal ein Modell mit LCD holen und selbst mal vergleichen ...
    Was mir auch auffällt ist, dass ich es praktisch nicht schaffe, die Brille so am Kopf zu positionieren, dass sie nicht immer wieder doch etwas verrutschen kann und das Bild dadurch an Schärfe verliert. Insgesamt kommt mir das Befestigungskonzept ein wenig laberig vor - da gibt's wohl besseres.
     
    Bopper gefällt das.
  4. Die Quest ist halt schon ein genialer VR-Einstieg, aber noch weit von der Perfektion entfernt.
    Ich denke, man sollte sich in 10 Jahren dann mal eine neue VR-Brille kaufen und schauen, wie die Technik vorangeschritten ist. Falls VR dann überhaupt noch Thema ist ;)

    Das Kopfband find ich auch nicht ideal. Nach langem Rumprobieren hab ich aber eine gute Position gefunden, wo ich aber trotzdem immer mal wieder hinten dran rumrücke.
    Problem ist auch einfach, dass nur das Zentrum des Bildes scharf ist und wenn man davon wegschaut, es verschwommen wird.

    Ich hab jetzt übrigens meine Quest doch reklamiert wegen dem Pixelfehler, aber leider noch keine Antwort von Oculus erhalten seit 1 Woche. Aber es waren ja auch Feiertage.
     
  5. Ja, das mit dem Herumrücken hinten am Kopfband ist bei mir genau gleich. Das Ding ist - ohne es schlechtmachen zu wollen, ich bin in Summe durchaus zufrieden - massiv frontlastig und so kippt die Brille im Laufe der Zeit sukzessive nach vorne, was ein Unscharfwerden des Bildes nach sich zieht. Drückt man am Kopfband hinten ein wenig nach unten nach, passt's wieder für eine Zeit.
    Ich muss dazu anmerken, dass ich die Brille bis jetzt nur im Sitzen und da auch nur mit vegleichsweise langsamen Kopfbewegungen genutzt habe. Werde jetzt mal ein paar kleine Spiele installieren und schauen, wie das dann im Stehen bzw. bei stärkeren Kopfbewegungen ist. Anzumerken ist dazu sicher auch, dass sich die Kopfformen unterschiedlicher Nutzer sicher auch unterscheiden - mag also durchaus sein, dass andere da eine gänzlich andere Wahrnehmung haben.
    Wenn ich das Ding frisch aufsetze, laufen bei mir auch die Linsen immer ein wenig an - das legt sich, sobald die Brille für einige Minuten im Betrieb und damit wohl warm ist. Auch da wird interessant sein zu beobachten, wie sich das bei stärkerer Bewegung und damit wohl etwas stärkerer Transpiration darstellt.
    Was mich am meisten stört, ist, dass ich die seitlichen Begrenzungen permanent sehe und sich so eine Art Tunnelblick ergibt - ich muss mal zum Optiker meine PD vermessen lassen und dann noch mal mit den Einstellungen ein wenig herumspielen - vielleicht lässt sich ja das eine oder andere ein wenig optimieren.
    Alles in allem ist das alles derzeit noch weit weg von perfekt - nach meinem Gefühl aber doch gut genug, dass die Anschaffung eines aktuellen VR-Headsets durchaus lohnt.
     
  6. Dieses kaum sichtbare graue "Netz" bei schwarzen Hintergrund, bewegt sich synchron mit der Kopfbewegung mit.

    Ich glaube eher das es von der Software der Vive oder Steam kommt.
     
  7. Teilweise liegt es an der vorhanden Pentile-Pixel Matrix, in Verbindung der verwendeten Farbtemperatur.
    (Wurde hier schon des öfteren angesprochen.) (y)
     
  8. Hab ganz vergessen noch abchließend zu berichten:

    Mittlerweile habe ich seit einiger Zeit eine neue Quest (hatte denk ich auch Glück meine Reklamation noch vor der Corona-Krise abgewickelt zu haben^^).
    Diese hat nun gar keinen Pixelfehler mehr.
    Bei absoluter Dunkelheit diese "Grauschleier-Matrix" habe ich immer noch. Gefühlt ist diese aber etwas schwächer. Ist also vollkommen normal.

    Also alles gut jetzt. Bin sehr zufrieden.
    Als Entschädigung für das Zurückschicken und weit entfernter Paketstation, habe ich auf Anfrage einen 10 Euro Gutschein bekommen.

    Heut hab ich mir davon Thrill of the Fight gekauft und bin fleißig am Boxen und Schwitzen ;)
     
    SolKutTeR gefällt das.