1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu Meta Quest 3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von marcus locos, 10. September 2024.

1. Sie war doch im Juli beim ersten Prime Day runtergesetzt auf 479€ glaub ich. Da hätte ich zuschlagen müssen. Zumindest habe ich da meine neue Grafikkarte günstiger bekommen.

2. Gestern habe ich meine Quest 3 mit diesem Netzwerkadapter verbunden:
    https://www.amazon.de/dp/B0C3GHBLB6?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Ich konnte damit eine Internetverbindung herstellen und die Updateversion v69 runterladen und installieren.
    WLAN ist ja bei mir deaktiviert. In der Brille wird es aber als aktiv angezeigt.
    Das ist ja doch ganz nützlich die Brille damit zu verbinden um die Updates aktuell zu halten. Ich konnte damit sogar aus dem Store Sachen runterladen und installieren obwohl ich gelesen habe das man die Sachen nur runterladen kann aber nicht installieren. Oder es lag daran das ich nur kostenlose Sachen installiert habe.

Ich bekomme aber immer die Meldung das meine Quest noch nicht eingerichtet ist bevor ich etwas herunterlade:

Q3.JPG

Der USB Verbindungstest ist auch manchmal seltsam. Gestern nochmal gestartet. Zeigt er mir 3.6 Gbps an:

gbps.JPG

Beim nächsten Test hatte ich wieder 2.2 Gbps.

3. alles klar das hab ich nicht mitbekommen, oder vergessen :D

4. Ah, hast du dir den Adapter auch geholt.....Firmware Update geht, Spiele aus dem Store geht nicht (zumindest damals, als ich es getestet habe).
    ...vielleicht wurde da ja seitens Meta auch was geändert, mein VD lade ich einfach mit eingeschaltenem WLAN runter, oder halt per Sidequest die APK installieren.

Event. deshalb die Meldung ?!

5. Ja anscheinend funktioniert es. Wenn du den Adapter hast dann kannste ja selbst nochmal testen.
    Gibt es auch die Möglichkeit das man die Brille über LAN verbindet aber auch das gleichzeitig die Brille lädt?
    Ja mit einer Powerbank würde es gehen aber ohne Powerbank wahrscheinlich nicht machbar?

Weiß jetzt nicht genau wie du das meinst. Aber wahrscheinlich liegt es an dem LAN Adapter. Bei WLAN steht "unknown ssid":

ba746bae3990bbc1b328cae17c79c8b4.png

Zum spielen würde ich das sowieso nicht benutzen. Den Adapter habe ich direkt an der Brille angeschlossen und das fühlt sich nicht so gut an wenn da so ein Ding an der Seite hängt:

20240922_162712-min.JPG

Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Brille über LAN zu verbinden mit einem Winkelstecker am besten?
    Aber so brauche ich wenigstens nie wieder WLAN einschalten und kann damit alle paar Wochen neue Updates installieren.

#155 marcus locos, 22. September 2024
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2024
  6. [​IMG]

Aso... von der kl. Verlängerung (USB) geht nochmal ne lange (glaub 4,5m) zum Adapter.

#156 AndiS3D, 22. September 2024
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2024
    marcus locos gefällt das.
  7. Ja ich kenne die Skizze, hast du glaube ich schon mal irgendwo geteilt.
    Ich hab bloß nicht verstanden wie du das gemeint hast zwischen der Quest 3 und dem Adapter:
    Mit Kupplung unterbrochen wegen Akku / Link.

Was ist damit gemeint?

Ansonsten habe ich mir schon gedacht. Den Adapter nicht an die Quest 3 anschließen sondern direkt am Router.
    Wieso hast du nicht gleich so ein Kabel genommen:
    https://www.amazon.de/CLEEFUN-Verlä...prefix=usb-c+verlängerung+,aps,80&sr=8-4&th=1

Das kurze USB-C Kabel ist doch eigentlich nicht notwendig.

8. Ich möchte wechseln, ohne dabei jedes mal den USB Port an der Quest zu "belasten", Voodoo hin, oder her. :p:sneaky:

Und funktioniert ja tadellos. :)

9. Ich habe nicht alle Voodoo Videos angeschaut :)
    Ist natürlich nicht verkehrt wenn man den Anschluss an der Quest nicht ständig belasten will.
    Du wechselst also zwischen Link Kabel und dem LAN Adapter? Komplett ohne Kabel benutzt du die Quest nicht? Also so wie ich? ;)

Aber wenn du das Link Kabel mit dem kurzen USB-C Kabel verbindest dann bekommst du doch ne schlechtere Bandbreite oder bringe
    ich das was durcheinander? o_O

Ich sehe über den LAN Adapter den einzigen Vorteil das man damit eine Internetverbindung hat aber ansonsten hat man über Link Kabel
    die größeren Vorteile richtig??

10. ....ich auch nicht, den meine ich auch garnicht, sondern, daß dieser Anschluß dafür gebaut ist und das aushält, daß man sich da keine Gedanken machen muss....mach ich halt trotzdem.

Da ich ein BoboVR dran habe, nutze ich diese auch standalone mit Akku, allerdings schon ewig nicht mehr.

Bandbreite über Link ist ausreichen, glaub 1,7gbps, nutze ich aber eh nur für Sidequest.

Für mich kann ich sagen, ich finde die Bildqualität mit diesem Adapter über VD besser, als über Link, aber das ist Geschmackssache und wohl auch je nach Anwendung verschieden.

#160 AndiS3D, 23. September 2024
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2024