Meine Settings in MSFS z.B.: VD: Codec: H.264+ godlike VR Bitrate 500 Mbps Sharpening 100% SSW On 72Hz MSFS: DLSS Qualität AMD FidelityFX Sharpening: 180 OpenXR Toolkit: FFR Quality Turbo Mode ON FOV 88% Damit erreiche ich in MSFS eine Qualität, da kommt nichts anderes mit. Man könnte denken, so ist es ist bestimmt zu scharf/krisselig, nehme ich allerdings nicht so wahr, für mich ist es so genau richtig.
Ich sag dir mal was krisselig is: Wenn du das FOV wieder auf 100% stellst... Ich würde fast behaupten, MSFS2020 ist ohne nachhelfen das Spiel was gefühlt am schlechtesten aussieht in VR von Haus aus! Bin gespannt ob das Toolkit im FS2024 immer noch funktioniert Einige schreiben so "ich benutz das nicht mehr, das wird offiziell nicht mehr unterstützt" So lange hier das FOV reduzieren noch funktioniert, benutz ich das noch die nächsten 10 Jahre
Stimmt, deutlich smoother mit Turbo! Bin gespannt ob es so funktioniert... Falls alle Stricke reißen und FOV & Turbo nicht laufen... Dann bleibt nur FOV begrenzen + mehr Performance über Link. Bin aber tatsächlich auch wieder in VD unterwegs Die Quest hatte ein Update gemacht, danach lief die Reprojection über VD wieder 1a Da steigt man einfach nicht mehr durch...
Ich verstehe auch nicht, warum man das OpenXR Toolkit eingestellt hat, den FOV und den Turbo Modus hätte ich gerne in VD integriert gesehen. ....ich könnte jetzt mutmaßen, warum, bringt aber nichts. DAS DING MUSS LAUFEN!
Naja manchmal verursacht das oXR toolkit Probleme, wie dieses Warping mit Nachzieheffekt (zu spüren z. B. in der GTA 5 VR mod oder auch in Whitewater VR: Extreme Kayaking Adventure) oder einfach Abstürze. Wie gesagt, das ist nur sehr selten bzw. in ganz wenigen Spielen der Fall und die Vorteile überwiegen bei weitem. Mich hat die Meldung auch verwundert, dass VD das raus nimmt. Zumal es frei verwendbare Software (von dem sehr engagierten Softwareentwickler Matthieu Bucchianeri) ist. Aber man kann doch das oXR toolkit einfach separat installieren und trotzdem verwenden, oder?
Ja, separat geht, so machen wir das ja....der Entwickler vom OpenXR Toolkit hat auch die Schnittstelle zu OpenXR programmiert, also VDXR, so wie ich das mitbekommen habe?! ...jetzt muss er nur noch diese Funktionen direkt in VD bringen.
Oh, zwar schon alt, aber jetzt erst begriffen.... https://github.com/mbucchia/VirtualDesktop-OpenXR/releases/tag/1.0.3 OpenXR für Link/Airlink, damit könnte event. das OpenXR Toolkit auch vernünftig mit Link/Airlink funktionieren.....mal bei Gelegenheit testen. p.s. mit OpenComposite geht´s zwar auch, aber nicht so, wie´s soll.
Geil, garnicht so uninteressant !!! Edit: Quatsch was ich da geschrieben hab Interessant wäre aber trotzdem mal ein Performance-Vergleich zu VD
Mal zum FOV, wenn ich das mit VD mache, ist das bei mir so, daß der Sichtbereich kleiner wird, das Bild aber auch(wie komprimiert), d.h. ich bekomme mehr Pixel auf weniger Fläche, was das Bild deutlich schärfer macht.....und genau deswegen mache ich das, wegen der Schärfe, nicht wegen der Performance. Zum wechseln der Runtime nutz ich den XR-Picker (auch dort verlinkt), geht parallel mit VDXR. Erster Test durch.....läuft. Bissel komisch, daß man beim MSFS Start meint, SteamVR geht auf, aber man kommt per Tastenkombi ganz normal in den VR Modus. OpenXR Toolkit läuft auch, mit etwas tricksen (supersampling) kommt man ziemlich nah an die Optik von VD. Nur zickt das ASW bei mir bissel, ab und zu so kl. kurze Microruckler (selten, aber da). Naja, wenn mir mal langweilig ist, teste/optimiere ich das weiter.