Ich habe hier ein kleines Problem. Jedes mal wenn ich die Meta Quest Link starte öffnet sich dieses Fenster: Muss ich die Software neu installieren? Oder lässt sich das anders lösen? Nebenbei habe ich noch die Quest 3 mit der Quest Pro verglichen. Da ist die Quest 3 zum Teil sogar besser. Verstehe den großen Preisunterschied gar nicht.
Hast du die Oculus Software auf dem C Laufwerk installiert? Macht bei mir sonst auch Probleme. Spiele kann man dann auslagern.
ja habe aber vor paar Tagen alle Daten auf eine neue SSD M.2 geklont. Vielleicht lag es daran? Ich installiere immer alles auf C: Vielleicht sollte ich die Meta Quest Link einfach nochmal ausführen. Ich hab da was gefunden: https://www.reddit.com/r/oculus/comments/uq29n7/oculus_app_prompts_for_vr_downloads_folder/
So die Quest 3 ist seit Freitag da und ich konnte Sie schon etwas testen aber richtig Spaß hatte ich damit noch nicht weil ich mit einigen Problemen grad kämpfe und nach einer Lösung suche. Zuerst wollte ich HL Alyx mit der PN3L paar Minuten zocken um es später mit der Quest 3 zu vergleichen. Bei SteamVR gab es aber ein Problem mit dem Headset was ich nicht verstehe: Ich dachte zuerst mit dem Headset stimmt was nicht. Dann hab ich die Quest 3 gestartet und da hatte ich das gleiche Problem: Mit dem neuen Link Kabel habe ich noch den Test durchgeführt: 1.7 Gbps kommt mir etwas wenig vor wenn es eigentlich 2.5 Gbps unterstützen soll. Was schafft das Originale Meta Quest Link-Kabel? Und bei der Aktualisierungsrate wird 72Hz empfohlen: Wieso nicht 120Hz? Viele Fragen ich weiß
Ich glaub SteamVR meckert nur, weil gerade nichts läuft, wenn´s sonst geht ist doch alles i.O. (in der Meta App zumindest passt alles) 1,7Gbps ist völlig ok und ausreichend, das ist unterscheidet sich auch je nach USB Anschluß und Mainboard. 72HZ deshalb, weil es völlig ausreichen für die meisten User ist (wie auch mir), denn man denkt immer 120HZ ist ja super und vergisst, daß der PC dafür auch 120FPS liefern muss, das finde ich ok, daß das standardmäßig auf 72HZ steht, sonst ruckelts nachher und man denkt, da stimmt was nicht. p.s. in der Meta App unter Geräte auf die Quest klicken und den Auflösungsbalken ganz nach rechts geschoben hast du schon?
Naja mich würde schon interessieren ob das Problem bekannt ist. Ist das bei euch auch so? Ich kann mir schlecht vorstellen das nach 10 Jahren VR SteamVR Probleme hat Headsets zu erkennen. Und das bei 2 verschiedenen VR Brillen. Wenn ich wüsste das es bei allen so ist, ja dann kann ich das ignorieren. Ich hatte auch im Hintergrund ein Spiel laufen und es hat auch nichts gebracht. Ich weiß nicht ob jetzt alles funktioniert. Gestern konnte ich bei HL Alyx nichts greifen weil jedes mal wenn ich mich nach vorne bewegt habe hat sich auch die Welt nach hinten bewegt. Die Hände konnte ich normal bewegen aber mein Kopf war nicht so richtig in VR. Ich konnte mich zwar mit dem Controller bewegen aber selbstständig nicht. Das gleiche Problem hatte ich auch in der SteamVR Home Umgebung. Später schien es aber wieder zu gehen. Wäre nett wenn mir jemand ein Bild schicken könnte wie es aussehen sollte wenn es funktioniert und das Headset erkannt wird. https://www.amazon.de/gp/product/B0BSG5J9M8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 Da habe ich meine USB3.2 Verlängerung angeschlossen und da ist auch mein Link Kabel dran. Vielleicht teste ich das nochmal direkt am PC. Habe gelesen das manche auch 1.9 oder 2.1 Gbps erreicht haben. Mich interessiert bei solchen Sachen immer nur eins: "Wird es bei allen immer so angezeigt?" Selbst wenn ich eine 4090 Grafikkarte und ein Ryzen 9 9900X eingebaut habe? Zeigt er mir dann trotzdem 72Hz als Empfehlung an? Wenn ja, dann ist alles gut Sollte man es auch auf 72Hz lassen oder gleich auf 120Hz stellen und nur ändern wenn ein Spiel ruckelt? Hab ich jetzt gemacht: Auch auf 120Hz gestellt. Hab zum testen den Epic Roller Coaster gestartet und es war immer noch unscharf. Oder liegt es am Spiel selbst? Ich werde das ganze nochmal mit der PN3L testen müssen. Ich bin der Meinung damit war das ganze etwas schärfer. Ahja eine Sache verstehe ich auch nicht. Als ich die Quest 3 das erste mal aufgesetzt habe wurde ein Video gezeigt wie man die Linsentiefe anpassen kann. Da kann man links und rechts auf den Knopf drücken und die Linsen einstellen. Wenn man den Knopf gedrückt hat leuchtete eine weiße LED und davon gibt es 4 Stufen. Wenn ich da drauf drücke passiert nichts und es leuchtet auch nichts. Wie ist das bei euch?
Was die Schärfe angeht (aber das ist jetzt nur ne grobe Aussage, da ich selbst keine Quest 3 habe): du musst dir halt im klaren sein, dass keine der Übertragungsmethoden zwischen PC <-> Quest 3 die Qualität von DisplayPort erreicht, was du bei der PN3L ja hattest (auch wenn's nah ran kommen kann).
Ja so langsam glaube ich das die Quest 3 besser dargestellt wird als Sie in Wirklichkeit ist. Für Leute die unbedingt Kabellos zocken wollen für die ist die Quest 3 vielleicht zu empfehlen aber da ich ausschließlich PCVR nutzen möchte da habe ich wohl mit der PN3L auch Vorteile gegenüber der Quest 3: https://www.reddit.com/r/virtualreality/comments/17v6i0u/quest_3_or_pico_neo_3_link/?tl=de
Noch ein Problem was ich öfters habe. Wenn ich SteamVR starte dann befinde ich mich in dieser Umgebung wie auf dem Monitor zu sehen: Wenn ich dann ein Spiel starte dann sehe ich das auf dem Monitor aber in der Brille bin ich weiterhin in der SteamVR Umgebung. Wie mache ich das damit das Spiel auch in der Brille startet?
Die Schärfe wird auch von der Anti-Aliasing Einstellung im Spiel beeinflußt. Ich benutz viel das TAA. Dann flimmern die Kanten, aber das ist mir lieber als dieser Weichzeichnungseffekt den viele andere Methoden haben.