1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gagagu VR Streamer (iOS)

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von gagagu, 19. März 2015.

  1. Hallo,
    ich möchte gerne meine VR Streamer App für das iPhone vorstellen.

    [​IMG]

    Ein Video sagt mehr als tausend Worte. Mehr Infos http://www.gagagu.de







    Gruß Gagagu
     
    #1 gagagu, 19. März 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  2. Sehr guter Anfang. Ist eine App für Android geplant?
     
  3. Hi,
    für Android gibt es schon eine App die schon sehr lange von jemandem entwickelt wird. Du kannst sie hier finden: http://oddsheepgames.com/trinus/

    Meine App ist zwar kein Vergleich zu einer OCulus Rift oder eine HTC Vive aber macht trotzdem viel Spaß.
     
  4. Sehr cool, wie ist denn die Latenz und wo siehst Du die primären Anwendungsfälle? :)
     
  5. Hi,
    die Latenz hängt sehr stark von drei Dingen ab:

    1) iPhone 4/5/6 haben unterschiedliche W-Lan Geschwindigkeiten und Display Auflösungen
    2) Vom verwendeten W-Lan Router (siehe Punkt 1)
    3) Von der verwendeten Auflösung

    Ich habe zu Hause einen 08/15 Fritz Box W-Lan Router und ein iPhone 5. Hiermit spiele ich HalfLife 2, Microsoft Flight Simulator und Arma 3
    Als HMD verwende ich ein Durovis Dive selbstbau (Linsen über Amazon) und ein Color Cross HMD.
    Bei der Durovis Dive ist das Sichfeld größer, aber man kann die Pixel erkennen. Bei der Color Cross ist das Sichtfeld kleiner aber dafür sieht man die Pixel nicht so stark.
    Ich habe beides auch schon mit einem iPhone 6 ind 6 Plus probiert. Bei dem 6+ ist es (wegen der hohen Auflösung und der Größe) am besten, aber mit dem normalen 6er ist es auch schon toll.

    HalfLife 2
    Funktioniert derzeit nur ohne Head Tracking (was ich so nicht schlimm finde). Als 3D Treiber verwendet ich (Vireio Perception). Als Auflösung 1280x1024 (4:3). Die Latenz ist kaum merkbar. Nach kurzer Zeit ist man voll im Spiel drin...

    FSX
    Als 3d Treiber verwendet ich Vireio Perception (nur v1.0.5). Für das Head Tracking verwende ich Opentrack. Alles zusammen funktioniert echt super. Die Latenz hängt hier auch stark von der Grafikeinstellung in FSX und den Settings in Opentrack ab.
    Die Instrumente sind nicht so gut zu erkennen so das es eher für VFR Flug geeignet ist. Je höher die Auflösung des iPhones (6 oder 6+) desto eher sind die Instrumente zu erkennen.

    ARMA 3
    Da ich keinen 3D Treiber für ARMA3 habe verwende ich hier eine 3D Simulation. D.h. das ich einfach das Bild zweimal kopiere (links/rechts). Zu meinem Erstaunen ist der 3D Effekt wirklich gut. Man merkt kaum das es nur simuliert wird.
    ARMA 3 habe ich noch nciht ausgiebig mit meinem System gespielt aber die Tests sehen sehr gut aus.

    Gruß
     
  6. :sick: Ohne Head Tracking?

    Ansonsten: Schön, dass du da sowas machst! Kann es leider nicht testen :(. Hast du denn ein DK2? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es mit der Latenz passt. Die Head Tracking Verzögerung passt (meiner Meinung nach) nicht mal bei den normalen Android-VR-Spielen (außer Gear VR). Freu mich aber auf Berichte von anderen ! :cy:
     
  7. Hi,
    nein. Ich habe leider keine DK2. Ich habe mir die DK2 auf dem VR Meetup in Köln angesehen und entscheiden (leider auch aus Kostengründen) auf die CV1 zu warten (oder jetzt halt auf die Vive).
    In der Zwischenzeit habe ich halt mit meinem Handy experimentiert. Ich habe bei der Programmierung meiner App sehr sehr sehr sehr sehr viel Zeit damit verbracht die Übertragung so schnell wie möglich zu machen. Deswegen habe ich auch auf so Dinge wie (Lens Correction) verzichtet. Frei nach dem Motto K.I.S.S (keep it stupid simple).
    Natürlich ist eine Latenz vorhanden, aber sie macht sich nicht so bemerkbar. Ich habe ca. 1 Stunde HL2 gespielt und keine Übelkeit verspürt.
    Bei MS Flight Simulator X ist eine Verzögerung vorhanden, aber die ist auch ohne VR Headset da :)

    Es kommen da halt viele Komponenten zusammen, Auflösung, W-Lan Geschwindigkeit, Latenz von Opentrack, usw. Man muss halt einfach einen Mittelweg finden.

    Ich habe mir ein iPhone 6 Plus geliehen und damit FSX, HL2 und ARMA3 getestet. Es war einfach der Hammer...... fast wie bei der DK2.. fast

    Da ich keine Kamera besitze habe ich die Videos mit einem alten iPhone4 (an den Kopf gebunden) gemacht. Hierbei ist es ziemlich schwierig zu spielen und gleichzeitig aufzunehmen. Vieleicht schaffe ich es am Wochenende (mit etwas Hilfe) mal ein Video zu machen wo ich HL2 und FSX spiele. Dann kann man direkt sehen wie die Latenz ist.

    Gruß
     
  8. @Dings: Die Latenz ist gemessem am DK2 und am GearVR schon ennorm. Aber ich finde den Ansatz supergeil.

    Ich sehe da viele Anwendungsbeispiele im B2B Bereich. Muss nur noch deutlich besser und Multiuserfähig werden.
     
  9. Hi, kannst Du mir das noch näher erläutern? Danke.
     
  10. Hallo Gagau,

    vorerst leider nicht :) Diskretion ist im B2B Bereich mein oberstes Gebot. Aber sobald ich da näher drauf eingehen kann werde ich mich entsprechend melden.

    Grüße
    Christian
     
    #10 Christian, 20. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2015