1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gagagu VR Streamer (iOS)

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von gagagu, 19. März 2015.

  1. Ok, danke.
     
  2. Hallo,
    Ich habe eine neue Version meiner App und des Servers veröffentlicht. Hierbei habe ich das headtracking verbessert und noch so einige andere Sachen.


    Derzeit arbeite ich an einer neuen Capture Engine und die ersten Tests sehen sehr gut aus. Die Performance scheint wesentlich schneller zu sein. Zusätzlich habe ich ein paar Ideen für Positional Tracking.
    Auch wenn zum Ende des Jahres die ganzen consumer versions kommen, es macht ziemlich viel spass sowas zu entwickeln :)

    p.s. Vielleicht komme ich nach Köln

    Gruss
     
    #13 gagagu, 8. April 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  3. Schön zu sehen, dass Du vorwärts kommst. Wie sieht denn der konkrete use case für Deine App aus? :)
     
  4. Hi,
    ich spiele sehr gerne Microsoft Flight Simulator, obwohl ich mich sagen kann das ich ein guter Flieger bin. Leider fehlt mir momentan das nötige Kleingeld um mir eine DK2 zu kaufen bzw. ich spare derzeit für die CV1 mit neuem Rechner.
    Inspiriert vom Google Cardboard dachte ich mir warum aus dem iPhone keine Art Oculus Rift machen? Das iPhone hat alles was auch eine Oculus Rift hat (ein iPhone 6+ hat sogar fast die gleichen Komponenten). Also habe ich mich hingesetzt und mir ein Durovis Dive gebaut und angefangen zu programmieren. Zuerst habe ich nur das reine Bild (per GDI) übertragen und ziemlich lange dran getüftelt die Daten so schnell wie möglich zu übertragen um die Latenz so gering wie möglich zu halten. Danach die Sensordaten an Opentrack. Bisher funktioniert das Ganze ziemlich gut. Über GDI kann man aber leider nicht alle Spiele übertragen. Bei der Tuscany Demo geht das leider nicht. Ich habe dann die Capture Engine auf DirectX umgestellt und gestern Abend erste Tests gemacht. "Holla die Waldfee" das geht ziemlich ab. Die Geschwindigkeit hat nochmal einen Schub bekommen!
    Weiterhin habe ich schon einige Tests mit positional tracking gemacht. Es gibt ein System in dem man ein Bild von einem Schachbrett vorne an der Brille befestigt und eine Kamera drauf richtet. Über eine API kann man dan die Position und Größe des Schachbrettes ermitteln und so die Position bzw. Zoom ermitteln. Das befindet sich aber noch ganz am Anfang und ist noch nicht eingehen getestet. Hierbei habe ich noch das Problem dass ich eigentlich dafür ein Opentrack Plugin schreiben müsste. Ich kann zwar c++ aber nciht gut genug um ein Plugin zu schreiebn. Also wird mir nichts anderes übrig bleiben als die Kommunikation zu verändern so dass da iPhone die Daten nicht an Opentrack sondern an meine App sendet, diese dann das Positioning hinzufügt und ann Opentrack sendet. Derzeit weiss ich nicht ob das funktioniert.

    Weitere Fuktionen sind dann nicht geplant weil man dann alles hat was ein DK2 auch kann. Leider kann man nicht alle Spiele damit spielen, weil viele Spiele direkt für Oculus Rift geschrieben wurden. Das Bild an meine App zu übertragen ist bei diesen Spielen kein Problem aber leider gibt es keine Möglichkeit das Head Tracking anzubinden wenn diese Spiele kein Opentrack unterstützen oder eine Lösung über Mausemulation gibt. Vielleicht bietet OSVR eine Möglichkeit dazu?
    Klar, man könnte mit viel Zeitaufwand einen Wrapper für den Oculus Rift Treiber schreiben und quasi eine Oculus Rift emulieren, aber das übersteigt meine Fähigkeiten :)

    Mir ist klar das spät. Ende des Jahres (wenn die HTCV Vive released wird) wahrscheinlich schluss mit meiner App sein wird. Für mich ist das ganze nur ein Hobby und ich muss nicht davon leben :)
     
  5. Bin beeindruckt von Deinen Fähigkeiten - Respekt! Studierst Du noch?
     
  6. Danke für die Blumen. Ich denke da gibt es aber bestimmt noch viele bessere als ich. Mit fast 40 tut man sich mit Eulerwinkel, Matritzen, Quaternations und Threads einwenig schwer. Das ist auch der Grund warum ich den code freigegeben habe. Jetzt müssen ihn die cracks schneller machen (wenn überhaupt Interesse besteht?). Wenn noch ein paar c++ cracks dazukommen könnte man mit osvr und opentrack noch so einiges machen.
    Meine Tests mit dem Positional Tracking sind vielversprechend. Ich habe aber noch einige probleme zu bewältigen. Es läuft auf intel gut und auf amd Prozessoren gibt es Fehler. Das liegt bestimm am Multithreading)
    Gruss
     
  7. #19 gagagu, 20. April 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  8. Hallo Leute,
    ich habe ein Plugin für Opentrack geschrieben welches eine Kreuzung zwischen dem Aruco Tracker und dem UDP Tracker ist. Dies bietet mir die Möglichkeit die ganze Tracking Funktionen (Sensor Tracking und Positional Tracking) von meinem Server zu entfernen und auf Opentrack zu übertragen, was die Performance des Servers erhöht.
    Es kann hier heruntergeladen werden:https://github.com/gagagu/ftnoir_tracker_gvrs

    Gruß