Nanite u. Lumen, die beiden Schlüsseltechnologien der neuen unreal engine, scheinen jetzt Einzug in VR zu halten, das ist mal Bombe! Unreal Engine 5 is Beginning to Make VR Look Startlingly Real (roadtovr.com)
Die damalige Temples of Cambodia Präsentationsdemo sieht unglaublich gut in VR aus, so zumindest der Eindruck aus dem Video von dem User JSFILMZ. Besagte Demo gibt es für $79,99 im Unrealengine-Marketplace. Muss man diese wirklich kaufen, oder wie entsteht dieser Preis?
Du kannst halt als Spieleentwickler alles aus der Demo in deinen Projekten verwenden. Das machen doch recht viele Entwickler, da man für vergleichsweise wenig Geld viel Arbeit sich erspart.
Zur Preisbildung: Auf diesem Unrealengine Marketplace kann wahrsch. jeder seine Projekte zur Verfügung stellen, wie er lustig ist, also von kostenlos bis Wunschpreis. Die Engine selbst ist ja kostenlos, also daher kommt der Preis nicht. Die $80 hat der User ("Scans Factory") wahrsch. einfach festgelegt, was für ne statische 3D Szene, gefüllt mit bereits vorhandenen Modellvorlagen schon bisschen dreist ist. Solche Marktplätze gibt ja auch schon lange für "allg." 3D-Modelle (meist .FBX), wie zum Beispiel hier. Da hab ich mir auch schon Modelle für TwinMotion geholt. Richtig aufwendig eigens erstellte Modelle können dann natürlich auch richtig Geld kosten...
Die Performance ist allerdings ernüchternd im Tempelvideo. Habe ne 4090 rausgehört und im letzten Drittel, wo er in die große Höhle kommt, gehen die fps unter 45.
Soweit ich weis, läuft Nanite und Lumen noch nicht in VR. Experiemente der Entwickler sind aber schon erfolgreich, so das es in eine paar Jahren (oder kürzer) wohl funktionieren wird.