Naja, Aluprofile sind nun kein Geheimnis, das ist in der SimRacer Scene seit Jahren das gebräuchlichste Material für deren Rigs und es ist eben stabil.
Siehste mal Gibt Leute wie mich die sich nicht in der Szene auskennen und dankbar für die "schon laaaange bekannten" Tipps sind. Deal with it. :cf:
Ich kenne mich auch nur etwas damit aus, weil ich vor 2 Jahren auch schon mal geplant hatte so etwas zu bauen und mich entsprechend umgesehen habe (allerdings wollte ich Holzplatten verwenden und auch ein richtiges mit Rennsitz... kostet allein min. 100 Euro). Da kommt man dann teils schon nicht aus dem staunen raus was sich Manche da so gebastelt haben. Aber optisch sieht vieles davon nicht so gut aus wie dieses hier.
Sehr geiles Teil DiDi :bs: *hut zieh* Ich finde auch dieses Eigenbau-Konzept sehr interessant: http://www.isrtv.com/forums/topic/4661-isr-diy-rig-1-the-deathmobile-wood-rig/
Ja, die Konstruktion kenne ich auch schon seit Ewigkeiten, wäre mir aber zu billig, hätte selbst schon gerne ein richtiges Cockpit drumherum. Außerdem, wenn ich gerade so das Videostandbild sehe, ragt der Sitz hinten etwas weit raus, da dürfte der Schwerpunkt schnell mal hinter der Platte liegen und dann könnte die Konstruktion auf Dauer kaputt gehen und irgendwann fällt man mit dem ganzen Sitz nach hinten. Das sollte man hinten lieber etwas länger machen, inkl. Sockel auf dem der Rennsitz verbaut ist. Die Grundkonstruktion der Bodenplatte entspricht aber ähnlich meinem Konzept, das ich mal angefertigt hatte.
Aber bei weitem nicht so gut wie Du Naja, Elektriker im Handwerk gelernt, auch wenn ich mittlerweile mehr im TK und IT Bereich tätig bin. Kaufe schon seit längerem keine fertigen Möbel mehr. Selbstgebautes kann man auf den mm genau an seine Wohnung oder Bedürfnisse anpassen. Egal ob Schränke, Tische, Bett oder Küche. Hab nur Einzelstücke bis auf kleinere eingebaute Teile. Mit diesen Hartschaumplatten lassen sich auch leicht angepasste Gehäuse für Platinen oder sonstigen Elektronischen SchnickSchnack bauen. Oder auch im etwas größeren Stilals Bettverkleidung. Hier ein Foto. Das Bett hat keine gerade Kante, alles geschwungene Bögen und passt sich somit exakt an den Raum an. Für stärkere Rundungen, wie enge 90° Winkel einfach biegen und am Scheitelpunkt mit einem Fön erwärmen. Dannbleibt es in Form und reißt nicht. Das ganze dann noch mit einer maßgenauen Fototapete bekleben (z.B. http://www.efototapeten.de ) und fertig https://www.facebook.com/photo.php?fbid=474654165981443&l=456d475888 Auch interessant, wenn auch recht grob und schwer ausgeführt :cl: Aber dennoch, finde solche Einzelstück-Ideen immer interessant.
Ich fand die Lösung immer recht interessant und versuchte meine Planung daran zu orientieren: Man achte vor allem auf das nach 4:00. Da ich auch ein Rig wollte das für Lenkrad und HOTAS geeignet ist. War allerdings auch noch aus vor VR Zeiten mit Monitor Setup gedacht, dank VR macht so ein geschlosseneres Rig nicht mehr ganz so viel Sinn, außer ich mach es doch für VR und Monitor. Dieses Jahr wird da aber nichts mehr daraus, schon genug Ausgaben für das ganze VR Zeug, PC aufrüsten etc. XD
So eine Drehvariante hatte ich mir auch überlegt. War mir dann aber doch zu massig. Sollte ja alles leicht und schlank sein. Aber für diese dicke Konstruktion natürlich ne gute Sache Habe gerade noch was gefunden, wie man seine Zeit beim großen Geschäft etwas optimieren kann. Keine Angst. Nicht von mir :bw:
Wobei ich kaum glauben kann, dass das kein Fake ist, weil in Bad neben der Badewanne oder auch nur neben der Dusche? Wäre mir viel zu Riskant dabei die ganze Elektronik von PC, Monitor etc. zu schrotten.