grey is the new black / Bild verwaschen / Geforce 1080

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift" wurde erstellt von cabrinus, 30. November 2016.

1. ... das glaube ich nicht.
    Es ist doch schon mal gut, dass Du so schnell jetzt wieder eine neue Rift hast, die das Problem der vorherigen nicht mehr hat.

Irgendwie erschien es mir im nachhinein als zu viel des Zufalls, dass Du eine vermeintliche defekte Rift einschickst und dafür eine im Austausch bekommst, die noch größere Defekte hat. Es ist jetzt mehr ein Gedanke, als bloße Unterstellung, aber es könnte auch sein, dass man dir im Austausch ein Gerät zugesandt hat, das wiederum aus einer Reklamation zum Hersteller zurückgesandt wurde. Naja, ist jetzt aber mit dem aktuellen Gerät ohnehin Geschichte.

Ich kann dich nur ermutigen weiter und selbst aktiv nach einer Lösung zu suchen - sie wird dir nicht in den Schoß fallen oder dir haarklein vorgekaut werden.
    Gerade wegen deinem Problem hatte ich jetzt oft in andere Threads verlinkt, wo dasselbe Problem diskutiert wurde. Was mir dabei aufgefallen ist, dass viele Lösungen dazu gefunden wurden, die bei den einen funktionieren, bei anderen nicht. Das ist doch merkwürdig, oder? Es ist wohl so, dass es auch sehr von der Systemkonfiguration abhängt. Anders als bei der PSVR, die immer auf dieselbe Systemkonfiguration zurückgreift, ist es bei Rift und Vive so, dass viele verschiedene Systemkonfigurationen am HMD angeschlossen sind.

Erst kürzlich habe ich wieder einen Tipp gelesen, wie das Problem bei einigen über das Einstellen des Gammawerts über ein Zusatztool gelöst wurde, aber da musst Du jetzt einfach selbst mal schauen ( die links sind ja noch da ) und selbst ausprobieren, ob es auch für dich die Lösung ist.

Vielleicht bringt dir der DVI-HDMI Adapter mit der jetzigen Brille mehr Erfolg, wenn Du ihn noch nicht zurück geschickt hast.
    Kann dich nur dazu ermutigen selbst mehr auszuprobieren und nicht mehr darauf zu warten, bis dir jemand zufällig einen Lösungsvorschlag macht, der bei dir funktioniert.

Und wenn Du etwas ausprobierst, dann teile doch auch deine Erfahrungen hier, so dass Du anderen mit denselben Problemen ein Hilfe sein kannst.
    Ich bin mir sicher, dass Du das mit etwas Initiative und Versuchen in den Griff bekommen kannst, nur lass dich nicht entmutigen.

2. Also langsam hab ich irgendwie die Geduld verloren. Das banding ist nach wie vor vorhanden.. Aber das stört mich schon gar nicht mehr. Aber das schwarz jetzt echt mehr grau ist geht gar nicht.. Überlege echt ob ich jetzt zum Verbraucherschutz gehe und vom Kauf zurück trete..

Für 700€ ist das einfach zu wenig Qualität

#170 Tupac, 8. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2017
  3. Wenn sich Oculus da nicht sehr kulant zeigt, sehe ich da wenig Aussicht auf Erfolg über den Verbraucherschutz. Zu argumentieren, dass dir das schwarz nicht schwarz genug ist, ist schon sehr dünn, um daraus einen Mangel an den zugesicherten Produkteigenschaften abzuleiten.
    Aber sei´s drum, eine PSVR ist sicher eine gute Alternative, wenn Elite:Dangerous bald auch für die Playstation raus kommt.

Ein richtig guter Schwarzwert ist über LCD Displays keine einfache Sache ... - wie gesagt helfen sich viele damit, den Gammawert so einzustellen, dass das schwarz, schwärzer ist und das Banding geringer, dabei geht halt auch wieder die Leuchtkraft der anderen Farben verloren.

Wenn Du partout nicht damit leben kannst, würde ich versuchen die Brille als zu verkaufen und eine PSVR von dem Geld zu kaufen ( aber erwarte nicht, dass der Schwarzwert und das Banding da objektiv besser ist ).

In der Vive schwankt der Schwarzwert auch öfter bei mir - das hängt oft von der dargestellten Szenerie ab, aber es stört mich nicht. Banding ist auch da, aber minimal und auch nur wenn man es sucht - in der Auflösung ist es kaum vermeidbar ...

4. Bei mir ist es aber so als ob man teilweise durch eine Gardine schaut wenn du weißt was ich meine. Hat jemand einen funktionierenden hdmi dvi Adapter? Der hdmi dp Adapter hat nicht funktioniert

Hab die oculus bei Media Markt gekauft also sind die mein Ansprechpartner.. Aber möchte gerne nochmal mit einem hdmi dvi Adapter probieren

#172 Tupac, 8. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2017
  5. Die Gardine ( Screendooreffekt ) ist immer irgendwie da; wenn ich mich in der Vive nur darauf fokussiere, sehe ich sie auch immer. :rolleyes:

6. Nein nicht der sde. Es ist so als ob man auf einen Monitor guckt und vor seinen Augen eine graue Gardine hat so wie ein Schleier

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

7. Hast Du schon einen Anwalt eingeschaltet?

8. mich würde echt mal interessieren wie das banding problem mit einer ati karte ausschaut...

9. ... ich fress´ ´nen Besen, wenn es jetzt endlich klappt.^^
    Fingers crossed ...(y)

Tupac gefällt das.
  10. Glaube da noch nicht wirklich dran. Hab auch mal gesucht mit welchem programm ich das gamma usw in der rift verstellen kann aber finde nichts.
    Und was mich wundert warum der schwarzwert so schlecht ist und das bei einem oled Display

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

11. habe das nochmal rausgesucht, woran ich mich vorhin erinnerte: https://forums.frontier.co.uk/showthread.php/324376-Rift-users!-Let-s-make-space-dark-again!-Fix-for-the-Rift-CV1-bad-low-end-Gamma

Bin da echt kein Fachmann für die Displays, habe aber immer das Gefühl, wenn Lichteffekte im Bildvordergrund dargestellt sind, dass die Bildpunkte, die eigentlich einen schwarzen Hintergrund darstellen, dann nicht abgeschaltet werden und so der eigentlich schwarze Hintergrund vom Weltraum z.B. dann mal heller und dunkler erscheint... aber das Problem mit einem richtig guten Schwarzwert gibt es schon seit es LCDs gibt.

Hast Du auch gelesen, dass der DVI-HDMI Adapter nur über dual-link DVI-I Schnittstellen funktioniert? Da stand, dass der, der dem HDMI Stecker an der 970 am nächsten ist, gehen würde. Erst mal ausprobieren und evtl. dann noch die Einstellungen im NV Treiber prüfen.

Tupac gefällt das.

Diese Seite empfehlen