@stoeppel Ich habe hier im Thread schon einiges geschrieben und das hat Bestand. Die Weste ist qualitativ einwandfrei bzw. hochwertig.
@komisch @axacuatl sehe gerade eure Test. Wie würdet ihr es vom Fummelgrad beurteilen? Man muss da händisch immer was "installieren" und dann läufts? Oder kommt noch ein System "Pimax" hinzu?
Die Fummelei gibt es nur bei der Installation der Mods. . In Spielen in denen es integriert ist läuft es einfach so. Ansonsten heißt es Bhaptics Software starten, Weste anziehen und einschalten. Weste wird über USB Dogel gepairt und ist einsatzbereit. Spiel starten und Spaß haben. Man kann halt auch noch den Sound und FPS Modus nutzen bzw. diverse Anpassungen tätigen aber das habe ich noch nicht und werde ich wohl auch nicht. Ich sehe bis jetzt die Notwendigkeit nicht. Schau dir dazu ruhig mal die Videos von Hanks an.
Als Fumelei kann man das Ganze nicht betrachten. Weste aufladen, Software installieren, Dongle anschliessen und Weste mit Software pairen. Im jeweiligen Nativ supporteten VR Spiel die bhaptics Option aktvieren und fertig. Die gemodeten Supports funktionieren entweder mit Melonloader (für Unity Spiele) oder Nexusmods, was immer der gleiche Vorgang ist. Nach dem ersten Mal Mod installieren hat mans aus meiner Sicht raus für zukünftige Mods.
Die Frage bei Mods von Drittanbietern ist immer, ob man die jedes Mal neu installieren muss, wenn das Spiel ein (Entwickler-)Update erhält. Für viele Spiele lautet die Antwort (leider) ja. In zwei Spielen, die ich regelmäßig zocke (GTA 5 und Subnautica, Subnautica-mods sind von Nexus) ist das z. B. der Fall. Gerade bei relativ "jungen" Spielen kommen ja teils wöchentlich Patches & Updates. Das nervt halt schon.
Also den Melonloader installierst du einmal und die benötigten dateien werden ins jeweilige spielcerzeichnis gesetzt. Bei Spielstart reagiert dann der Loader automatisch zum Spiel das grstartet wird. Bei den nexusmods ist es wie bei den skyrim oder fallout mods. HLA ist bisher das einzige Spiel das separiert läuft und sich daher von den anderen mods unterscheidet. SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
Mit dem Melonloader habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen. Werde ich aber noch mal schauen. Es gibt ja auch noch die Open VR Mods. Sind die nativ? Ein Problem scheint zu das ich Spiele über Viveport Infinity nutze. Für den Skyrim Nexus Mod ist es nicht so einfach die richtigen Dateien zusammenzutragen. Da kann man schon mal verzweifeln.
Das mit dem Viveport ist leider etwas problematisch da soviel ich weiss da dir Ordnerstruktur anders oder verändert ist. Bhaptics arbeitet da dran und in Zukunft sollte es dann so sein das man die Kompletten Mods von der bhaptics Software installieren kann. (klicken und bhaptics lädt und installiert automatisch ins Verzeichnis) Wann das soweit ist kann ich leider noch nicht sagen. Die Open VR mods sind soweit mit Audio verbunden. Das kann man leider nicht ganz als Nativ bezeichnen aber es funktioniert besser als im Audiomodus und auch die Richtungen stimmen. SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
Ist gestern angekommen... Dpd eben... Habe dann gestern Abend als erstes mal Alyx ausprobiert, ist ja echt ne tolle Sache. Gerade wenn man sich heilt diese kleine Massage . Werde heute Abend mal mit nem Skyrim Magier anfangen, mal schauen was das so kann. Gefällt mir bis jetzt aber ganz gut.