1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HMD-Liste mit Angabe "pixel pro Grad FoV" ?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von zubomani, 5. Januar 2021.

  1. Hallo, zusammen,

    gibt es irgendwo eine Liste aktueller HMDs mit der Angabe "pixel pro Grad FoV" ?

    danke & VG
     
  2. Am Besten ist es wohl, die Daten für Overlap, HAM, Pixel und FOV aus dem Risatool zu nehmen und damit den Taschenrechner zu füttern.
    Leider sind nur nicht alle HMDs erfasst. :(
     
  3. und wie würde deiner Meinung nach die Berechnungsformel dafür aussehen?
     
  4. Horizontale Pixel je Display, abzüglich 1x den Overlapbereich, evtuelle HAM Links und rechts einbeziehen. Das Max FOV ist vorgegeben, also kannst. du die Pixel darauf aufteilen. Nicht 100%, aber nahe dran sollte das Ergebnis sein.

    edit, ach, geht ja noch einfacher, du brauchst ja nur ein Auge berechnen.

    also, Gesamt FOV, abzüglich 1x den Bereich ohne overlap + 1x evtl.HAM, dann hast Du den Winkel für ein Panel.
     
    #5 dstar, 5. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2021
  5. Also, zunächst mal muss ich sagen, dass ich es es eigentlich recht seltsam finde, dass die Angabe "pixel pro Grad FoV" praktisch kaum vorkommt bzw von den Herstellern angegeben wird. Denn eigentlich ist das eine ganz entscheidende Vergleichsgröße, es ist die sichtbare Pixeldichte!

    Zur Berechnung: einmal kann man mit der HAM Angabe nichts anfangen, denn das ist ja ein flächenbezogener Prozentwert. Letztlich kann man da nur pi-mal-Daumen was abziehen. Ich denke aber, dass man das gar nicht muss, denn das gerenderte FoV bezieht sich wahrscheinlich auf das gesamte Display ohne die HAM. Zweitens halte ich es für einfacher, den Wert über das vertikale FoV zu ermitteln, denn hier gibt es weder overlap noch die Verteilung des FoV über zwei Augen. Die Pixeldichte muss ja horizontal und vertikal notwendigerweise identisch sein.

    Meine Berechnungsformel würde also im Grunde ganz einfach lauten:

    pixel(vertikal) / FoV(vertikal)

    Beispielrechnungen:

    Reverb G2: 2160 pixel / 90,85 Grad = 23,78 pixel pro Grad
    pimax 8K+ 2160 pixel / 102,7 Grad = 21,03 pixel pro Grad
     
  6. Es lohnt nicht für die Hersteller da eine Angabe zu machen, da der Wert nicht fest ist. Auf große Winkel strecken sich die Pixel etwas, je nach IPD variiert der Overlap. Die genaue Panelauslastung variieret teils auch mit diversen Einstellungen. Es ist immer nur ein Art „im Bereich um“. Daher lassen sie es.

    ja, vertikal geht auch, ist Wumpe.
    Deine Ergebnisse sitzen im Bereich der bereits bekannten für genannte HMDs
     
  7. Nein. Dieser Wert verändert sich - genau wie das FoV - einzig und allein durch den Abstand Auge-Linse. Ist der geringer als der "Nenn-Abstand", wird das FoV größer, andernfalls kleiner.

    Da könnten die Hersteller genauso gut sagen, wir machen keine Angaben zum FoV, weil das teilweise vom Benutzer abhängt.
     
  8. Lese dich mal ins Thema Warp ein, dann, zur Panelauslastung, ich persönlich kenne nur ein einziges HMD, welches eine zu 100% sichtbare hat (G1) die anderen schwanken ab 75% bis..., HMDs mit Pixelshift für IPD vergrößern/verkleinern die Auslastung je nach Wert, und und und..

    hier bissel Lektüre zur Ausdehnung.
    http://doc-ok.org/?p=1677
    http://doc-ok.org/?p=1694
     
  9. Ich hab das mal überflogen, es geht ja darum, dass die Pixeldichte über das Display variiert. Ja, klar tut sie das, und daher ist natürlich ein - wie auch immer - ermittelter Wert für die Pixeldichte immer ein Durchschnittswert. Aber das heißt doch nicht, dass dieser Wert nicht zu gebrauchen ist!

    Was die Panelauslastung / HAM angeht, bin ich mir wie schon gesagt unsicher, in wie weit man das in die Berechnung einbeziehen müsste. Durch die HAM gehen pixel "verloren". Die Frage ist, ob bei der FoV-Angabe die HAM bereits mit einbezogen ist oder nicht.