1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[HP Reverb G2] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von gagagu, 14. Januar 2021.

  1. Danke (y) Ich bekomme ja die Woche die Pico3. Gibt es davon auch ein Video?
    Die Reverb G2 liegt jetzt bei meinem Bruder und die wollte ich ihm verkaufen. Angebote bei Kleinanzeigen habe ich auch schon erhalten für 400€.

    Jetzt bin ich halt am überlegen was das beste ist. Die Pico3 muss ich sowieso erst noch testen bevor ich mich endgültig entscheide. Mein Bruder hat eine 2070S und ich eine 2080Ti. Macht es Sinn ihm die Reverb G2 zu verkaufen und die Pico3 mit meiner 2080Ti zu nutzen? Eigentlich braucht ja die Reverb eine stärke Grafikkarte. Auf der anderen Seite hat die Pico3 eine besser Schärfe zum Rand hin und die Reverb ein viel kleineren Sweetspot (E2EC).
     
    #351 marcus locos, 9. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2023
  2. Muss da etwas ausholen. So lange du dich per Joystick bewegst, "kollidierst" du mit Wänden, Gegenständen etc. wodurch das Spiel verhindert, dass du einfach durch Objekte läufst. So machen das ja auch Flatspiele. In VR Spielen gibt es aber mehr Freiheitsgrade, nämlich in dem du deinen Körper bewegst (genauer gesagt deinen Kopf mit dem Headset).
    Wie soll das Spiel nun drauf reagieren, wenn du deinen Kopf z. B. durch die Wand steckst? Es kann dich ja nicht an dieser Bewegung hindern (es sei denn du hast genau dort eine echte Wand, das gibt dann maximales haptisches Feedback :ROFLMAO:)

    In Praxis kommen diese Möglichkeiten zum Einsatz:
    1. Es wird gar nix unternommen. Das Du kannst durch Objekte durch greifen und gucken, wie du lustig bist. Du schneidest sozusagen die 3D-Modelle ab (daher "Clipping") und guckst in sie hinein. Das ist sehr immersionsbrechend und sollte vermieden werden, aber in ganz einfachen VR-Spielen ist das der Fall, weil Möglichkeit 2) und 3) mehr Aufwand für die Programmierer bedeuten.
    2. Sobald du zu mit einer Oberfläche kollidierst (kollidieren würdest), wird deine Position ein Stück zurück gesetzt (du "schiebst" die VR Welt gefühlt vor dir her). So macht das The Forest, aber auch andere Spiele, wie Skyrim VR. Wie gut das funktioniert, ist eine Frage der Abstimmung, d. h. heißt wie nah darfst du einer Textur kommen, bevor du zurück gesetzt wirst und wie weit. In The Forest ist das halt echt schlecht gelöst. Hat nix mit der Reverb G2 zu tun, das wäre mit jeder anderen Brille genau so. Du kannst das auch provozieren, indem du dich "auf" die Sitze im Flugzeug zu bewegst. auch da passiert dieses "Zurücksetzen". Für das Spiel macht es übrigens keinen Unterschied, ob du einer Wand oder eben dem Boden zu nahe kommst. Nur dass es bezüglich des Bodens noch nerviger ist. Wie gesagt, hier fehlt einfach Feinabstimmung; The Forest ist leider nur ein mittelmäßiger VR-Port.
    3. Dein Sichtfeld, welches im Clipping ist, wird ausgeblendet. Diese Möglichkeit nutzt z. B. HL Alyx und färbt dein FOV gelb + Audiorauschen.
     
    Thomas-3D, VRdreamer und marcus locos gefällt das.
  3. Danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Das macht es jetzt verständlich :)
    Das es mit anderen Brillen auch so ist weiß ich auch mittlerweile weil ich das gleiche mit der Pico4 getestet habe.
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich das Problem bei HL Alyx löse damit ich die Knöpfe mit dem Zeigefinder drücken kann.
    Das Problem ist bestimmt bekannt aber bis jetzt hab ich noch nix dazu gefunden und hier hat anscheinend auch niemand ein Problem damit.
    Das wundert mich schon sehr weil ich ja mit verschiedenen Brillen getestet habe und die Brillen auch an 2 verschiedenen PCs angeschlossen habe. Wie kann es also sein das es bei manchen funktioniert und andere haben solche Probleme wie ich?

    ok Schade. Ist aber auch noch eine Beta. Ist die Frage ob die noch weiter entwickelt wird oder ob es bei der Beta bleibt. Mein Bruder wollte sich eine VR Brille kaufen genau wegen solchen Spielen wie "The Forest". Er war sehr beeindruckt als er im Wasser stand. Durch die Wellen hat man wirklich das Gefühl das man im Wasser steht. Oder wenn man durch den Wald läuft und die Äste sich nach vorne beugen wenn man dagegen kommt. Also man hat in der VR Version wirklich vieles richtig gemacht. Schade das es grafisch nicht so gut aussieht wie z.B. HL Alyx. Ich denke The Forest würde mit einer 4090 Grafikkarte auch viel besser aussehen also ist es vielleicht auch unfair wenn ich die Grafik kritisiere. Es ist einfach nicht so gut programmiert.

    Vielleicht sollte man das Spiel wirklich in 3D über Beamer zocken und bessere Spiele in VR suchen. Kann hier jemand welche empfehlen in VR die man über Koop spielen kann? Am besten halt sowas ähnliches wie The Forest. Aber ist kein Muss. Hauptsache mit Koopmodus und was Spaß macht. Eleven Table Tennis würde vielleicht Spaß machen. Mein Bruder müsste sich aber das Spiel kaufen. Lohnt sich das? Oder wird es schnell langweilig?
     
  4. Stimmt, offiziell ist das ja sogar eine Beta, aber ich vermute, da passiert gar nix mehr. Aber was will man vorwerfen, die haben uns wenigstens überhaupt was für VR gegeben. Die fokussieren sich sicherlich auf den Nachfolger (Sons of the Forest), der wohl im Februar kommt. Weiß gar nicht, ob da irgendwas mit VR geplant ist. Alles weitere dazu müsste dann aber in den entsprechenden Thread (gehört nicht mehr in den G2 Thread).

    Was das Knöpfe drücken in Alyx angeht, kann ich an der Stelle auch nicht weiterhelfen. Man müsste nochmal richtig genau gucken, was in welcher Situation nicht funktioniert.
     
    VRdreamer, SolKutTeR und marcus locos gefällt das.
  5. Jetzt hatte ich gestern Abend ein ähnliches Erlebnis wie ,,marcus locos“.

    Wollte Mini Motor Racing X spielen, kam dann an die Stelle wo man den Schlüssel drehen muss um das Rennen zu starten.
    Der Schlüssel ließ sich ums Verrecken nicht greifen und rumdrehen:(, war mit der Quest 2 kein Problem.
     
    marcus locos gefällt das.
  6. Leider passen nicht alle Entwickler ihre Spiele für alle möglichen Headsets an. Das geht wahrscheinlich aus finanzieller Sicht nicht , und so werden nur die größten Player in der Branche unterstützt. Ich habe da auch eine ganze Reihe von Spielen die ich ohne Probleme mit der Quest 1 spielen kann aber nicht mit der G2. Man müsste wohl lernen wie man sich ein Control Schema selbst zusammen bastelt. Gott sei dank gibt es da Draußen ja einige findige Programmierer die das für einen in Angriff nehmen. Man kannn ja unter Steam nach Control Schemen für bestimmte Brillen suchen und dann ausprobieren ob das dann was für einen ist. Ich hatte lange bei "In Death" Probleme damit. Jetzt habe ich eine Steuerung für die G2 Controller gefunden, die nahezu so funktionieren wie bei der Quest. Das funktioniert dann allerdings auch nur für dieses Spiel und nicht generell.
     
    marcus locos und VRdreamer gefällt das.
  7. Hast du schon eine Lösung gefunden? Kannst du mal bei HL Alyx testen ob du auch das gleiche Problem hast?
    Versuch mal bei Mini Motor Racing X den Schlüssel nicht direkt zu greifen sondern etwas da drüber und das gleiche machst du
    dann auch beim drehen.
     
  8. Das kann‘s eigentlich nicht sein - wenn der Controller falsche Daten liefern würde, würde ja auch der Finger an der falschen Stelle angezeigt werden - ist ja schließlich ansich genau die gleiche Art von Software Berechnung, die für die Berechnung des Bildes genutzt wird und die dann für die Kollisionsabfrage benutzt wird. Scheint mir eher ein Problem innerhalb der Software, sonst müßten ja zwei Positionsmeldungen vom Controller parallel abgegeben werden, von denen eine fehlerhaft ist - wäre seltsam, warum man überhaupt zwei abgibt.

    So ein Problem, dass ich woanders draufklicken muss als mir auf dem Bildschirm angezeigt wird, habe ich mit der Maus schon immer mal wieder sporadisch bei irgendwelchen Spielen gehabt, k.A. woran das liegt - falsche Bildschirm-Auflösung hinterlegt, weshalb die Sachen nicht dort auf dem Bildschirm sind, wo das Programm denkt, dass sie seien?
     
  9. Da muss es trotzdem ne Lösung geben. Schaut man sich die YouTube Videos an da nutzen Sie oft die gleichen VR Brillen
    und haben diese Probleme nicht. Ich teste 2 VR Brillen (Reverb G2, Pico 4) an 2 verschiedenen Rechnern und habe
    immer die gleichen Probleme. Dann muss man sich schon fragen was machen die andern anders als ich.
     
  10. Werde es heute Abend mal testen.
    Habe neu installiert und Windows 11 draufgespielt, mal schaue wie alles funktioniert.

    Noch eine Frage, was haltet ihr von der VR Mod App(Open VR SFR App) ?
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.