1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HP Reverb G2

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Tunk, 23. März 2020.

  1. Wäre ne Idee.
    Mein Aluhut verknüllt sonst nur. ;)
     
    dstar gefällt das.
  2. @Oimann Wobei kabellos mit solch einer Auflösung und anständigen FPS derzeit dann doch nicht so leicht machbar ist.
    Denke eine separate Übertragung pro Panel, ist nicht so leicht, klar auf dem Papier könnte das Funktionieren, allerdings sprechen wir hier von Latenzen im einstelligen Millisekunden Bereich. Auch dem b2b Markt ist Auflösung und FPS nicht so wichtig, da geht es um andere Präferenzen.

    Dazu würde auch die Akkulösung dem ganzen wiederum sprichwörtlich das Genick brechen. Wie lange reicht z.B. der Akku der Quest mit ihrer Auflösung und 72FPS und dem wuchtigen Gewicht, 2 Stunden? Gut diese muss das ganze auch berechnen usw. aber die Wireless Einheit hätte bei solchen Panels auch einiges zu arbeiten. Bei solch einem vorhaben kann man nicht erwarten das man sich noch eine weitere Powerbank anschaffen muss. Oder aber sie sind so gescheit und lagern den Akku vom HMD komplett aus, dann könnte man die Funktionsdauern zumindest erhöhen. Allerdings kommt auch schon die Intel Wireless WiGig (DisplayLink XR) Lösung von HTC für die Vive/Pro bereits an ihre Grenzen. Wer weiß vielleicht ist Microsoft auch deswegen mit im Boot, da diese eine zufriedenstellende Wifi Lösung erarbeitet haben, für eben den eigentlichen Panels der ReverB? (So schlecht sind diese ja nun auch nicht für die jetzige Generation) :notworthy:

    Meine persönliche Meinung,... Wireless alles schön und gut, aber dann bitte auch mit einer anständigen FPS Ausgabe und ohne Kompromisse gegenüber einer Kabellösung. :cautious:
     
    Tunk gefällt das.
  3. SolKutTeR gefällt das.
  4. Ich muss aus eigener Erfahrung sagen, das "Kabelproblem" reduziert sich enorm, wenn man sich was überlegt, dass es eben nicht am Boden rum liegt. Weiß nich, was die kaufbaren Kabelmanagement-Systeme so taugen. Aber ich hab mir selber was gebaut und muss sagen ich vermisse kein kabellos. Und gleich gar nich, wenn man dafür Nachteile in Kauf nehmen muss (z. B. begrenzter Akku, Latenzen, Störungen)
    Aber is sicher sehr subjektiv...

    Zum Akku noch ein kleines Beispiel: die Vive Cosmos im Kabelloskit hat letztens bei Sebastian Ang's Stream etwas über 30 Min gehalten...
     
  5. Dann war der Akku nicht aufgeladen. Der Akku hält, auch mit der Cosmos knapp zwei Stunden. Zudem dauert das Akku wechseln keine 2 Minuten und die Anwendung wird auch nicht beendet, man kann also direkt weiterspielen wo man aufgehört hat.
    Und auch wenn Du das Kabel an die Decke hängst, zieht es immernoch am HMD und schränkt die Bewegungsfreiheit ein. Und beim Viveadapter hat man keine merkbare Latenz und Störungen nur bei Verdeckungen. Vive und Cosmos werden durch den Adapter jedenfalls deutlich aufgewertet.
     
  6. Ich sag ja auch subjektiv, weil auf meine 2 x 2,5m ist das wirklich kein Problem. Ich habe eine Rollenkonstruktion installiert, die mit genau angepasstem Gegengewicht das Kabel "hochhält". Das ist wesentlich feinfühliger als Federzugkraft, das Kabel hängt jetzt nahezu kräftefrei am HMD, egal wohin ich mich bewege. Einzig bei Drehung mit hoch gestreckten Armen kommt man in Berührung (passiert nur selten).
    Aber klar, spätestens auf größeren Spielflächen ist kabellos klar im Vorteil. Glaub aber nicht, dass die Reverb G2 das standardmäßig haben wird. Als modulare Lösung aber denkbar. Im Idealfall kommt ein Windows-Mixed-Reality-Headset mit hochauflösenden Display, kombiniert mit einigen Index-Qualitäten und Lighthouse-Tracking (vlt. optional) für unter 1000 Euro Komplettpreis. Das wäre schon nahe an der berühmten eierlegenden Wollmilch-Sau (für den aktuellen Stand der Technik).
     
  7. Hier nochmal das Werbebild der Reverb G2. Es ist so bearbeitet, dass jede noch so dunkle Bildinformation sichtbar wird:
    [​IMG]
    Für mich ist folgendes ziemlich deutlich:
    • die beiden Frontkameras entsprechen 1:1 der Anordnung und Form der neueren WMR-Brillen (guckt euch die Front der O+ im Vergleich dazu an) --> das WMR-inside-out-Tracking ist vermutlich an Bord
    • die over ear Headphones sind wahrscheinlich die gleichen wie bei der Index, was auch viele vermuten
    • es ist auf diesem Teaserbild keinerlei Kabel zu erkennen
     
    ToM, Oimann und UdoG gefällt das.
  8. Kabellos wäre echt ein Traum. Wenn das der Fall wäre, würde ich mal spekulieren, dass die Displays von Japan Display verbaut werden, die ja kürzlich in die Massenproduktion gegangen sind. Irgendwer muss da ja die Dinger bestellt haben. https://mixed.de/jdi-produziert-neues-vr-display/
    Die hätten zwar weniger Auflösung aber eine hohen PPI wert.
     
    ToM gefällt das.
  9. Ich bleib dabei, allein das das ganze im Steam Store beworben wird, ist schon ein Indiz dafür, dass man auf Lighthouse Tracking setzen wird.
    Oder es wird ein Stationäres, sowie Mobiles HMD und nutzt je nach Einsatzzweck beide Techniken, Inside-Out und Lighthouse?
    Wobei wirklich Sinn würde es nicht machen...


    Zum Bild selber bezüglich Kabel kann man noch nicht viel zu sagen, da es sich lediglich um ein Rendering handelt und man bei diesem meist auf z.B. Kabel verzichtet. :notworthy:
     
    ToM gefällt das.
  10. Ja, hatte diese Meldung auch vor Kurzem gesehen, ist sehr interessant. Die vermuten zwar, dass die für PSVR 2.0 sein könnten, aber mMn liegt das noch zu weit in der Zukunft, als das Sony jetzt schon fertige Displays beauftragt. Gut möglich, dass die für die neue Reverb sind. Wäre damit ja knapp über Index Auflösung, also warum nich

    Ja, ohne Lighthouse wäre das Marketing seltsam, das wirds geben. Ich denke, WMR-Tracking kommt zusätzlich rein; vlt. genau für diesen Zweck. Immerhin legt die Quest die derzeit steilste Verkaufskurve hin und daran könnte man sich orientiert haben. Etwas Substanz muss ja der Slogan "no compromises" haben :ROFLMAO: