Einfach ins Geschäft rein und hab gesagt, ich brauch nen DVI zu HDMI Adapter, hab dann einen von Hama genommen, war der einzigste den es gab
hi Leutz so mit dem DVI auf HDMI Adapter hat alles geklappt...was ich nur nicht verstehe..sowie ich die Brille anschliesse-geht mein 21:9 der sonst 2560x1080 hat auf 1920x1080 und dies kann ich auch nicht ändern, er zeigt diese Auflösung als höchste an.- Nur wenn ich die Brille wieder entferne - springt er auf die gewohnten 2560x1080er- auch völlig egal ob ich den tft auf Bildschirm 1 oder 2 konfiguriere. Die Brillenauflösung lässt er auf 2160x1200....hm hat da evtl. jemand Rat ? besten Gruss
auf bild 1 oder 2? ist der direct mode in SteamVR nicht an... normalerweise solltest du die Vive nicht als Monitor sehen. @edit steamVR aufklapp menü, dann auf geräte und da sollte ein haken vor Direkter anzeigemodus sein.
So, heute war mal wieder ein Tag für die Tonne. Hatte den PC Schrauber hier, das Mainboard mackt rum, scheint dass der SATA Controller des neuen Boards Schrott ist, auch CMoS Reset wie vom Asus Support angeraten hat nix gebracht. Jetzt aber das Vive Problem: nachdem wir da rumgedoktort haben, und er wieder weg war, wollte ich die Vive nutzen - und auf einmal sieht er die Vive als meinen primär Monitor an und meinen eigentlichen Monitor als zweiten Monitor. Ich habe versucht, in SteamVR das Häkchen vor DirectMode zu bekommen, macht er irgendwie nicht. Außerdem fällt mir auf, dass ich jetzt bei Steam eine etwas unscharfe Darstellung habe, weil ich auf dem Monitor die Skalierung auf 125% habe wenn ich die auf 100% setze, ist Steam wieder so wie sonst. Das Problem hatte ich vorher nicht. [Edit: hierfür habe ich eine Lösung gefunden: Rechtsklick auf die Programmdatei/Desktop Verknüpfung dann auf Eigenschaften. Im Reiter Kompatibilität ein Hacken bei "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" setzen.] Irgendjemand eine Idee, wie ich das ausgelöst haben könnte ? Und vor allem wieder loswerde ?? Wir hatten die GraKa zwar mal rausgenommen, um ans CMoS zu kommen, aber das dürfte ja eigentlich keine Rolle spielen... Das sind so die Tage, wo ich denke, eine PS4 und PS VR wären eine Alternative (bis ich in Elite mit dem HOTAS spiele, dann weiß ich warum ich mir das antue...) Edit: jetzt startet SteamVR gar nicht mehr richtig, mein HMD wird nicht erkannt. Naja, erstmal um die Familie kümmern und nachher darf ich dann wohl SteamVR plattmachen und noch mal neu installieren, und hoffen, dass dann alls wieder geht. Die installierten Spiele beliben doch hoffentlihc ? Müßten ja eigentlich auf Steam schon eingebunden sein, also muß ich doch nicht die alle neu runterladen ?
willkommen in meiner welt seid 2 tagen frickel ich mit Steam/steamvr/elite rum und nun erkennt er mein 1782 spiele nicht mehr -> also alle manuell bestätigen ....... NEIIIIIIIIINN! sofern du vorher sicherheitshalber deinen Steamapps ordner sicherst, biste immer auf der sicheren seite. Ich würde auch empfehlen falls du deinstallieren willst gleich nen rundumschlag zu machen Steam/Vive Software/Vivetreiber, dann nen registry cleaner und dann NUR das Vive Package zu installieren (da ist Steam mit dabei,Steamapp später einfach wieder reinkopieren). Ich habs gestern abend 2-4mal gemacht , nun funktioniert auf einmal Sound über Displayport bei mir (ging vorher nicht). Und zwischendurch immer schön hoch und runter fahren und die Holzhammer methode zu deinen Problem wäre gewesen.. Steps: - Shut down SteamVR (if running) - Navigate file system to "C:\Program Files (x86)\Steam\config" - Open file "steamvr.vrsettings" with notepad - Change "directMode" value from "false" to "true" - Save file, close file - Startup SteamVR again
hiho, -------------------------- hab ich alles, vive is auch nicht als Prim. Monitor....trotzdem versteh ich nicht wieso mein Haupt. die Auflösung ändert
Mahlzeit! Bin nun von Windows 7 zu Windows 10 (pro, 64 Bit) umgestiegen. Alles komplett neu installiert. Mit der Vive habe ich neben "normalen" nun auch ein seltsames Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Meistens kann ich keinen Controller mit der Brille verbinden. Wenn doch, dann nur einen und auch nur wenn der andere aus ist. Wenn ich den zweiten auch verbinden möchte ist der erste wieder raus (blau). Manchmal geht auch beim verbinden die grüne Lampe an, aber das Symbol bleibt grau und die grüne Lampe geht nach wenigen (ca. 5) Sekunden wieder aus. Aber wie schon geschrieben blinkern die Lampen fast immer nur blau und schalten sich dann irgendwann aus. Die Controller funktionieren aber ganz normal wenn sie via USB-Kabel am PC angeschlossen sind. Folgendes habe ich bisher probiert: Alles! Und alles ohne Erfolg. Von hilfreichen Tipps aus verschiedenen Foren bis zur Deinstallation/Installation (mehrfach) der Vive-Software. Inzwischen lässt sich kein Controller mehr verbinden. In den ersten Tagen gab es diesbezüglich keine Probleme mit der Verbindung. Ich weiß nicht mehr weiter und vermute einen Hardware-Defekt in der Brille. Ein kleines YouTube-Video zur Demonstration: Zu sehen ist der Versuch erst einen nach dem anderen und dann beide Controller zusammen einzuschalten. Hat eventuell schon jemand ein solches Problem gehabt und eventuell gelöst? Oder zur Reparatur eingeschickt? Gruß
Tja, dort steht leider directMode schon auf true, er macht es halt nur nicht. Und inzwischen meldet sich das Headset ohnehin gar nicht mehr, rotes Lämpchen, sonst nix (Fehler 208 - ich habe die dafür auf der Vive Support Page genannten Tipps schon durch). Versuche jetzt die Vive SW neu einzuspielen, wenn das nicht hilft, dann halt auch SteamVR neu. Kann ich eigentlich dann den Ordner, in dem die ganzen Apps sind (Common), einfach über den Explorer in ein nicht-Steam Verzeichnis auf der Festplatte verschieben und nach der Neuinstallation den Inhalt wieder in die neue Common reinschieben ? Oder fehlt mir dann och etwas, was ich unbedingt sichern müßte ? Hach, ist das alles lustig. Jetzt will er die ViveSetup.exe nicht runterladen - wenn er bei 100% angekommen ist, sagt er mir, dass er es nicht herunterladen konnte. Ich höre jetzt auf, dies war kein guter Tag. Mit einem ansich funktionierenden PC angefangen, und es ging irgendwie nur noch bergab...
@Vakuumverdünner schau mal hier... https://vrforum.de/threads/vive-einrichtung-controller-nicht-erkannt.2132/page-2#post-37155 klingt aber eher nach einen USB problem, schonmal zu testzweckem umgesteckt? @axacuatl theoretisch ja..theoretisch weil es bei mir nach den 3 rumkopieren nicht mehr hingehauen hat. Ich würde den kompletten steamapps ordner sichern.. falls allerdings dein sata controller def ist, kannst du bei jeden mal schreiben/bewegen zusätzliche fehler in den HD inhalt kriegen... das klingt nach nen versagenten system..spielen geht noch? belaststungstests auch? Nach ein bissel nachdenken heute auf der Arbeit... Ich würde als allererstes erstmal den graka Treiber komplett deinstallieren (am besten mit ddu) um die neuste Version installieren. Das wäre der geringste Aufwand, wenn direkt rummuckt, sollte es eigentlich am Treiber liegen....
Danke Hammerschaedel! ABER: Diese Tipps und Tricks habe ich bereits versucht. Ohne Erfolg. Desweiteren ist die Sache mit dem Konsolenbefehl leider nur in englisch. Da muss ich mir fast jedes Wort mühsam übersetzen. Deshalb bin ich ja hier in einem deutschsprachigen Forum. Sowas ist auch immer "lustig": Die Sache mit dem Konsolenbefehl hat nun nach zigmaligem Versuch geklappt. Nun weiß ich aber nicht mehr in welcher Reihenfolge ich was gemacht habe. Die gute Nachricht ist also, dass meine Vive-Hardware grundsätzlich funktioniert und nicht eingeschickt werden muss. Nun habe ich aber einige andere Problemchen: 1. obwohl das ausschalten der Controller bei Beendigung von SteamVR eingeschaltet ist bleiben die Controller an 2. nach einem Neustart von SteamVR werden die Controller nicht mehr erkannt (so wie in meinem Video zu sehen); erst nachdem ich jeden Controller kurzzeitig (ein bis zwei Sekunden) mit USB verbunden habe sind sie wieder drahtlos verbunden und einsatzbereit Ich denke, dass die Programmierer bei HTC noch eine Menge Arbeit vor sich haben. Gruß Änderung: Bild ausgewechselt (ähnlich, aber mit klarerer Aussage)