Ich habe auch noch einen Vorschlag.. Ihr legt Euch einfach einen Butler zu, der das Kabel bei euren Spielsessions immer anhält Aber im Ernst, ich glaube auch, dass HTC da eine eigene Lösung anbieten wird.
Ich denke an sowas: ein 2-3 Gelenk Arm in Hüfthöhe welcher das Kabel hält und sich wieder zusammen schieben lässt wenn man dagegen läuft. Gut eingestellt sollte das Gewicht des Kabels welches vom Arm bis zum HMD läuft auch genügend Gewicht entwickeln um das Aufklappen zu ermöglichen. Wenn es sich nicht zusammen zieht und man dagegen läuft mag es zwar stören, aber besser als über das Kabel auf die Schnute zu fallen oder?
Wahrscheinlich will man sich immer genau da mit seinen Controllern durchbewegen. Glaube wenn sich irgendwas im Bewegungsraum befindet, wird es immer stören, auch wenn es beweglich ist. Und wenn man sich 2 oder 3 mal gedreht hat, wird wohl jede Domina neidisch deine Fesselspielchen bewundern Den Gelenkarm finde ich gut, aber halt doch eher im Deckenbereich.
da ich ja was aus vergangenen Tagen dazu sagen kann ... wie stellt Ihr es an das das Kabel immer von hinten kommt da ist bisher noch keiner von Euch darauf eingegangen. es gibt eine viel einfacherer kostengünstige Lösung als "von Oben". Bin ja gespannt wer da von Euch drauf kommt.
Das Kabel muss ja nicht von hinten kommen bei Oculus wird das Kabel auch von Vorne kommen und an einen vorbei müssen. Und ich würde es nicht auf Kopfhöhe plazieren:
Ich hoffe mal nicht, dass Du meinst, man solle seinen PC auf dem Rücken tragen (mit Akkupack dann....). Wenn man wollte, dass das Kabel (meistens) von hinten kommt, dann könnte man eine Weste tragen, bei der am Rücken noch ein Ausleger/kürzerer Arm angebracht ist mit einer Schlaufe am Ende, durch die das Kabel geführt wird, dann würde das Kabel zumindest tendenziell stärker hinter einem geführt werden. Alle Lösungen werden aber natürlich ihre Grenzen haben. Wenn ich mich etwa 30 mal in eine Richtung um die eigene Achse drehe, dann ist das Kabel irgendwann sehr verdreht und verhält sich anders bzw. es schadet dem HDMI Kabel. Die high-end Lösung wäre natürlich eine computergesteuerte Mechanik, die ebenfalls per Lighthouse getrackt wird und bei der der Arm immer so gesteuert wird, dass er das Kabel aus dem Weg hält....
oha, Du kommst ja auf Ideen mit Ausleger und so . es ist deswegen sinnvoll das es von hinten kommt, da man vorne mit den Controller rumfuchtelt und man sich dann verhakt (HMD verrutscht etc.) / ebenfalls gestört wird. Dies gilt bei einer Lösung von Oben noch mehr als von Unten. geht es Dir eigentlich eher um das umwickelt werden oder das reine drauf treten aufs Kabel ? Die von mir angedachte Lösung verhindert nur das enge umwickeln.
Letztlich zwar um beides, aber in erster Linie um das Verhindern des Herumlungerns des Kabels vor den Füßen. Das Umwickeln wenn man sich häufiger in die gleiche Richtung dreht kann man noch eher selbst beeinflussen, würde ich denken, und vermeiden. Aber dauernd darauf zu achten wo das Kabel gerade liegt wenn man sich irgendwie in dem 4 x 4 m VR Raum bewegt, ist sehr nervig. Ich habe mal kurz gegoogelt: https://www.reddit.com/r/oculus/comments/3dnxgs/cable_management_system_for_the_htc_vive/ Lustig, offensichtlich haben andere Leute ähnliche Gedanken zu dem Problem... (bis hin zu dem "dann baue das Kabel halt auch in die virtuelle Welt ein" was ich auch schon dachte aber das ist natürlich Käse - dauernd liegt/hängt da in allen möglichen Szenarien ein völlig unmotiviertes Kabel herum ??)