Ich habe mal irgendwo gesehen das ein paar Studenten ein Programm entwickelt haben wo man in VR geradeaus aber in wirklichkeit einen Kreis läuft ohne das man es merkt (quasi eine VR Raum Verzerrung). Dies wäre auch eine gute Möglichkeit. Ich muss mal schauen ob ich das Video irgendwo finde.
Den Platz den man für Redirected Walking braucht, hat wohl kaum ein User zur Verfügung..Für so Sachen wie The Void ist das optimal und die nutzen dieses System auch. Ne, also bis jetzt gibt es noch kein Locomotion Lösungsansatz, welcher mich überzeugt. Am Ende bedeutet es immer, dass es auf Kosten der Immersion geht und manchmal noch zusätzlich umständlich ist.
Tatsächlich ist es so, dass der Mensch von alleine eine Kreisbahnläuft sobald er versucht (ohne Fixpunkte) geradeaus zu laufen. Quelle: http://www.heise.de/tp/artikel/31/31807/1.html Interessanterweise wird in diesem Artikel in einem Extremfall davon berichtet, dass eine der Versuchspersonen beim Versuch geradeaus zu laufen einen Kreis mit einem Durchmesser von nicht einmal 20 Metern ablief. Nun wäre eine Studie sinnvoll, in welcher der minimale Kreisdurchmesser bestimmt wird, sodass die Diskrepanz zwischen VR und Realität nicht auffällt. Für die private Anwendung ist das natürlich erstmal nicht umsetzbar, aber die Ergebnisse sind sicherlich wegweisend. Die Software kann sicherlich auch dahingehend angepasst werden, dass der Spieler (abhängig vom aktuellen Standort) ständig zum Kreismittelpunkt hingeführt wird.
Denke hier passt dass "Holodeck-Projekt" vom Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik gut rein. (Dort wurde (glaube ich), damals auch der Kreisbahnlauf aufgegriffen.) Real Life Holodeck