Batterie-Prozessor-GPU-Wasauchimmer-Puck würde ja bedeuten, man müsste das auch irgendwie verkabeln. Also vielleicht an der Hüfte? Dann hätte man ein Kabel am Körper und wer schonmal versucht hat, seine leeren Controller mit Powerbank in der Hosentasche weiterzubetreiben, weiß, dass das auch nicht unkompliziert ist. Denn dann muss man Kabelmanagement am Körper betreiben, was einem einfach "HMD aufsetzen und loszocken" widerspricht. Das wäre ja für den schnellen Einsatz sogar aufwändiger als die Deckenhalterung eines Kabelheadsets, weil das muss man nur 1x einrichten/verkabeln.
Ist natürlich ein Kompromiss. Aber wenn man eh schon die Entscheidung getroffen hat den Akku auszulagern (Samsung, Apple), kann man auch drüber nachdenken, den Prozessor gleich noch mit dahin zu packen, falls das einen Vorteil bietet. Hätte evtl. auch den Charme, dass man für die nächste Generation nur den Puck aufrüsten müsste, statt das komplette HMD neu zu kaufen. Aber was weiß ich; da stehen viele Überlegungen dahinter.
Ja klar. Kann man machen. Aber ich finde halt, man kann sich leicht verhedern und irgendein Kabelsystem am Körper, was Verhedderungsfrei funktioniert, bedeutet wieder, dass du das immer wieder neu anbringen muss. Jedes Mal, wenn du einfach nur das HMD nutzen willst. Klingt zwar erst mal nach wenig und ist sicher in einer kurzen Zeit erledigt. Aber wirklich jedes Mal? Würde mir auf'n Keks gehen. Könnte man das nicht mit Richtfunk lösen? Also das Headset mit einem starken Energiestrahl von "Außerhalb" beschießen? Darf halt nur nicht falsch eingestellt werden, oder der Wellensittich durch fliegen.
Meta Phoenix bisher eyetracking leicht Puck externe Batterie 2027 festes Strap wahrscheinlich abnehmbar mOLED Auf UploadVR
Wirklich gut geschriebener Rückblick und etwas traurig das ganze nochmal in Kurzfassung zu lesen, Props an den Autor. Würde sich auch super im Die Geschichte der virtuellen Realität Fred machen.
In der Tat. Josef Erl ist von Mixed.de rübergeschwappt. Ich muss zugeben, auf Heise lese ich seine Artikel wirklich gern. Mixed.de war ja qualitativ eher minderer Natur, wie ich fand. Offenkundig lag's nicht an ihm!