Ich konnte mich eben doch noch bremsen und habe die Quest doch nicht bestellt. Ich warte erst einmal ab wie gut diese Link-Geschichte letztendlich wirklich wird. Zudem dürfte es gerne noch ein paar exklusive Titel geben die mir die Quest so richtig schmackhaft machen. (und mich zudem darüber hinwegsehen lassen das ich mir Facebooks Kameras nach Hause hole)
Ich habe nun eine Mail von Oculus bekommen dass ich diverse Spiele von der Go auf die Quest upgraden kann. Hat dann problemlos geklappt. Virtual Virtual Reality, Ultrawings und PinballFX in meinem Fall.
Für mich ist der Hauptgrund die Kabelfreiheit, freue mich zwar über ein gut funktionierenden PC-Link, aber letztendlich habe ich ja noch die SO+ für den PC. Aber die letzte Keynote war für mich schon ausschlaggebend das ganze zu beschleunigen..., PC-Link, Handtracking, Go-Ports, da wird schon einiges richtig gemacht.
Sie sind auf jedem Fall auf einem guten Weg, auch wenn er eher parallel zu reinem PC-basierten VR stattfinden wird, weil high-end VR auf dem PC so sicher noch eine ganze Weile von anderen Anbietern kommen wird. Oculus wird sich auf ein Produkt konzentrieren, das eben auch Stand-alone funktioniert, eine gewisse Preisgrenze nicht überschreitet usw.. Und das ist auch gut, weil das diesen Massenmarkt-Appeal erreichen wird, auf den die ganze Spiele Industrie ja noch wartet, weshalb es mit dem Content noch so hapert. Und wer dann erstmal angefixt ist, der holt sich ein Jahr später vielleicht doch ein doppelt so teures, nicht mobiles (aber dann hofentlich kabelloses) PC VR Set für ein noch intensiveres Erlebnis. Schaut doch nur, wie wir am Anfang geschluckt haben beim Preis der CV1 und jetzt schleudern wir das Geld nur so um uns... Oculus wird mit dem Quest Approach aber ein sehr solides Gesamtpaket für Anfänger und alle anderen als die Intensiv-VR-Täter schnüren, was natürlich erstmal die Masse sein wird sobald es den Massenmarkt erreicht hat. Später wird es dann als VR/AR Lösung vielleicht dermaßen integral im Leben verankert sein, dass selbst im Massenmarkt jährlich eine beachtliche Menge an Leuten eine neue €1,000+ teure High-End Brille kaufen, ähnlich wie das jetzt bei Handies ist, und sich dann durchaus auch teure Brillen in größeren Mengen verkaufen. Aber dat dauert noch wat.
Hey Leute, für alle Quest-Interessierten: in dieser Playlist findet ihr deutsche Reviews zu ALLEN Games auf der Oculus Quest. Vielleicht kennt ihr es ja noch nicht... https://www.youtube.com/playlist?list=PLKuAj1ClhlWedpHQ_R_kru0zIj329W5h8 Viele Grüße!
Ich verstehe das mit der Go noch nicht. Gibt es die Go Rubrik im Quest Teil der App oder muss ich auf Go gehen und dort die App kaufen und danach werden sie in der Quest angezeigt ? Wenn ich in der Go das kaufe bekomme ich dann die Go Version 1:1 oder die Quest Version Thumperf der Go günstiger, kann ich die kaufen und bekomme die Go Version oder zu diesen günstigen Preis die Quest ?
Es gibt in der Quest neben dem normalen Quest Store jetzt einen Reiter, auf dem man einfach in den Go Store wechselt. Hier findest du alle Go Apps, die momentan auf der Quest verfügbar sind: https://support.oculus.com/343060616597701/ Von den ca. 70 Apps dort sind genau 38 free to play, der Rest muss normal gekauft werden. Mehr Go Apps sollen regelmässig hinzu kommen. Dafür ist es zu spät. Um die Quest Version einer gekauften Go App zu bekommen, müsstest du mindestens 5 Tage bevor das neue Update für die Quest kam, diese Go App schon gekauft haben. Jetzt noch eine Go Version einer Quest App zu kaufen, schaltet die Quest Version NICHT frei. Das Angebot richtet sich an frühere Go Besitzer, die ihre Go Apps auf der Quest haben wollen und nicht an Quest Besitzer, die einfach günstiger die Go App kaufen und gratis die Quest App dazu haben wollen..
Irgendwie bin ich wohl zu bescheuert oder blind. Sowas nervt mich einfach ..... Beim Smartphone kann ich nur generell zwischen quest und Go wechseln Bei der quest sehe ich nur Games zur quest und finde keine Button zur Go zu wechseln obwohl Firmware 9 drauf ist.