Ich hätte es nie erwartet aber momentan ist Vox Machinae, allerdings vom PC gestreamt, mein Favorit auf der Quest . Zugegeben, ich hatte etwas mehr Zeit die erhältlichen Titel alle durchzuspielen, da sucht man dann halt Alternativen. Aber mit ein wenig Frickelei läuft das Streaming inzwischen so gut, dass Vox als eher langsamer Mech-Simulator sehr gut funktioniert. Mein eigener Mech, mitten in meiner Küche .
Also ich hab gestern mal ALVR mit der Quest getestet mit Skyrim. Das klappt schon richtig gut. Wenn man sich bewegt gibt es halt Artefakte, aber ich hatte auch nicht die Zeit gestern da grossartig die Einstellungen zu tunen. Habe nur mit der Standardeinstellung 20Mbit/sec getestet. Werde über das lange Wochenende mal versuchen da noch mehr rauszuholen. Das Tracking aber ist richtig geil. Es gibt kaum spürbare Latenz. Die Controllerbelegung war etwas off und nicht so wie nativ über SteamVR. Muss ich mir auch nochmal angucken. Was auch schön ist: Man startet den Server auf dem PC, den Client auf der Quest, connected und zack steht man in SteamVR Home. SteamVR möchte dann noch das Room Setup machen was ich auch gemacht habe. Hier muss man wenn man die Brille auf den Boden legt oder herum trägt den Näherungssensor mit einem Finger zudecken da die Brille sonst zu schnell ausgeht. Danach hat man aber natürlich leider einmal den Guardian der Quest und das Chaperone von SteamVR noch zusätzlich. Evtl lässt sich das umgehen wenn man in SteamVR auf Standing VR stellt und nicht auf Roomscale beim Room Setup. Aber für eine Alpha Version läuft das schon erstaunlich gut. Nicht auszudenken was Oculus da zaubern könnte mit ein bisschen Carmack-Magie.
Das macht ja Hoffnung, dass da eine offizielle Lösung von Oculus kommt. Ich warte jedenfalls noch mit der Anschaffung der Rift S, die Kabelfreiheit macht das etwas schlechtere Tracking mehr als wett. Können die die die Rift S und die Quest haben mal posten welches Display Ihnen in Sachen Auflösung und Farbe besser gefällt?
Ein paar interessante Neuerungen werden kommen... https://mixed.de/oculus-quest-technikchef-nennt-drei-kommende-verbesserungen/
Es kann natürlich sein dass Oculus das aus strategischen Gründen nicht offiziell anbieten wird, selbst wenn es technisch möglich wäre. Es würde ja in gewisser Weise die Rift S kannibalisieren. Ich habe Rift S und Quest und vom Display her gefällt mir die Rift S insgesamt etwas besser. Es ist einfach ein schärferes Bild wegen der RGB-Matrix, trotz geringerer Auflösung. Die Farben sind auch richtig gut, nicht wirklich schlechter als bei der Quest. Nur das Schwarz ist natürlich bei der Quest besser wobei auch dort die Pixel nicht komplett abschalten, also nicht so schwarz sind wie sie sein könnten.
Ich glaube auch nicht wirklich an eine offizielle Lösung, würde mich aber um so mehr freuen, falls sie doch kommt. Aber Sideloading und die Android-Plattform machen ja einiges möglich und wenn ich mir anschaue, was so kurz nach dem Start der Quest schon alles geht bzw. woran gewerkelt wird, stimmt mich das schon sehr, sehr positiv. Gibt es eigentlich eine schnelle/einfache Möglichkeit den Setup-Prozess der Quest (genauer die Hilfe beim Ausrichten mit den vertikalen und horizontalen Linien) neu zu starten? Idealerweise direkt innerhalb des Headsets? Vielleicht bin ich nur zu blind die Option zu sehen, aber wenn ich das Headset weiterreiche, hätte ich gerne, dass der Nutzer sich die Quest schnell ordentlich/bestmöglich einrichten kann... SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt, zukünftig bitte die Editierfunktion nutzen.
Ich habe da mal nach Spielzeug für die Quest ausschau gehalten und eine schöne Spielwiese für uns Technerds gefunden. https://www.resetera.com/threads/oculus-quest-steamvr-thread-what-can-5ghz-buy-you.119494/ Ich denke das sollte erstmal für ein paar tage reichen...