Die Entwickler können, genau wie bei CrossBuy, selber wählen ob sie Oculus Link unterstützen wollen oder nicht.
Ich vermute eher du siehst dies aus der Sichtweise der Minderheit.... Ich glaube mitnichten, dass die Questspiele zu Gunsten der Rift nachlassen werden und die Entwickler sich damit auf den PC und die Rift konzentrieren. Die meisten Käufer werden eben keinen hochpotenten Rechner daheim haben (Ein Thema mit den aktuellen teuren Grafikkarten gibt es hier im Forum), sondern sich wirklich auf die Quest konzentrieren. Die Verkäufe von Seiten der Hardware und natürlich auch im Store bestätigen dies ja eindrucksvoll. Die größten Gewinne gibt es im exklusiven Quest-Store zu holen und darauf werden die Entwickler auch gierig schielen. Ich sehe die Gefahr eher auf der anderen Seite.... Das bei Oculus der PC nur noch als Beiwerk mitgeschleift wird und hochskalierte Spiele dann auf den PC portiert werden.
Naja, sind wir dann also an dem Punkt, wo PC und Konsole schon immer waren: Die einen beschweren sich, wenn es nen hochskaliertes Konsolenspiel ist, die anderen, wenn es für den PC entwickelt wurde und nur runter skaliert wird und dabei Steuerung usw. nicht angepasst werden. Aktuelles Beispiel: Ghost Recon Breakpoint oder aktuelle Assasins Creed. Ich krieg' jedes Mal die Kriese, wenn ich nen Mauszeiger mit dem Controller auf der Konsole steuern soll. Da weiß man gleich worauf der Fokus lag.
Ich zocke ja auch nur auf dem PC und auch wenn es hier sicher Ausnahmen gibt, glaube ich trotzdem, dass sich die Spieleentwickler hier ebenso klar auf die Konsolen konzentrieren. Alles andere ist glaube PC-Gamer-Romantik.
Ich denke auch, die Quest als autarke mobile Lösung wird Fokus bleiben. Bei mir selbst verstaubt die Rift, seit ich die Quest im Haus habe, trotz potentem PC und eben vorhandener Rift. Lediglich für ein zwei Runden Sim Racing fahr ich hin und wieder das ganze Geraffel hoch. Ansonsten ist die Quest für mich einfach unschlagbar. Mal eben im Garten Abends spontan 5x5 Meter aufspannen und ne schnelle Runde in VR eintauchen, ohne erst alles hochzufahren. Oder in der Firma in der Mittagspause mal 30 Minuten Beatsaber Workout. Ich hab halt oft nur 15 Minuten hier und 10 Minuten dort. Perfekt dafür.
… weil auch immer wieder das Argument "Grafik" kommt. Es geht ja um Inhalte und die können auch abgespeckt viel Spaß machen. Das erlebe ich immer wieder auf der Switch, es ist einfach toll auf der Couch nebenher zu zocken, obwohl Konsolen und PC bessere Grafik liefern würden. Meine Pimax hatte ich seit Wochen - und das trotz des beeindruckenden FOV - nicht angeschlossen. Quest hier, Rifts da und Index dort: Ich bin auf neue Inhalte gespannt.
Ich habe gestern meine Quest bekommen und muß sagen das es mir besser gefällt als gedacht.Ich werde die S aber erstmal paralell behalten und das Jahr abwarten.Dafür ist das Tragegefühl der S einfach angehmer.Werde die Quest hauptsächlich für Partyspiele für Family and friends behalten.Aber was ich bis jetzt sagen muß ,ist das das Tracking besser ist als bei der S. Hat das auch was mit der Grafik zu tun ?(Sorry aber ich finde sonstkeine Begründung,aber es ist wirklich präziser trrotz einer Kamera weniger).Ich habe das an der Selben Stelle benutzt wie die S.
Eigentlich ist das Tracking der Rift S etwas besser als das der Quest. Du bist glaube ich der erste der es anders herum sieht
Deswegen wundert das mich echt .Aber es ist definitiv so. Lichtverhältnisse sind die selben wie bei der S. Aber wie gesagt, ich habe gestern nur für ein Stunde getestet.Sind die Questspiele crossplay zur Rift oder nur bestimmte?
Nur bestimmte. Aber es geht auch nicht mit dem gleichen Account, also zeitgleich auf Rift S und Quest.