ich weiß nicht wollt ihr das nicht lieber in einem separaten Thema weiter vertiefen? Facebook zwang, was alles passieren kann etc.
Erinnert mich etwas an "Wo ist Walter?", aus dem Video könnte man glatt ein Spiel machen... "Wo steht der Securitymensch?".
Definitiv. Wobei es ja nicht nur auf Facebook beschränkt bleiben muss. Schaut euch doch an wo Google, Microsoft und Apple überall integriert ist und was die alles aufzeichnen und auswerten. Daher verstehe ich die Bedenken durchaus, aber die meisten die hier den Finger steil nach oben heben, haben doch selbst ein Smartphone von einer dieser Anbieter (es geht ja eigentlich auch anders...) und tragen vielleicht noch eine Smartwatch, damit man neben den persönlichen Daten direkt noch seine eigene Gesundheit live übermitteln kann. Und wenn die Uhr was Kurioses anzeigt, kann man direkt mal die Symptome und mögliche Therapie googeln. Die Gesundheitsakte soll schließlich vollständig und aktuell sein.
Bezüglich Auflösung Quest 2 vs G2 hab mal nachgerechnet und die Quest hat ca. 25% weniger. Finde die Brille trotzdem sehr interessant. Edit: Denkt ihr Quest Link / Hardware what ever wurde verbessert bei der Quest 2?
Das die Auswertung von KIs übernommen wird ist mir durchaus klar. Nur, dass sie mittlerweile diese Leistung bringen sollen nicht. Die letzte KI die ich Mitte des Jahres gesehen hab (GPT-3) konnte nicht mal ordentlich argumentieren und hat immer noch viele Fehler gemacht. Obwohl Unsummen an Geld investiert wurden. Ich gehe aber mal davon aus, dass du nicht einfach etwas behauptest, sondern einfach auf einem neueren Kenntnisstand speziell zur Facebook KI bist. Darum wenn die Daten heutzutage schon dementsprechend interpretiert werden verstehe ich natürlich deinen Standpunkt zum Thema Oculus umso mehr. Aufgeklärt über den Facebookzwang sollte ja allemal werden und das machst du auf deinem Kanal ja klasse.
Das ist auch wieder so hingerotzt. Alle spionieren, so what. Ich trage ne Garmin Forenrunner und bin zu nichts verpflichtet. Ich nutze nicht deren Account und habe keinerlei Funktionseinschränkungen. Ich kann die Files offline auf mein PC ziehen und auswerten. Muss mich bei keinem Account anmelden. Alternativ kann man ja Googles Tochter Fitbit nutzen. Viel Spaß https://www.heise.de/newsticker/mel...ne-sind-auf-Gesundheitsdaten-aus-4723691.html https://www.golem.de/news/nach-fitb...gle-mit-den-gesundheitsdaten-1912-145363.html Aber es spionieren ja alle. Zwischen Garmin und Fitbit gibt es ja überhaubt keine Unterschiede. Fitbit Tochterfirma von Google schränkt Funktionen sogar ein wenn man nicht deren Account nutzt !
Ich habe nicht dich persönlich gemeint, sondern die breite Masse... Die meisten nutzen nun mal ein Android oder Apple iPhone, Windows Rechner und eine Smartwatch dieser großen Anbieter. Und wenn nicht läuft zumindest Google Fit und Co. im Hintergrund bei der Auswertung mit. Ich wollte nur auf diesen Widerspruch hinweisen. "Oculus nutzt Facebook? Pfui" und dann mal fix schauen wer mir "auf meiner Apple Watch über Whatsapp geschrieben hat".... Klar, trifft nicht für alle zu, aber für fast alle.
@almase Zur Apple Watch Sie ist vorbildlich in Sachen Datenschutz und Selbstbestimmung. Du hast die volle Kontrolle über deine Gesundheitsdaten. Die Daten bleiben auf der Uhr und werden nicht in die Apple oder 3. Anbieter Cloud übertragen. Hat Tim Cook höchstpersönlich bestätigt . Link unten zum Nachlesen ! Warum wirfst du dann die Applewatch einfach mal so in den Thread ? Verstehe ich nicht . https://www.datenschutz-notizen.de/applewatch-und-gesundheitsdaten-wer-hat-was-3111506/ Was macht Facebook mit den Daten auf der Quest ? Das ist die Frage.
Ich weiß nicht, wie oft ich es noch erwähnen soll...?! Ich meine die vielen großen Tech-Unternehmen mit ihren unzähligen Subdiensten, welche wir alle nutzen. Selbstverständlich haben die alle ein Profil von uns und basteln sich dies immer weiter. Vermutlich wären wir alle schockiert davon, wie detailliert dieses Profil längst ist. Mag sein, dass Apple deinen Herzschlag noch(!) nicht auswertet; genau wie Oculus vor Wochen noch keine Detaildaten über deine Nutzung über FB ausgewertet hat. Aber unzählige andere Daten für ein perfektes Profil von deinem Leben sind schon längst dabei und werden mit Diensten, anderen Geräten verbunden und gesammelt. Die Smartwatches sind dafür sicherlich eine tolle Ergänzung. Keine Ahnung was daran so unverständlich sein soll?! Sammeln, bündeln, auswerten, vermarkten? Das identische was Apple, Google, Microsoft und Co. auch macht, wenn du Maps startest, eine Suche (so intim sie auch sein mag) startest, Musik hörst, deinen Lieblingsserie guckst, dein Lieblingsspiel zockst, mit dem Handy bezahlst etc. etc. Die wissen, wo du warst, wie du dort hingekommen bist, wo du gerne einkaufst, was und wie du bezahlt hast, welchen Cocktail du für den Abend gegoogelt hast und welchen Film du dazu geschaut hast. Und natürlich, wann früh dein Wecker klingelt. Die machen ALLE das gleiche mit deinen Daten. Profile erstellen und dich als perfekten Werbekunden an die Partner vermarkten. Ob bedenklich, hinnehmbar oder nicht. Ich verstehe nur nicht, wie man auf den einen zeigt und "Pfui" ruft und die anderen als "normal" hinnimmt. Kurios. SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt