1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 2

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von SolKutTeR, 14. September 2020.

  1. Ok brauche mal eure Hilfe :cry:
    Quest 2 ist heute gekommen. Direkt mal im Menü aufgefallen wie krass doch der Unterschied ist zur CV1. Endlich kann man mal was lesen :D

    Mein erster Test mit Oculus Link und dem Fasgear Kabel löst bei mir gemischte Gefühle aus, keine Ahnung ob es am Kabel liegt:

    Verbindungstest Grün bestanden mit 2,6
    Oculus Home sieht knackscharf aus
    Die Auflösung hab ich bei den Grafiksettings auf 1,5 gestellt

    Project Cars 2 auf Ultra sieht genial aus und läuft super flüssig mit 90 FPS
    Half Life Alyx läuft ebenfalls auf Hoch / Ultra mit 90 Fps , zwischendurch hat er aber komische Framedrops

    Absolut unspielbar ist leider X-Plane 11, das Cockpit z.b sieht absolut traumhaft aus, aber eine einzige Ruckelorgie, selbst auf den niedrigsten Einstellungen, was mich gerade richtig abf****

    Selbst wenn ich die Grafikeinstellung auf dem Standartwert lasse in den Oculus Settings bleibt das ruckeln bestehen.

    Die Quest 2 ist kurz vor Akkuende mit 15% aber daran kanns nicht liegen , oder?

    Erste Ideen??

    Werde gleich das Anker Kabel testen
     
  2. x-Plane ist glaub ich ziemlich schlecht für VR optimiert (Ausnutzung Rechenkerne) soweit ich weiß ziemlich CPU-lastig kann man daher mit Alyx und Cars nicht so vergleichen.

    Die Kollegen von der X-Plane Front hier haben aber sicherlich ein paar Tipps für Dich um das Ganze etwas an Deine Hardware (?) anzupassen / zu optimieren. Bin da eher Noop.
     
  3. Hab in den Link Grafikeinstellungen alles wieder auf die normale native Auflösung gestellt. Alyx läuft damit jetzt butterweich ohne irgendwelche Hakler. Robo Recall hab ich auf 1,5 SS in den Einstellungen selber eingestellt, ebenfalls absolut flüssig. Hab noch ein paar mehr Sachen probiert die auch alle super liefen.

    Nur X-Plane ist echt eine Katastrophe. Vorher lief es mit konstanten 45 FPS mit meiner gtx1080 und allen Einstellungen ziemlich weit oben. Jetzt ruckelts schon im Menü und allen Einstellungen auf LOW, da kann doch was nich stimmen. Hab ich da vielleicht irgendwas in den Steam Einstellungen verhunzt?

    Am Kabel dürfte es ja also nicht liegen, wenn sonst alles genau so läuft wie es soll.
     
  4. du kaufst es direkt "in der Quest" oder "über die Quest App auf Iphone oder Android". Das wird dann - so oder so - auf deiner Quest installiert.
     
    TiGa1981 gefällt das.
  5. Danke, hab ich bereits.
     
  6. Ja, XPlane in VR ist ein Abenteuer. Wie es in der Quest aussieht, weiß ich nicht, aber sonst am PC, wenn es nicht gerade ne CPU mit 5,x GHz ist, alles runterschrauben was geht, um dann ohne Frameoptimizer Plugins vllt. ruckelnde 25-30 FPS zu haben. Nutzt Du noch Lua Scripts wie Xvision, Ultrweather etc.. ist ehh alles zu spät.
    XPlane nutzt eigentlich nur einen einzigen. Core. Inzwischen läufts auch mit Vulkan (in den Settings umstellen) und paar Kernen mehr, aber das Allheilmittel ist es noch immer nicht.

    Insofern, ohne aufs äußerste übertakteten 7700k-10900k am Besten gar nicht dran denken.
    Würd Dir gerne meine Einstellungen geben, bekomm es nur gerade nicht zum starten, da ich mein DVD LW rausgeworfen habe.
     
  7. Es scheint irgendwie ein anderes Problem zu sein, ich hab selbst mit der nativen Quest 2 Auflösung im Menü und in der Luft wo ich 45 FPS habe dieses komische nachhakeln, obwohl die Frames ja stabil sind, als ob ihm irgendwas mit dem tracking der Quest 2 nicht gefällt.

    Ich werd jetzt das Anker Kabel probieren das hat USB 3.1 statt 3.0 kein Plan ob das irgendwas ändert



    Ich hab irgendwie Asgard's Wrath in meiner Oculus Bibliothek, hab ich das wohl zur Quest 2 dazubekommen? :D



    edit:

    hab mir jetzt für X-Plane 11 als Alternative mal Aerofly FS2, was ich noch auf der Platte gehabt hab installed und Flyinside. Was soll ich sagen, beide laufen absolut hammer und das erste mal kann ich alles im Cockpit lesen :D nehm ich die beiden zum überbrücken bis zum FS2020 und ich geh heute doch noch glücklich ins Bett!

    Aber vorher noch ne Runde Alyx :D das lief mit der SS Einstellung in Oculus jetzt mit 1,3 flüssig.

    Als Fazit erstmal wer wie ich von der CV1 kommt: es lohnt sich definitiv!

    mal gucken wie viel besser das Bild & Sweetspot dann bei der G2 sind. Die Quest 2 überlasse ich dann denke ich meiner Freundin :D


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #607 Hooky, 5. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2020
    TiGa1981 und Pulverdings gefällt das.
  8. Meine Quest 2 ist nun auch endlich da... Hat etwas länger gedauert. Ersteindruck ist sehr positiv.

    Das Paket war deutlich kleiner als Gedacht. Das Headset ist natürlich deutlich schwerer als die Rift S und auch unbequemer zu tragen (auf Grund des Headstraps). Sound war bisher für mich voll in Ordnung, nicht negativ aufgefallen. Aber das war auch mein Ersteindruck bei der Rift S.. Muss noch Beat Saber und sowas wie IL2-Sturmovik testen, da ging der Sound bei der Rift S gar nicht, mal gucken wie es bei der Quest 2 ist. Setup war, wie von Oculus gewohnt, kinderleicht.

    FOV ist größer (für mich) als bei der Rift S, das ist mir sofort aufgefallen. Auch das Display ist höher aufgelöst, allerdings habe ich bisher nur native Quest 2 Titel gespielt (kein PCVR). Aber in Eleven in 90HZ merkte ich den Unterschied zwischen 80Hz (Rift S) und 90 Hz deutlich, auch die bessere Auflösung ist mir minimal aufgefallen. SDE ist deutlich besser als bei der Rift S, allerdings fand ich bei der Rift S, das SDE schon voll in Ordnung. Hier muss ich aber noch PCVR Titel testen.

    Sidequest einzurichten war einfach. Hab mir direkt Half-Life1 installiert. War erstmal geflashed als ich es gestartet habe. Wirkt komplett wie ein nativer Quest Titel. Ich hatte ja auch den PCVR Mod getestet, aber der war insgesamt eher clunky und hatte schlechte Performance. Dieser Port wiederum ist einfach fantastisch und absolut ein Muss für jeden der Shooter mag und eine Quest (2) hat! Bei HL1 ist mir auch besonders die Auflösung des Displays aufgefallen, sah schon viel toller als damals die PCVR Variante aus.

    Und es ist so befreiend und im ersten Moment merkwüdig kein Kabel mehr zu haben!
    Als nächtes Tests steht dann PCVR an...
     
    Thomas-3D, axacuatl und ToM gefällt das.
  9. Die Rift S ist 40g schwerer. Du wirst deinen Spaß haben mit der Q2. Ich habe die auch.
    Und hatte auch die Rift CV1/S und die Q1.
     
    axacuatl gefällt das.
  10. Die Brille ist schon wirklich ein tolles Gerät muss man einfach sagen.

    @Pulverdings wenn du PCVR testest wirds dich nochmal mehr begeistern :D kleiner Tipp nach viel Rumstellerei hier.

    In der Oculus APP auf dem PC direkt unter Geräte den Regler auf 1.7 für die volle Auflösung von 5400 irgendwas. Damit hat man dann im Endeffekt die native Auflösung der Quest da durch die Komprimierung noch was verloren geht etc.

    In Steam VR dann das gleiche, da hab ich unter den Einstellungen die Auflösung auf 100-120% also 3000x3000 pro Auge. Im Endeffekt kommt aber auch wieder weniger an, so das man auf genau die richtige native Auflösung kommt. Würde man jetzt die exakte native Auflösung der Q2 bei Steam VR einstellen, würde man downsamplen. Was ich Dussel gemacht habe und mich dann über das verwaschene Bild gewundert hab :D

    Viel Spass (y)