Klar gibt`s Dolby 7.1 was ich für Counterstrike etc. schon "immer" nutze. Atmos per Headset ist wohl noch nicht möglich?
Habe mich mit dem Thema 3D Sound seit damals fast gar nicht damit beschäftigt.Geblieben von damals ist nur das ich für VR eine Nachfolgegeneration des Oculus Quest 2 warte. Hier trete ich auf, da ich gerne mich informieren will was es dazu gibt.
@Hellmut1956 - hmm, habe deinen Text, auch mit 15min Pause gelesen, und erkenne noch immer keinen Zusammenhang zu VR. 3D Sound (sim.Raumklang) gibts für usable Studioanwendungen seit den 60zigern, verschwand dann Anfang der 80er wieder, kam irgendwann zurück - auf dem PC ca. Mitte der 90er.. (Ich rede jetzt nicht von Quadro- /Octophonie, sondern Pseudoakustik verpackt in einem Stereosignal) Aber mit Army und VR Headset.. stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
@dstar: Ich habe meine Erfahrungen in "summersive technologies" mit den geschilderten Erfahrungen mit dem 3D Sound erlebt, das echter 3D Sound einen viel mehr in die virtuelle Welt einzutreten vermag als was ich mit Graphik bisher gesehen hab. Es ist wegen dieser Erfahrung das ich auf ein Nachfolgesystem des Oculus Quest 2 hoffe. Da sich nach meiner Erfahrung neue Technologien und Nachfolgeprodukte in Foren ankündigen, suche ich nach solchen Informationen in Foren die sich mit VR beschäftigen.
hmm also was Funktioniert den mit der Quest 2 Soundtechnisch nicht ? Wenn man dort Kopfhörer anschließt bekomme ich doch den Sound so geliefert wie im realen Leben auch Link und Rechts den rest mach doch die Game engine quasi in "3D" damit sollte ich doch alles Orten können.
@Largrande: Ich versuche nochmals die Antwort zu geben: Ich habe damals im Zusammenhang mit der 3D Sound Ausstellung bei Motorola und mit SNI erfahren wie sehr ich durch den 3D Sound mich in dem VR-Raum drin zu fühlen. Ich habe damals über die Probleme erfahren die VR verursachen kann. Das war for 3 Jahrzehnten. Der Marketing Director mit welchen ich die Ausstellung auf der Comdex Messe in Las Vegas organisiert habe hat sich Oculus Quest 2 mit einer RTX3080 Graphikkarte auf seinem PC mit einem I7 11700k Prozessor und m.2 SSD Festplatte im Microsoft Flug Simulator 2020 in VR mode gekauft und getestet hat die Aussage bekommen nicht Oculus Quest 2 zu kaufen, da er bei ihm Übelkeit erzeugte und er es mir nicht empfehlen kann. Diese meine Erfahrung mit VR im Rahmen des 3D Sound Projektes und die Kompetenz meines Freundes hat bei mi die Entscheidung bewirkt mir Oculus Quest 2 zu kaufen. Deshalb habe ich meine Erfahrung mit VRund dem 3D Sound präsentiert, damit ich so darstelle was ich von einer wirklich immersive VR verstehe und so meine Erklärung gegeben warum ich an Information für die nächste Generation nach Oculus Quest 2 suche. Im MSF 2020 ist 3D Sound nicht relevant, aber VR mit dem MSF2020 soll so nah wie möglich meine eigenen Erfahrungen als Pilot in wirklichen Flugzeugen wieder zu erleben. Wer einmal als Pilot in einer Cessna Cutlass 182 RG bei Nacht auf dem großen internationalen Flughafen von "Sky Harbour" in Phoenix, Arizona, gelandet ist, der vergisst diese Erfahrung nie. Mein Freund John hatte einen Teil einer Bonanza in San Jose, Kalifornien und wir sind viel miteinander geflogen, mindestens 4x im Jahr. Jetzt hat er und ich nicht mehr die Gesundheit fliegen zu dürfen und zu können, er wohnt als Rentner auf Hawaii, ich in Mammendorf, Oberbayern.
Ich klemme mich mal kurz dazwischen, geht es um die handelsübliche Binaurale Soundwiedergabe, mit welcher eine Soundortung über handelsübliches Stereo möglich macht? Würde dann nicht eher eine Valve Index oder die HP Reverb Modelle mit ihrem Sounddesign von Valve ins Schema fallen? Die Quest 2 besitzt so gesehen ja nun nicht unbedingt ein gutes Soundsystem. Hier noch entsprechende Threads aus dem VRF, die dieses Thema leicht angehen: Soundengines für 3D-Anwendungen [SteamVR] Steam Audio RealSpace 3D Audio (must try) Virtual Home Theater - True 3D spatial audio in VR Fracture Space 3D - Audio Particle System Synthesizer [VIVE SDK] Vive Pro front facing Kamera und Vive Audio Oder geht es um ein gescheites separates Soundsystem für die Quest 2?
Nunja, es gibt schon Andere HMDs, die über dem preisgünstigstem Vertreter angesiedelt sind. Was nicht abwertend gemeint ist, die Quest befindet sich, technisch gesehen, im oberen Mittelfeld von dem was derzeit an Hardware möglich ist. Mir erschließt sich nur noch immer nicht, wo Dein Aufhänger ist. Verwertbares Material wird von der Software geliefert.. das HMD setzt es nur um. Dann der Wirrwar mit HMD wird dir nicht empfohlen, darum kaufst Du es. Erfahrung vor 30 Jahren, dann ein Sprung zum FS2020 mit HighEndRechner... keine rote Linie zu erkennen. Für welche Anwendung soll es denn sein? Also, abgesehen vom 3d Sound, welcher eben hauptsächlich ne Software Geschichte darstellt, wo liegen Deine Prämissen?