1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3 - Router Beratung

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Hooky, 5. Oktober 2023.

  1. Hey Leute,

    da die Quest 3 kurz bevorsteht, wollte ich auch mal einen richtigen Versuch bezüglich VD / Airlink starten, hab jedoch absolut 0 Ahnung von der Marterie, weder was der Routermarkt so hergibt.

    Meine aktuellen Versuche liefen über eine normale Fritzbox, die allerdings im Flur und nicht direkt bei mir im Büro steht. Die Latenz war erstaunlicherweise relativ gut, auch auf Godmode, allerdings nur wenn ich die Bitrate relativ runtergedreht habe. Sobald ich über 20 Mbit gestellt hab, ging es extrem auf die Latenz. Liegt das einfach an der Entfernung zum Router, oder am zu schwachen PC? GPU - 3070, CPU - 9900K.

    Und wie viel Einfluss hat die Bitrate wirklich auf das Bild?

    Mein PC hab ich über einen DLink Adapter connected, der quasi vom Flur über das Stromnetz zu mir ins Büro geht und dann ganz normal per Kabel zum PC.

    Könnte ich quasi mit einem neuen Router bei mir im Büro direkt an den DLink ran, oder würde das wieder Abstriche bedeuten, weil quasi die Fritzbox noch im Flur dazwischenhängt?

    Mit welchen Routern habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

    LG Kai
     
    #1 Hooky, 5. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2023
  2. also aus der Ferne ist so was immer recht schwierig zu beurteilen, ohne genauere Daten, Transferraten etc. vor einem zu haben.
    Wie gut die DLink Technick heute ist, weiß ich nicht, aber das ist aus meiner Sicht mal der erste Flaschenhals. aus meiner Erfahrung damals, war da, selbst wenn mal die maximal mögliche Geschwindigkeit da war, diese nie wirklich stabil und ist immer stark geschwankt.
    Für bissel Surfen reicht das, aber für solche Performance lastigen Sachen wie wir sie hier betreiben, vermutlich eher ungeeignet.
    Aber wie gesagt, meine Erfahrungen sind da schon paar Jahre her vielleicht isses heute besser, aber sicher nicht auf dem Leistungsnieveau, wie ich es weiter unten beschreibe.


    Dein PC würde ich als ausreichend einschätzen, ggf. ist der 9900 ein wenig der Flaschenhals, aber eher unwahrscheinlich.

    Mach mal ein Speed Test in Richtung deiner Fritzbox, was du da für eine Transferrate erreichst.
    Am besten mit Iperf. Hier wird erklärt wie du das in deiner Fritte aktivierst: https://linuxundich.de/gnu-linux/netzwerk-performance-mit-in-fritzbox-integriertem-iperf-testen/#:~:text=Für den Leistungstest müsst ihr,unten auf Einstellungen übernehmen klicken.

    Und hier wie man es unter Windows nutzt: https://www.computerweekly.com/de/tipp/Wie-man-mit-iPerf3-die-Netzwerkbandbreite-testet

    Ich persönlich würde immer einen ordentlichen Access Point empfehlen.... Der Router macht nebenher noch andere Sachen nicht nur Wlan.
    Daher immer ein dediziertes Gerät für die jeweilige Nutzung Ich nutze zB:

    upload_2023-10-5_13-10-38.png

    Ich habe damit keinerlei Latenzen (also keine zu hohen) und ich habe auch in VD die Bitrate auf Max und genauso die Grafik Einstellungen auf Godlike. Ich habe auch in VD immer die 867 Mbit anliegen.
    Ich kann damit die Quest sogar im Garten nutzen, der am weitesten entfenten Punkt sicher über 30m weit weg ist.

    Afaik gibt es jetzt sogar schon schnellere Acces points von Ubi, die sogar Wifi6 können, aber stand heute behaupte ich, das diese gar nicht notwendig sind.
    Wenn du es nicht eilig hast, warte bis nächste Woche. ich hab die Q3 vorbestellt und sollte sie kommenden Mittwoch bekommen. Dann kann ich dir sogar sehr genau sagen, ob der AP wie ich ihn habe ausreichend ist.
     
    Pinno und SolKutTeR gefällt das.
  3. Danke erstmal für die ausführliche Antwort :)

    Ich hab die Quest auch vorbestellt. Vielleicht können wir den Thread ja hier ein bisschen am Leben halten, als "Quest 3, VD & Airlink" Thread und uns hier weiter austauschen (y)

    Vielleicht kommt ja auch noch jemand mit einem 6e Router dazu, dass wäre noch sehr interessant, wie es da Latenztechnisch aussieht!
     
  4. Quatsch. Mein ryzen 3600 reicht für VR dicke aus. Flaschenhals ist wenn dann die 3070. Aber auch damit lässt sich die Quest ordentlich befeuern. Wenn auch nicht auf höchsten Einstellungen.
     
  5. Gestern nochma mit der Pico 3 rumprobiert. Das höchste der Gefühle war ne 50er Bitrate auf Godlike, mit ner Latenz von um die 30-40, was vom Gefühl ok ist. Nur das Bild sieht halt schon echt bescheiden aus.

    Wie bekomme ich die Bitrate höher? PC zu schwach? Oder liegt am Wlan?
     
  6. @Hooky Hab ich ja schon geschrieben / Vermutung geäußert: DLan.... Deswegen mal den Transfer Test machen, dann haste deine Antwort; alternativ etwas einfacher: PC mal direkt per Kabel mit Router verbinden. Wenn du die Bitrate dann höher drehen kannst ist es das Dlan. PS: Schau mal in den Fritzbox Einstellungen das die Ports auf 1000 eingestellt sind. Ich glaube standartmäßig sind alle bis auf den ersten Lan Port auf 100, statt 1000.

    upload_2023-10-6_9-20-22.png

    Erst sagen man schreibe Quatsch und dann selbst Quatsch schreiben... genau mein Humor :D
    Wenn er das Super Sampling nicht auf sonst was hoch schraubt ist die 3070 mehr als ausreichend.
     
    PipeSz. und Hooky gefällt das.
  7. Teste ich heute Abend mal durch @dervali (y)
     
  8. Hab auch letztens ein Video gesehen, bei dem jemand eine PCI Wlan Karte wie diese verwendet, um die Quest (2) über einen Hotspot direkt mit dem PC zu verbinden. Diese Karten sind natürlich deutlich günstiger als Router. Bin am überlegen das mal zu testen wenn die Quest 3 hier ist.

    Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht?
     
    Hooky gefällt das.
  9. wäre auf jeden fall auch eine Option und günstiger als Router oder klassischer AP....
    Allerdings aus meiner Erfahrung ziemlich frickelig unter Windows einzurichten bis es mal vernünftig funktioniert. (sagt er ja auch selbst im Video)
    Und: Ich habe damit nicht so eine gute Performance erreicht, wie mit meinem 5GHZ AP.... und es war ne 5GHZ PCI Karte

    bei modernen PC´s hat man aber oft das Problem das man so nen Slot erst mal haben muss... und wenn vorhanden, dass er nicht von der GPU verdeckt wird :D


    Edit: Ich hab ja n recht aktuelles Board (Asus Maximus Apex) welches eine Wi-Fi 6E karte integriert hat und habe es mal eingerichtet gemäß des Videos was @Haaalolo geteilt hat...

    Holy Shit das ist wirklich ein Game Changer.....
    Man bekommt jedoch Probleme mit dem Internet Zugriff an der Quest, wenn man nicht alles via DHCP laufen hat, sondern wie ich feste IP´s vergibt. Mein Netzwerk ist im 10.xxx.xxx.xxx Segment und der Hotspot geht automatisch ins 192.xxx.xxx.xxx Netz... Da muss ich noch ne Lösung für finden....

    Hier mal ein kleiner Eindruck auch wenns natürlich nicht ansatzweise widerspiegelt was man in der Brille sieht:

    upload_2023-10-6_13-1-55.png
     
    #9 dervali, 6. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2023
    VRdreamer gefällt das.
  10. PCI Slots sind bei mir kein Problem, da hab ich 3 frei und 2 auch weit genug von der Grafikkarte. Werde mal schauen wie zufrieden ich mit der Quest 3 bin und dann mal ans Wireless testen gehen. Sonst kann ich auch bei der G2 bleiben.