Ja, die sind getrennt und kommen sich nicht in die Quere, wobei ich darauf achte, daß sich NUR die Quest mit WLAN an diesem separatem Router verbindet, denn sind mehrere Geräte per WLAN verbunden, ist der Router ja nicht mehr separat. (ich habe extra für die Quest einen 2ten Router)
Okay danke, ich teste mal etwas mit dem jetzigen Setup rum und wenn das nicht ausreicht, dann hole ich mir nächste Woche wohl einen 6E Router.
Ja, schon einige gesehen. Aber ich will hier noch testen. Ein paar Leute kommen ja mit dem Fritz Repeater auch auf gute Ergebnisse und bei mir ist es inzwischen auch stabiler. Nur Steam VR bekomme ich nicht ruckelfrei zum Laufen. Das muss aber ja an Steam VR liegen. Einstellungen sind alle okay. Aber gut, das gehört nicht hier her und dank des letzten VD Update komme ich auch gut ohne Steam VR klar Ich lass erstmal alles so wie es ist
Ich glaube mittlerweile, Wifi6e lohnt sich bei der Quest3 nur, wenn das 5GHz Netz in den eigenen 4 Wänden komplett überladen ist, ansonsten ist ein sehr gutes Wifi6 wohl bugfreier und gleich schnell, als Wifi6e und vor allem benötigt man kein Windows11, neuen Router, etc. Mein Wifi6 Router kann ~4800mbps (mit 5400angegeben), die Quest 3 2400mbps und diese bleiben auch konstant bei 2400mbps....ok, 2401mbps. Darum ersetze ich nun erstmal meinen onboard LAN Port am PC, hab ich wenigstens irgendwas gekauft. (die onboard Sachen sind meist eh nur spartanisch, wie z.B. mein onboard WLAN mit 20MHz Kanalbreite und 433mbps, das kann man vergessen)
Hab mir jetzt die Asus XG-C100C Ethernet Karte eingebaut....war etwas besser, aber ein wirklichen Unterschied zum Onboard LAN war nicht zu bemerken. Da ich aber jetzt 2 Anschlüsse habe, dachte ich mir, einen für´s Internet und den anderen exklusiv für den Router der Quest (also ohne Internet), so kümmert sich dieser Anschluß nur um die Datenübertragung zur Quest. Nach 1,5 Tagen fluchen, Router reseten und resignieren hab ich´s nun doch noch geschafft. Für Jemanden, der noch nie was mit IP Adressen, DHCP, etc. gemacht hat gibt es da paar Hürden, vor allem dieser Zeitversatz zwischen einstellen<>tritt in Kraft machte mich wahnsinnig, da meint man es geht nicht, dabei hätte man nur etwas länger warten müssen, bis das Netzwerk die Einstellung übernimmt. Und jetzt, was soll ich sagen, so gut is MSFS noch nie gelaufen! Früher hatte ich öfters Ruckler, wenn ich schnell hin und her schaute, selbst wenn die FPS nicht einbrachen (kommt sich da event. SSW mit mehr Daten aus MSFS in die Quere?), das ist nun deutlich besser, bzw. eigentlich weg....bleibt immer smooth. Also 2 Anschlüsse sind cool, aber das Einrichten ist event. nicht so cool.
Nochmal final die Frage bevor ich bestelle: Wenn ich den Router für Quest 3 only nutze, dann sollte es auch der AX10 tun und der AX50 hat keinen großen Mehrwert oder was meint ihr? Danke vorab
also nix gegen dich aber lest ihr auch mal die spezifikationen durch @SpunkyMonkey ?? der AX10 packt max 1202Mbit/s auf 5 GHz ??? (falls ich mich verlesen habe, asche über mein haupt). Ist das letzte was ich dazuschreibe, ist wie gegen windmühlen hier.