Danke erstmal! So hatte ich mir das ja in etwa vorgestellt. Wenn das über die Handy App nicht funktioniert, muss ich auf den Laptop zugreifen. Mit deiner Verbindung hast du dann dein normales Netzwerk und ein neues mit eigener ssid an dem PC und Quest hängt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das Netzwerk ändert sich nicht, das SubNet ist das Gleiche; ist ja auch der Sinn eines Access Points. Wenn ich jedoch den Router Modus verwenden würde wäre das natürlich ein anderes Netz.
Hmmm... Sinn des Ganzen ist doch meine Fritzbox 7590 mit AX zu erweitern und nur PC und Quest einen Zugang darauf zu geben. Und das funktioniert so?
Eine eigene SSID gibt es natürlich schon, aber das Netzwerk (definiert über IP-Adressen und Subnet Mask) bleibt das Gleiche. Somit brauche ich für den PC nur ein LAN Kabel und nur die Quest verbindet sich mit dem Access Point. Aber die IP Adressen alles Geräte im LAN gehören zum selben Subnet. Macht ja auch die Verwaltung leichter.
OK dann hab ich es verstanden. Ohne eigene SSID würde ja sonst jedes Gerät im 5ghz Netz auch den AC benutzen. Bin sehr gespannt ob ich bei der Lösung eine konstante hohe Bandbreite habe. Die 1560 mbit die im Idealfall von meiner Fritzbox kommen reichen bei mir für flüssiges Spielen über VD.
Ich glaub auch, dass die 860MBit meiner FritzBox ausreichend wären. Aber vermtulich kann sie diese Rate nicht permanent halten, daher diese Microruckler. Ich hab zum Testen jetzt auch noch einen alten Spielestand in Alyx geladen; die Anfangsszene von Levitation Part 1. Auf dem Turm gab es mit meiner FritzBox Microruckler; die sind jetzt mit dem Asus Router komplett weg.
Ich freue mich ja grundsätzlich immer über neue Hardware. Wenn die dann noch ordentlich Mehrwert bringt, dann umso mehr. Jetzt muss nur noch mein neues Netzteil für den PC ankommen damit ich das Ganze auch ausprobieren kann.
Ja, ich freu mich auch immer auf etwas Neues; auch wenn mir die Installation davon ein paar Lebenstage kostet (siehe Konfiguration per Handy App)
Also mit den Tricks ist mein Windows Hotspot wesentlich schneller. Allerdings schwangt es zwischen 400 - 900 mbps bei vollem Sichtkontakt zur Antenne. Die Latenzen in der Mitte von dem VD Overlay bleiben aber alle unter 10ms. Was ist wichtiger, Bandbreite oder die Latenz? Oder anders gefragt: Welche Verbesserung würde ein dicker Wifi 6 Router bringen?
Ich würde ganz oben die Latenz sehen.... Was nützt dir die dickste Bandbreite wenn du alles erst 10 Sekunden später siehst Allerdings bin ich persönlich der Meinung, das es bei "normalen" Games gar nicht so wichtig ist. Ich bin mit bis zu 50MS in Alyx oder Asgard gut klar gekommen. Im Sim Racing wäre das aber zu viel. Kommt also auch bissel drauf an, was du spielst