Geht mir genauso. War für mich jetzt aber nicht so wichtig. 1200 reichen mMn vollkommen aus. Jedenfalls für mich.
Ich habe eine 7530 Router mit 1.000 MBITS daheim, hier hängen aber mehrere Geräte noch mit drinnen wie Handys etc. Über Virtual Desktop habe ich nur zwischen 500 - 800 Mpbs Übertragung, es läuft meist flüssig aber teilweise fällt die Qualität. Hab mir einen USB Adapter für ein Netzwerk gekauft, diesen hier: https://www.amazon.de/dp/B0C1YYSCPL?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details Hier habe ich einen WIFI 6 Fritzbox Mesh Router 6060 angeschlossen. Der PC hängt somit weiterhin in der 7530 - aber mit der Brille gehe ich ins 6060 WLAN (NUR mit der Brile) Damit habe ich nun laut Virtual Desktop zwischen 1200 und 2100 Mpbs wenn ich spiele - trotzdem hab ich viele Lags und Hänger drinnen. Ist das normal das ich noch immer Lags etc habe? Die Latenz ist oft trotzdem bei 70 (orange) Obwohl ich von beiden Rourtern nur knapp 1 Meter entfernt bin. Größten Probleme habe ich mit der Latenz. System: RTX 4090 64 GB RAM I9 Über VD nutze ich AV1 - wegen der 4090 und Godlike wegen der Grafikkarte.
War bei mir mit meiner alten Fritz Box auch. Die kann zwar nur 866MBit/s, was aber sicherlich ausreichend sein sollte. Hatte aber immer wieder kurze Ruckler. Ich vermute, die Fritzbox kann die Rate nicht stabil halten und treibt dadurch die Latenz in die Höhe. Seit ich den Asus Router, der als AP betrieben wird und nur für die Quest verwendet wird, im Netz habe, sind diese Ruckler weg.
Ich kapiere das Thema noch immer nicht. Warum nutzt man nochmal einen zweiten Router mit dem nur die Brille verbunden ist? Meine Fritzbox schafft nur 1.000 Mbits - ich hatte AN meine Fritzbox die 6060 angeschlossen, die deutlich mehr schafft, aber da die 7530 nur 1.000 Bits schafft, ging logischerweise an die 6060 auch nur 1.000 Bits durch. Wenn ich nur mit dem Hauptrouter verbunden bin habe ich ca 800 Mbits - und wenn ich die 6060 als Mesh benutze, die am 7530 hängt, hat die ebenfalls nur 1.000 Mbits, auch wenn ich NUR mit der Brille im neuen Router hänge, hat der ja nicht mehr Übertragung ?
Also auch dein ASUS Router, hat doch nur die 866 Mbits vom Hauptrouter, weil sie ja mit dem gekoppelt ist? Warum läuft es mit dem ASUS Router besser?
Nein, der Asus Router zeigt mir schon die 1200MBit/s an, und die kann er auch; er hängt ja auch direkt am PC. Die 866MBit/s der Fritzbox betreffen ja nur den WLAN Teil. Aber ich verstehe auch nicht ganz, warum es damit geruckelt hat und mit dem Asus ruckelt es nicht. Meine einzige Erklärung dafür ist, dass die Fritzbox CPUmäßig ausgelastet ist, da sie den gesamten Internet-Traffic aller meiner Geräte managen muss und daher kann sie ihren Funkteil nicht verlässlich mit Daten versorgen. Der Asus Router hat dazu im Gegensatz nichts zu tun und ist nur für die Quest da.
Das is mega schwer zu begreifen Ich habe die Fritzbox 6060 aktuell angeschlossen über diesen Adapter oben, damit habe ich eine MEGA gute Mbits Übertragung. Habe dir grad n Screenshot hochgeladen, da habe ich zwischen 1900 und 2300 MBits - ABER ne hohe Latenz ... wie bekomme ich die Latenz niedriger???
Uhhff, keine Ahnung; damit kenn ich mich auch nicht so gut aus. Die Game Latenz sieht hoch aus; die ist bei mir bei Alyx, auch Godlike und max. Einstellungen im Spiel bei 3ms. Ansonst würde ich sagen, die FPS so hoch wie möglich damit die Latenz runtergeht. Macht aber nur Sinn, wenn die GraKa das auch kann. Decoding mit 20ms erscheint mir auch hoch; aber keine Ahnung was ich da habe. Muss ich mal nachsehen, wenn ich wieder Zuhause bin. Diese LAtenz müsste aber vermutlich mit H264(+) niedriger sein, richtig? Aber der Netzwerkteil dürfte nicht das Problem sein.
Bei Av1 kann ich leider nicht mit reden aber das buffering z. B. Erhöht such die latenz, SW würde ich mal abstellen. Wie ist dein Super Sampling und Global S eingestellt? Hast das Verbesserungstool von VD abgestellt?