1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3 - Router Beratung

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Hooky, 5. Oktober 2023.

1. @ToFu0815
    Upps sehe gerade hab den falschen angesprochen. Sorry
    Meinte @Toadflax88

Hab gerade über dein Problem nachgedacht aber irgendwie
    ist mir gar nicht klar wo du den USB LAN Adapter angeschlossen hast. Wozu ist der?
    Oder hab ich was überlesen?

Gruß
    Milli

Hab noch einen Screenshot gefunden. So sieht das bei mir aus.
    Game und Decoding ist bei dir höher, vorallem Game. Teste doch mal ein anders.

Anhänge:

#191 Milli, 30. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2023
  2. @Milli Alles gut, kein Problem!

3. Zu den 160MHz Kanalbreite:

Ich wusste auch nicht, daß die Quest3 das kann (man liest immer von 80MHz als Optimum bei der Quest2), hab´s dann gemerkt, als ich 160MHz aktiviert habe, da gings auf einmal von 1200Mbps auf 2401Mbps.
    Bei meinem Asus ist das so, ich klicke 160MHz Kanalbreite an und muss es dann aber noch zusätzlich in der "Kanalliste" auswählen.

4. Habe es jetzt auch schon testen können. Bei 160Mhz geht der Asus bis auf etwas über 2400Mbit. Große Einbrüche habe ich nicht bemerkt. Beim Spielen läuft alles rund und die Latenz bewegt sich im 40ger Bereich.

5. Hab die Einstellung gefunden; trotz aktiver 160MHz musste ich die möglichen Kanalbreiten auf 160MHz beschränken. Läuft jetzt auch auf 2400max. Vielen Dank! Einen Unterschied merke ich jedoch auch nicht.

6. Was mich noch interessieren würde ist zum einen der Kunkkanal, ob die Quest da Vorlieben hat, bzw. ob einige event. besser funktionieren, oder ob das egal ist? (aktuell bin ich bei Kanal 60 um anderen nicht in die Quere zu kommen, könnte aber auch alles ändern)

Und zum anderen die Ethernet-Adaptersettings(Offloads z.B.) und welche Protokolle ich brauche, oder welche eher stören, selbst wenn ich alles deaktiviere (außer IPv4) funktioniert das Ganze, aber funktioniert es besser und muss ich event. nach Änderungen erst den PC neu starten?

Fragen über Fragen und wenn man meint, man könnte noch 2% raus holen kitzelt es einen schon sehr. :rolleyes:

EDIT: man soll ja nicht zu früh loben, aber jetzt 2 Tage intensiv MSFS gezockt und läuft immernoch wie Butter, glaub die Merlin Firmware war bei mir die Lösung.

#196 AndiS3D, 30. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2023
    Seadersn gefällt das.
  7. Kann mir jemand verraten, wo man die 160MHz einstellt?
    In der Quest selber oder im Router

8. im Router unter WLAN Settings (wenn´s der Router kann)

9. Geht auch in der Handy App . Auf das Haus klicken-Wlan Name Auf Details klicken -runterscrollen und vorletzten Punkt anwählen und Übernehmen nicht vergessen.

10. So, ich zock nun schon paar Tage intensiv MSFS und läuft immernoch genial, d.h. wer einen Asus Router hat und von ständigen unerklärlichen Drops, bzw. Latenzspitzen geplagt ist, oder meint, die Performance ist jedesmal total zufällig, also ein Tag läuft´s einigermaßen ok, am nächsten ruckelts, obwohl man nichts verstellt hat.....die Firmware ist schuld!

Aber, um jetzt nicht Leute von Asus abzuschrecken....mein Router ist schon älter und auch noch Rev. A.

Ansonsten ist das Ding echt gut und läuft ja jetzt.

p.s. was ich gestern noch getestet habe ist, daß wenn ich Wifi 5, anstatt 6 nehme habe ich in VD(264+) mit "autom. bitrate" einen gleichbleibenderen Verbindungsaufbau. Mit Wifi 6 schwank es bei jeder Neuverbindung auch mal um 150mbps, mit Wifi 5 nur 30mbps....die erreichte Datenrate ist in VD mit Wifi 5 NICHT WENIGER, auch wenn dann anstatt 2401mbps nur 1733mbps dran steht.
    Deshalb zocke ich aktuell mit Wifi 5, obwohl ich 6 habe. ;)